• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Einrichtung HP Photosmart C4780

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
servus,

folgende ausgangssituation: iMac 27" mit SL soll mit obigem Drucker per WLAN vebunden werden

über USB funktioniert schon alles super nach dem plug&play prinzip ohne dass ich die HP Software DVD eingelegt habe (soll man ja unter SL auch nicht machen). aber wie sage ich dem drucker nun welches netzwerk er nehmen soll inklusive passwort? need help ;)

herzliches danke im voraus
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 81299

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
servus,

wieso soll man dies unter SL nicht machen? Ich habe neulich einen Lexmark Wifi eingerichtet und der ging erst nach dem ich die Treiber CD installiert habe.

Habe noch nicht so lange einen MBP. Deswegen frage ich gezielt wieso nicht.

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht einfach mal das Handbuch lesen? Die WLAN-Einrichtung ist darin lang und breit erklärt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe u.a. den C4570 WiFi. Da ist jedenfalls lang und breit die Einrichtung im Handbuch erklärt.
 

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
das mit der CD Software installieren gilt für HP. Jedenfalls hab ich das so hier gelesen. Ich zitiere mal:

"One significant improvement in Mac OS X 10.6 is, that there is no need to download or reinstall any additional HP printer software for print functionality as there is driver support for HP peripherals built into new Mac OS X v10.6 by default install.
HP printer drivers and software packages being released after the installation of Mac OS X 10.6, will be instantly integrated and updated on the customer’s Mac via Snow Leopard's built-in Software Update mechanism."

@bananenbieger: das handbuch schlägt genau dies vor, nämlich die software von der CD für 10.5 zu installieren, die einem helfen soll die WLAN verbindung einzurichten. toller rat, dann besser nix posten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@bananenbieger: das handbuch schlägt genau dies vor, nämlich die software von der CD zu installieren, die einem helfen soll die WLAN verbindung einzurichten. toller rat, dann besser nix posten...
Ich gehe mal davon aus, dass zwischen Deinen beiden Ohren kein Vakuum vorhanden ist.

Die HP-Druckertreiber werden mit Snow Leopard mitgeliefert. Was sagt uns das? Keine Installation von CD notwendig.

Ergo: Wir bauen eine Ad-Hoc-Verbindung auf und richten darüber den Drucker ein.

Ich zitiere mal die zwei betreffenden Stellen aus dem Handbuch:
Schalten Sie die Funkvorrichtung auf dem HP All-in-One und auf dem Computer ein. Stellen Sie auf dem Computer eine Verbindung zum Netzwerknamen (SSID) [tt]hpsetup[/tt] her. Dies ist das Standard-Ad-hoc-Netzwerk, das vom HP All-in-One erstellt wird.
Öffnen Sie auf dem Computer den Webbrowser, mit dem Sie normalerweise im Internet surfen (z. B. Internet Explorer). Geben Sie in das Adressfeld die auf der Netzwerkkonfigurationsseite angezeigte URL-Adresse des Geräts ein (z. B. http://192.168.1.101). Die HP Photosmart C4500 All-in-One Series-Homepage sollte nun angezeigt werden.

Anschließend dann in den Systemeinstellungen den Drucker hinzufügen (wird dort als Bonjour-Dienst sofort erkannt).
 

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
so, um mal allen zu helfen, die vielleicht dasselbe Problem haben:

Mein Gerät zeigte auf der ausgedruckten Testberichtseite fürs Netzwerk folgende SSID an: SigmaPlusEOL1 und nicht die aus dem Handbuch hpsetup. Der Drucker wurde beim Bespielen in der Fabrik anscheinend nicht richtig zurückgesetzt und will deshalb auch in einem Adhoc-Netzwerk nicht mitspielen.

Lösung:
- auf dem Touchscreen des eingeschalteten Druckers auf der unbeleuchteten linken Seite (3 Tasten:oops:ben,Mitte,unten) folgende Tastenkombination drücken: oben, unten, oben, oben.
- nun mit der rechten Seite zu Semi-Full-Reset navigieren und dieses ausführen
- danach Gerät einschalten und "Kabellos" aktivieren
- Gerät lässt sich jetzt ganz normal über Bonjour (Safari->Lesezeichen->Alle Lesezeichen einblenden)
konfigurieren
 

Klaus K.

Erdapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
3
Ich habe genau das Gleich Problem.
HP wollte keine Rückfrage annehmen, weil die Seriennummer nicht gültig sei. :(

so, um mal allen zu helfen, die vielleicht dasselbe Problem haben:

Lösung:
- auf dem Touchscreen des eingeschalteten Druckers auf der unbeleuchteten linken Seite (3 Tasten:oops:ben,Mitte,unten) folgende Tastenkombination drücken: oben, unten, oben, oben.
- nun mit der rechten Seite zu Semi-Full-Reset navigieren und dieses ausführen
- danach Gerät einschalten und "Kabellos" aktivieren
- Gerät lässt sich jetzt ganz normal über Bonjour (Safari->Lesezeichen->Alle Lesezeichen einblenden)
konfigurieren
Kannst Du das oben/unten/oben/oben näher beschreiben?
Bei welchem Menüpunkt startet man?

Grüße
 

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
hi klaus,

is zwar schon länger her, aber ich versuchs mal aus dem gedächtnis:

- erstmal drucker einschalten und warten bis im display das menü mit Scannen, Foto, Kopieren erscheint
- links und rechts neben dem display sind jeweils 3 drucksensible Tasten (nur die rechten sollten momentan beleuchtet sein! Die linken sind kaum sichtbar, aber sie sind da wenn man genau hinschaut)
- jetzt auf den linken unbeleuchteten 3 Tasten (ich nenne sie OBEN, MITTE, UNTEN) die folgende Tastenkombination nacheinander drücken: OBEN; UNTEN; OBEN; OBEN;
- es klappt nicht immer, aber mit ein bischen übung sollte dann bei erfolgreicher Ausführung ein Menü erscheinen mit Engineering Menu, Manufacturing Menu, Service Menu und weiteren Einträgen
- nun mit den rechten Tasten nach unten zu Service Menu navigieren und mit OK bestätigen
- in Service Menu auf die gleiche Weise nach unten zu Resets Menu navigieren und mit OK bestätigen
- in Resets Menu nacht unten zu Semi-Full Reset navigieren und mit OK bestätigen
- danach sollte dein drucker anfangen laut zu rattern und sich dann nach ner weile abschalten

jetzt ist der Drucker zurückgesetzt, nun noch die wireless funktion des Druckers wieder aktivieren und dann das Gerät über Bonjour in den Safari Lesezeichen konfigurieren. Bei Problemen meld dich einfach nochmal über PN...
 

Klaus K.

Erdapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
3
Jetzt habe ich es verstanden und es hat auf Anhieb funktioniert.
Bei den "blinden" Tasten braucht mensch vielleicht auch etwas Glück.
Dieser Abschnitt gehört eigentlich in das Druckerhandbuch.
Aber dort sind die Leute ja noch mit Windows 7 beschäftigt.

Danke
Klaus
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Hallo,

ich habe meinen Photosmart C4780 ebenfalls für WLAN eingerichtet. Leider kann ich jedoch über das Bedienfeld am Drucker keine Scans zu meinem Mac schicken. Ich habe mir die Automator Scripts angeschaut. Da steht, dass die Elemente "Scan" und "Change Type of Files" "...keine Universal-Aktionen" sind. Wie kann ich mir hier weiter helfen?