• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE - Bodenverlegen

recall

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.01.07
Beiträge
462
Salut lges gens,

Ich dachte mir, ich mach' einen neuen Thread auf, weil beim alten der neueste Post irgendwo verschwindet. Ich hab' ein großes Problem beim Laminat verlegen.

(Siehe Bild)
Links, so wie es sein sollte - rechts, so wie es ist, natürlich EXTREM dargestellt, um deutlich zu machen, worum es geht. Mehr als einen Zentimeter macht der Bogen SICHER nicht aus - vielleicht nicht einmal das, aber sonst sieht man ja nicht, was ich meine. Bitte um Hilfe: Wie soll ist das beim Weiterverlegen angehen? (Die Bretter sind bereits verleimt - Ist ein Klicklaminat, der angeblich leimlos verlegbar sein sollte, es aber nicht war, weil die Bretter immer aufeinander gegangen sind, wenn ich wo ein neues hinzugefügt habe.)

Wie ist das gemacht hab', weiß ich nicht. Ich schätze der Boden ließ sich an den Rändern einfach besser zusammenklopfen.
 

Anhänge

  • Bodenproblem.jpg
    Bodenproblem.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 118

mille

Granny Smith
Registriert
12.09.09
Beiträge
16
Ich sag mal so: wenn es richtig verleimt wurde, stehen deine Chancen schlecht. Hast du beim Verlegen keine Keile zur Stabilisierung zwischen Wand und erster Bahn Laminat eingesetzt? Das würde auch das Auseinandergehen der Klickverbindung erklären.

Das mit dem Leim ist echt ne schlechte Sache. Ansonsten hätte ich gesagt: wieder auseinander nehmen und neu mit ordentlicher Verkeilung probieren.
 

recall

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.01.07
Beiträge
462
Also ich hab' das Bild verändert hochgeladen:

Ich hab' erst von oben nach unten verlegt, bis ich die erste Reihe nach der Nische hatte und dann von unten nach oben.

- Dort, wo die gelben Kreise sind, hab' ich Keile benutzt.
- Bei dem rosa Kreis sind Heizungsrohre, wo ich mit einem 90cm langen Metallstück (ebenmalige Tür-Blende) verhindert hab, dass ist Latten auf den Rohen aufschlagen.
- Beim roten Kreis liegt der Boden auf einem 1cm langen Teil an der Wand auf. Da gehen die Heizungsrohre in die Wand und unten fehlen hier ein bis zwei Zentimeter, in denen jetzt der Boden eingeschoben ist.

Edit: Also einwenig lässt sich das ganze noch bearbeiten. Ich hab' versucht dort, wo der rote Kreis ist von der Wand wegzuschlagen und das geht ein paar Milimeter, nur dann gehen die Latten dort auseinander, wo die Latte, die ich da anschlae aus ist. Und wenn ich dann eine weitere Reihe rechts dazutue, dann rutscht das wieder rein. Soll ich das vielleicht hier etwas von der Wand weghauen und einen Keil hinlegen?
 

Anhänge

  • Bodenproblem.jpg
    Bodenproblem.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 75

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
normalerweise legt man an JEDE Bahn links und rechts, sowie am Anfang in Längsrichtung mehrere Keile, damit genau DAS nicht passiert. Zudem prüft man immer wieder (nach jeder 2-3 Bahn) mit einer Wasserwaage oder Metallschiene den geraden Verlauf des verlegten Bodens.

Außerdem dienen die Keile als ABSTANDSHALTER - der Laminat wir NIEMALS bis an die Wand verlegt - da der Laminat "schwimmend" verlegt wird.
Sicher hast du auch keine Dampfsperre und keine Trittschalldämmung vorher verlegt oder ?!

Wenn man einfach loslegt ohne vorher einen Plan zu haben, dann geschieht genau das !
 

recall

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.01.07
Beiträge
462
Ist nicht so, als hätte ich einfach so drauf losgeleget. (http://www.apfeltalk.de/forum/laminat-verlegen-bitte-t256132.html#post2554656)

Aber wie ist das gemeint, dass ich bei jeder Reihe link und rechts Keile hinlegen soll? Ich meine - auf der einen Seite ist dann ja keine Wand und auf der anderen Seite ist ja der Boden? o_O

Wie meinst Du das mit der Wasserwage?

