• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spaltenansicht vom Finder

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Hallo,

ich verwende den Finder am liebsten in der Spaltenansicht. Da ich aber einen großen Monitor habe, 27", hätte ich die Spalten gerne breiter, damit auch längere Wörter nicht gekürzt werden müssen.

Ich kann zwar unten den Trenner zwischen zwei Spalten angreifen und somit die Größe verändern, aber wie kann ich das schon beim Start vom Finder für alle Spalten erreichen?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Halte "Alt" gedrückt, während du den Trenner verschiebst. Dann sollte er die Breite als Standard verwenden.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Hallo,

Der Tipp, die Spaltengröße mit "alt" zu Speichern hat mir auch schon etwas weitergeholfen.
Allerdings werden hier ja alle Spalten gleichmäßig vergrößert (auch diese, bei denen es nicht nötig ist) und diese Darstellung dann gespeichert.

Per Rechtsklick kann man ja auch den Punkt "Breite der Spalten individuell anpassen" auswählen. Nun werden alle Spalten automatisch an den jeweiligen Inhalt angepasst. Super!

Nur leider wird dieser Zustand nicht gespeichert. Beim erneuten starten, sind alle Spalten wieder gleich groß. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Finder immer automatisch die Spaltenbreite an den jeweiligen Inhalt anpasst? Das wäre wesentlich angenehmer, als es immer von Hand machen zu müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Simon
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Eine Voreinstellung kenne ich nicht, aber es geht auch ohne Rechtsklick.
Wenn nur eine einzelne Spalte wichtig ist: Doppelklick auf das kleine Parallelzeichen am Spaltentrenner unten. ALT-Doppelklick bewirkt, daß alle Spalten diese Breite bekommen (leider die der eingestellten Spalte, nicht die für die jeweilige Spalte maximal/optimale).
Mit weiteren Tastenkombis kann man ja mal experimentieren.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
"Alt + Doppelklick" bewirkt bei mir, dass alle Spalten auf ihre jeweilige optimale Größe angepasst werden.

Das ist schnonmal ganz praktisch. Leider werden die größen nicht gespeichert und beim erneuten Aufruf ist wieder alles wie früher.

Nun müsste man immer mit der Maus da nach unten gehen und "Alt + Doppelklick" ausführen. Wäre ganz praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, es automatisch machen zu lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"Alt + Doppelklick" bewirkt bei mir, dass alle Spalten auf ihre jeweilige optimale Größe angepasst werden.
Was für ein System?
Bei mir (10.5.8) werden alle Spalten auf die maximal Breite einer beteiligten Spalte eingestellt - was häufig völlig irrsinnig ist.

Möglicherweise gibt es einen Terminalbefehl, um diese Einstellung zu automatisieren (ich gebe zu, es selten zu brauchen, da finde ich das Klicken nicht störend), kannst mal bei http://secrets.blacktree.com/ schauen.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Was für ein System?
Bei mir (10.5.8) werden alle Spalten auf die maximal Breite einer beteiligten Spalte eingestellt - was häufig völlig irrsinnig ist.

Scheint Apple wohl auch bemerkt zu haben und hat es mit Snow Leopard geändert.

Benutze 10.6.2 und es werden alle Spalten auf ihre eigenene optimale Breite eingestellt.