• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liste erstellen von vorhandenen Programmen

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 13, 2,53 Ghz, 4GB. Seit des Updates zu Snow Leopard ist alles träger statt flinker :). Anfangs gab es auch Probleme beim Update...warum es am Ende dann doch ging weiß niemand so genau. Doch eigentlich wollte ich immer schon mal alles runterziehen und Snow Leopard ganz neu installieren.
Ich habe recht viele Programme drauf und möchte mir eine Liste drucken, wo sie alle aufgezählt sind. Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit, das zu tun?
Ich dachte erst an ein Back up, doch man riet mir davon ab, da ich mir dann eventuelle Probleme wieder raufspielen würde.
Somit fange ich dann halt noch mal von vorn an...kann man gleich mal aufräumen :).

Und kann mir jemand einen Tipp bzw einen Link geben, wie ich das Macbook am besten komplett "säubern" kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Rom
Hixi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Apfelmenü / Über diesen Mac / Weitere Informationen
 

User 50673

Gast
Hallo,

den System Profiler starten und dann links im Menu nach "Software" suchen. Da gibts deine gewünschte Liste.

Schönen Gruß aus Edinburgh :)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Gib im Terminal "ls /Applications" ohne Anfühungszeichen ein und du hast alle Objekte die man im Programmordner finden kann (funktioniert aber nur ohne Unterordner).
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Im Terminal:

ls /Applications > programme.txt

Finden tust du das ganze im Userordner. Das kannst du drucken wie du willst. ;)
 

User 50673

Gast
Ja, dabei ist es wichtig, dass du links im Menu bei "Software" die "Programme" anklickst, sodass dieser Punkt blau hinterlegt wird. Dann drückst du cmd+p und jetzt dauert es etwas, weil das gesamte Profil vorbereitet wird. Dann erscheint ein Dialog zum drucken, den expandierst du jetzt indem du oben rechts auf den Pfeil klickst. Dann unten auf der rechten Seite bei "Include" den Punkt "Selected Section" (sorry alles englisch bei mir :) ) auswählen.

Dann speicherst du das erstmal als PDF, falls was nicht klappt. Dann öffnest du das PDF und schaust ob auch wirklich nur die Programme drin sind und jetzt kannst du es drucken. Das gesamte Profil ist bei mir 443 Seiten stark, der Programme Teil bedeutend weniger, also vorsicht vor dem Absenden zum Drucker :)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Im Terminal:

ls /Applications > programme.txt

Finden tust du das ganze im Userordner. Das kannst du drucken wie du willst. ;)

Entschuldige...ich habe den Terminal noch nie benutzt (wie auch viele andere Sachen :))... Eingegeben habe ich das jetzt...doch dann geschieht gar ncihts :-[. Was meinst du denn mit Userordner?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Einfach die Zeile reinkopieren und Enter drücken. Du bekommst keine Rückmeldung. Einfach das Terminal wieder zumachen und in deinem Userordner (das Häuschen) nachsehen ob du die Daten namens Programme.txt dort siehst . ;) Wenn nicht, such mal mit Spotlight danach.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Am Ende der Zeile Return drücken.
Die Textdatei liegt auf der obersten Ebene in deinem Userordner, kompletter Pfad also:
Festplatte/Benutzer/dein Name/programme.txt
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Fantastisch... danke. Seid ihr noch so nett und gebt mir einen Link zur "Komplettsäuberung" des Macbooks?
Ich hoffe, ich vergesse nichts bevor ich es "plattmache" :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du willst die Platte komplett leer machen und dann ein sauberes neues System installieren?
Dann wäre so eine der Möglichkeiten:
-SystemDVD1 einlegen (DVD2 wird später je nach dem was du installieren willst angefragt)
-Neustart mit gedrückter Taste C
-Sprache auswählen
-jetzt erscheint die Menüleiste oben
-daraus das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte löschen
-jetzt den Install fortsetzen, eventl. den Punkt anpassen auswählen, dort kann man Sprachen oder Druckertreiber oder auch Programme an-/abwählen
-ist das alles durchgelaufen, Neustart, und dann die Softwareaktualisierung suchen lassen, alle updates laden und installieren
-jetzt deine Programme installieren und den Rechner/Benutzer so einrichten wie du es möchtest
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Du willst die Platte komplett leer machen und dann ein sauberes neues System installieren?
Dann wäre so eine der Möglichkeiten:
-SystemDVD1 einlegen (DVD2 wird später je nach dem was du installieren willst angefragt)
-Neustart mit gedrückter Taste C
-Sprache auswählen
-jetzt erscheint die Menüleiste oben
-daraus das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte löschen
-jetzt den Install fortsetzen, eventl. den Punkt anpassen auswählen, dort kann man Sprachen oder Druckertreiber oder auch Programme an-/abwählen
-ist das alles durchgelaufen, Neustart, und dann die Softwareaktualisierung suchen lassen, alle updates laden und installieren
-jetzt deine Programme installieren und den Rechner/Benutzer so einrichten wie du es möchtest


Ja, genau... Danke - mal wieder :) - für die kompakte und präzise Antwort. Dann werde ich mich mal ranmachen, das Nötige abzusichern...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Falls du auch Programme an anderen Orten liegen hast - was im Prinzip keine Probleme bereitet - werden die natürlich nicht aufgelistet, weder im Systemprofiler noch mit ls /Applications.
Möglich ist vor allem noch ~/Applications, also in deinem Userordner.
Allerdings werden diese so wie alles andere in deinem Userordner natürlich gesichert, wenn du diesen komplett sicherst.