Wie gesagt, ich habe ihn nicht an der Wand verlegt. Das ist 1cm, den der Boden an der Wand liegt. Ich hab' gelesen, dass man bei Türzargen auch direkt anlegen kann, deshalb dachte ich, dass er eine cm nichts macht. (So eine Türzwarge ist ja deutlich länger, als der eine cm.)

Als Trittschalldämmung hab' in einen PVC-Boden und Dampfsperre hab' ich mehrmals wo gefragt, ob ich das brauche - aber ich wohne in einer Wohnung im ersten Stock, in einem Haus, das seit 1928 steht. Da hat man mir gesagt, dass ich keine brauche.

Und ich mein sorry - so angehen brauchst Du mich nicht. Ich kann es echt nicht leiden von irgendwelchen Leute angegangen zu werden,... soll ich das jetzt weiterleiten an die Leute die mir gesagt haben "Ach Bodenverlegen ist einfach, das kann jeder, Du muss nur schauen, dass immer ein bis zwei Zentimeter Abstand von der Wand sind"?
Selbes Problem mit meinem Installateur, ich zeig' ihm, was ich hab, er sagt mir, was ich kaufen soll und geht mich dann an, wie blöd ich doch bin etwas zu kaufen, was ich schon habe - oder viel schlimmer - geht mich an, weil ich ein Jahr lang auf der HTL war. o_O Es gibt keinen gerechtigten Grund dafür und es hilft auch kein Bisschen weiter.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das Verlegen eines Boden sollte ohne genaue Vorplanung oder Unterweisung KEIN Laie vornehmen.

Die Typen welche Dir geraten haben, dss du keine Dampfsperre brauchst, können Dir ja in einigen Jahren helfen den Schimmel aus deinem Zimmer zu bekommen ! Gerade, wenn du unter Dir eine Etage hast, sollte die Dampfsperre rein - wohin geht wohl die Feuchtigkeit aus dem Zimmer unter dir ? Richtig unter anderem in die Zimmerdecke und damit unter deinen Laminatboden. Nun bildet sich Schwitzwasser unter dem Laminat und das führt zu Schimmel oder Modergeruch.

Deine Antworten zeigen, dass du keinen Schimmer vom Bodenverlegen hast - dann solltest du die Finger davon lassen. Andernfalls zahlst du Lehrgeld weil es nicht klappt oder du gefährdest deine Gesundheit - weil sich Schimmer bildet !
Hol dir einen Fachmann, gib ihm einen Fuffi und lass dir zeigen wie mann es richtig macht !

Das Nächstemal frag lieber in einem Handwerkerforum und nicht in einem Computerforum.

Sorry wenn das für Dich zu hart ist - aber die Wahrheit ist hart !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
wohin geht wohl die Feuchtigkeit aus dem Zimmer unter dir ? Richtig unter anderem in die Zimmerdecke und damit unter deinen Laminatboden. Nun bildet sich Schwitzwasser unter dem Laminat und das führt zu Schimmel oder Modergeruch.
Und durch den PVC-Boden unter dem Laminat geht die Feuchtigkeit einfach hindurch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aber wie ist das gemeint, dass ich bei jeder Reihe link und rechts Keile hinlegen soll? Ich meine - auf der einen Seite ist dann ja keine Wand und auf der anderen Seite ist ja der Boden? o_O

???
Du brauchst zuerst mal an der Wand, an der du anfängst, etliche Keile, damit der Abstand auch bleibt, wenn du weiter hinten drückst und draufhaust.
Und dann natürlich bei jeder neu verlegten Reihe auf beiden Seiten einen Keil, damit die ganze bisher verlegte Platte sich nicht in die eine oder andere Richtung verschieben oder in sich verdrehen kann.
Wenn du das nicht machst und dann links anfängst mit einer neuen Reihe und die Leimfugen zusammendrückst, wird sich die Platte leicht verkanten und links näher an die Wand rücken.
Und du wirst dich wundern, welche großen Flächen du schon verlegt haben kannst, und trotzdem verschiebt sich der komplette Boden ohne diese Keile auf einmal…
Wenn du etliche Reihen weiter bist oder der Leim ausgehärtet ist, kannst du natürlich einige der seitlichen Keile entfernen, dann reichen größere Abstände untereinander.

Ups, ich verstehe gerade deine Nachfrage... Links und rechts beziehen sich natürlich nicht auf dein Bild, sondern auf den Fußboden, wenn du beim Verlegen davor kniest!
 

recall

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.01.07
Beiträge
462
Hm,... jedenfalls brauche ich unter diesen Umständen bedeutend mehr Keile.