• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP wacht beim abstecken auf

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Hallo,

ich besitze ein aktuelles MBP, 13". Wenn ich es zuklappe schläft es brav ein. Wenn ich mich aber entscheide, ein USB Gerät wie z.B. meinen Pod XT abzustecken (oder auch nur auszuschalten), dann wacht der Rechner auf. Kann man dieses aufwachen abstellen? Danke!
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Jo, das ist völlig normal. Ist bei mir mit jeglicher Peripherie genauso!
 

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Schön, dass es normal ist. Aber abgestellt hätte ich es trotzdem gerne weil's nervig ist. Gibt's da eine Möglichkeit?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
eventuell Systemeinstellungen->Energie sparen->Netzteil->Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden
 

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Was stört dich denn daran?

manchmal vergesse ich die peripherie auszuschalten bevor der Mac zugeklappt wird. Das er wieder angeht ist einfach nur nervig und zwingt mich, die Klappe zu öffnen und wieder zu schließen.

eventuell Systemeinstellungen->Energie sparen->Netzteil->Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden

Das hat leider nicht geholfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
manchmal vergesse ich die peripherie auszuschalten bevor der Mac zugeklappt wird. Das er wieder angeht ist einfach nur nervig und zwingt mich, die Klappe zu öffnen und wieder zu schließen.
Na ja, ist da nun der Mac schuld oder der Mac-Benutzer?
Ich mach sowas nie, frag mich aber ob der Mac nicht der Intelligentere ist und nach einiger Zeit doch wieder schlafen geht.
Man kann den Mac auch über Widgets oder das Menü schlafen schicken. Widgets nenne ich, weil es da welche gibt, wo an auch zwischen en verschiedenen Ruhezustandsmodi wechseln kann.
Ich benutze Deep Sleep für den Tiefschlaf. Meldet zwar oft, daß eine externe Platte nicht abgemeldet worden sei, aber immer ohne Ärger.
Gründe, externe Geräte währende des Tiefschlafs abzuziehen, fallen mir aktuell keine ein.
 

Mitglied 87291

Gast
ist bei mir auch regelmäßig so dass es nochmal aufwacht. Aber das dauert dann so ungefähr 2-5 sek. und dann ist es sofort wieder am schlafen. Kein Problem für mich.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ständige Weckerei

ist bei mir auch regelmäßig so dass es nochmal aufwacht. Aber das dauert dann so ungefähr 2-5 sek. und dann ist es sofort wieder am schlafen. Kein Problem für mich.
Ist's am nächsten Tag überhaupt zu ertragen, so unausgeschlafen wie es dann ist?
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Was stört dich denn daran?

Klasse Frage. Mich nervt es auch. Ich klappe das Gerät zu, alles geht aus. Dann stelle ich fest: Huch, iPhone steckt ja noch im Dock… ziehe es heraus und dann starten neben dem MBP noch vier externe Platten. Was daran stört dürfte eigentlich ersichtlich sein.

eventuell Systemeinstellungen->Energie sparen->Netzteil->Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden

Und was "Netzwerkzugriffe" mit USB-Geräten zu tun hat… tja, keine Ahnung.
 

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Na ja, ist da nun der Mac schuld oder der Mac-Benutzer?

Ganz klar der Mac. Das Periphäriegerät, dass den "Ärger" bereitet ist ein POD XT (simuliert Verstärker für Gitarre und Bass). Ich benutze den häufig ohne den Mac, weil ich den Mac nicht immer dazu brauche. Da ich den Mac so gut wie nie herunterfahre, schläft dieser. Sobald ich den POD ausschalte, wacht der Mac auf. Intuitiv ist das nicht.

Ob er wieder einschläft muss ich ausprobieren.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das Problem war bei meinem MBP auch sehr nervig, hatte da noch eine externe HD per USB dran. Wenn man dann morgens das Laptop mitnehmen wollte und man abends vergessen hatte den Stecker abzuziehen konnte man erstmal das MBP hart neustarten. Zog man den Stecker ist es aufgewacht und wieder eingeschlafen. Allerdings war der Bildschirm schwarz beim Aufklappen und der Rest lief. Man konnte es auch nicht überreden wieder ein Bild anzuzeigen. Da half nur noch der 7 Sekunden Druck auf den Powerknopf.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ganz klar der Mac. Das Periphäriegerät, dass den "Ärger" bereitet ist ein POD XT (simuliert Verstärker für Gitarre und Bass). Ich benutze den häufig ohne den Mac, weil ich den Mac nicht immer dazu brauche. Da ich den Mac so gut wie nie herunterfahre, schläft dieser. Sobald ich den POD ausschalte, wacht der Mac auf. Intuitiv ist das nicht.

Ob er wieder einschläft muss ich ausprobieren.
Wenn du nicht mehr willst dass das Gerät durch einen USB Event wach werden soll muss du den Mac ganz ausschalten.. Schau doch einmal einfach im System Profiler wie deine Tastatur angebunden ist. Dann weiß du warum das nicht anders geht.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Its not a bug, its a feature!

Das Betriebssystem MUSS reagieren, wenn Hardware entfernt oder
hinzugefügt wird! Wenn es in diesem Moment im Ruhezustand ist,
dann gibt es nur eine Möglichkeit: Aufwachen!

BTW: Eine Festplatte vom schlafenden System abzuziehen, ist sowas
wie Harakiri, man stöpselt im laufenden System doch auch nicht ne
HD ab, sondern meldet sie vorher ab!

Alle Workaraounds/Tools die versprechen den Plug/Unplug Event abzustellen
sind derber Pfusch und gefährden die Datenintegrität!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Its not a bug, its a feature!

Das Betriebssystem MUSS reagieren, wenn Hardware entfernt oder
hinzugefügt wird! Wenn es in diesem Moment im Ruhezustand ist,
dann gibt es nur eine Möglichkeit: Aufwachen!

BTW: Eine Festplatte vom schlafenden System abzuziehen, ist sowas
wie Harakiri, man stöpselt im laufenden System doch auch nicht ne
HD ab, sondern meldet sie vorher ab!

Alle Workaraounds/Tools die versprechen den Plug/Unplug Event abzustellen
sind derber Pfusch und gefährden die Datenintegrität!
Das stimmt, aber ich werfe meistens Platten nach Benutzung aus, lasse die aber am USB Hub. Da kann man die ohne Datenverlust im Sleep Modus rausziehen, nur halt wach das Gerät aus.
Alles andere ist, wie du schon sagtes, fusch.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Klasse Frage. Mich nervt es auch. Ich klappe das Gerät zu, alles geht aus. Dann stelle ich fest: Huch, iPhone steckt ja noch im Dock… ziehe es heraus und dann starten neben dem MBP noch vier externe Platten. Was daran stört dürfte eigentlich ersichtlich sein.

Bei meinem MacBook Pro 15" ist es so, dass es kurz aufwacht, und dann aber wieder einschläft. Deswegen frage ich.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Bei meinem MacBook Pro 15" ist es so, dass es kurz aufwacht, und dann aber wieder einschläft.

Das ist auch normal, solange Du keinen gemounteten Datenträger (HD, Stick) abziehst oder
irgendein anderes Gerät entfernst, das in Benutzung ist. (z.B.: FaxModem bei aktivem
automatischen Faxempfang)

Alles andere führt dazu, dass das System sich beschwert und erstmal nicht wieder einschläft.