• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC_windows_Musik --> iTunes übertragen ?

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
Hallo Leute,
sicher schon oft beantwortet - ich habe aber nach 'ner dreiviertelstunde jetzt entnervt die Sucherei nach einer vernünftigen Antwort aufgegeben.

Also ganz einfache Frage:
# Bin Umsteiger von PC zu iMac. Soweit so gut.
# Auf PC (und HD) habe ich eine MP3-Musiksammlung, die ich mir von meinen Audio-CDs auf PC übertragen hatte (Media-Player, bäh - aber hat geklappt).
# was nicht immer dabei ist: CD-Titel und Song-Titel. Stattdessen habe ich jede CD-Sammlung in ein Unterverzeichnis, dem Unterverzeichnis einen entsprechenden Titel gegeben und die Songs selbst haben dann nur die Titel 1,2,3 usw. ---ok, ok, nicht sonderlich elegant ..... aber ich habe das Zeug immer gefunden

Wenn ich - wie eben geschehen - mein schön strukturiertes Festplattenverzeichnis aus der alten PC-Welt in die Mediathek importiere, dann habe ich am Ende 4.327 unsortierte Titel drinstehen. Völlig unstrukturiert.

Verzweiflung lass nach.

Apfeltalk hilf.

Danke

C.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Tjaa... Ich muss ehrlich sein, da hilft nur das erneute Importieren von CD. Wenn du wirklich keinen blassen Schimmer hast, was was ist und wo es steckt, musst du durch diese Hölle durch. Oder du verzichtest einfach auf iTunes und kopierst dir die Dateien so auf einen Player, was aber in der heutigen Zeit, wo jeder Player mit Tag-Unterstützung arbeitet, auch ein Problem darstellen könnte.

Reimportier den Kram einfach. Es ist nervig, aber es scheint mir in deinem Fall die einzig vernünftige Lösung zu sein...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
mein schön strukturiertes Festplattenverzeichnis
Wozu ein mühsam zu bearbeitendes Festplattenverzeichnis, wenn mp3s und co sinnigerweise über Tags verfügen?
Hast du auf deinem PC keine Anzeige von Titel, Interpret usw. gehabt? Da muß es doch ein Windows-Programm geben, das dann auch in die Tags zu schreiben.
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Hast du auf deinem PC keine Anzeige von Titel, Interpret usw. gehabt? Da muß es doch ein Windows-Programm geben, das dann auch in die Tags zu schreiben.

Ja, Explorer.exe :)
Jedenfalls speichert iTunes die Musik in ~/User/Music/iTunes/iTunes Media/iTunes Music. Wenn du deine Musik auf deinem PC nach Interpret und dann nach Album sortiert hast (und die Ordner namentlich so benannt waren), kannst du sie einfach so in den iTunes Music Ordner einfügen.
Ich geb' dir mal ein Beispiel. Du hast zum Beispiel ein Lied von 'Fall Out Boy' aus dem Album 'From Under The Cork Tree'. Das würde iTunes dann wie folgt in den iTunes Music Ordner kopieren:
~User/Music/iTunes/iTunes Media/iTunes Music/Fall Out Boy/From Under The Cork Tree.
Wenn du es jedoch früher auch nicht so sortiert hast, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als entweder alle deine Songs durchzutaggen oder zumindest die Ordner wie oben beschrieben umzubenennen.
 

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
Vielen Dank, besonders an effigy !
Dein Beispiel ist gut, aber was mache ich wenn ich keinen Interpreten habe ?

Im Verzeichnis steht also:
..../Musik/90erJahreHits/Titel 1,2,3,....

Die CD war also nur mit einem Titel (ohne Interpret) sortiert. Die einzelnen Songs standen dann im Unterverzeichnis nur mit Titel1,2,3,4 --- nicht mit dem jeweiligen Liedtitel.
Sicherlich dumm, aber ist nun mal so ......

Kann ich dieses System so in die Library einkopieren - oder verschluckt sie sich womöglich ?

Vielen Dank für Antwort,

c.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
iTunes setzt beim Übernehmen der Ordnerstruktur einen Interpreten voraus. Wenn du mit iTunes eine Compilation erstellst, dann erstellt iTunes im Ordner einen Unterordner "Compilations". Du müsstest dann eben noch die "90erJahreHits" in die "Compilations" verschieben...

Ich rate dir aber nach wie vor: Nimm dir Zeit und reimportiere die CDs oder tagge alles von A bis Z neu. Wobei ersteres sicher einfacher sein dürfte als letzteres, wenn du noch die Original-CDs hast und wenn man die Masse der ungetaggten Titel berücksichtigt.
 

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
Danke AnGer,

das werde ich so tun. Die CDs sind ja alle vorhanden.

Gruß

c.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Danke AnGer,

das werde ich so tun. Die CDs sind ja alle vorhanden.

Gruß

c.

Tipp: Bei Boxen, in denen mehrere CDs den gleichen Titel habe, das "Disc 2" etc. wegstreichen. Sieht in iTunes meist deutlich übersichtlicher aus. Die Gracenote CDDB ist da etwas eigen...
Hab ich heut den Buchstabenschlucker oder was?
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Hab ich das richtig verstanden, dass man, wenn man Musik in iTunes importiert und diese dann von der Quelle löscht, sie immer noch im Verzeichnis vorhanden sind?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich verstehe zwar nicht ganz was du meinst, aber iTunes erstellt in der Regel eine Sicherheitskopie von den Songs, die du als MP3s importierst. Wenn das das ist, was du meinst.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
iTunes erstellt -wenn du es zuläßt - ein eigenes Verzeichnis mit den Liedern und übernimmt die komplette Verwaltung der Titel, Interpreten usw.
Notfalls steht da halt Song a - Interpret unbekannt - Album unbekannt - aber das kann man notfalls auch händisch korrigieren.

Die MP3´s findest du dann unter "Benutzer(deinem Namen)-Musik-iTunes"

Die MP3´s kannst du dann getrost aus den anderen Verzeichnissen löschen - sind sonst alle doppelt vorhanden.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
In den Einstellungen kannst du einstellen ob iTunes deine Musik verwalten darf, wenn iTunes das darf frägt es dich ob es einen Titel löschen soll wenn du ihn aus der Mediathek entfernst, wenn es nicht verwalten darf, löscht es den titel nicht!