• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku Voll + Netzteil angeschlossen - Wird Baterie belastet?

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Hallo zusammen.

Wenn mein Akku voll ist und das Netzteil angeschlossen ist , sprich das lämpchen am Ladekabel Grün leuchtet, läuft mein MB dann wie ein Desktop pc, ohne das das akku belasted wird?

Ich habe jetzt des öfteren gehört, dass man dann den akku rausnehmen soll, stimmt das?



mfg
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja Akku herausnehmen geht bei den neusten Rechnern eh nicht mehr. Ansonsten wird der Akku als Puffer für Leistungsspitzen benötigt, heißt wenn du den Akku ausbaust, wird der Rechner heruntergetaktet und wenn du über die Strippe stolperst und der Mag-Safe-Anschluss abgeht, ist dein Rechner aus.

Ergo: einfach drin lassen. Wenn voll dann voll; da ist eine Regelelektronik drin, die alles wichtige erledigt. Am besten nicht drum kümmern, einfach nutzen. Nur sollten der Akku immer mal belastet werden, damit er nicht frühzeitig lahmt. That's all!
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Laut einem Telefonat mit der Hotline vorige Woche ist der Akku am besten gepflegt, wenn er ständig angeschlossen ist. Mein Ersatz Akku, der eben eine Zeit lang nicht mehr geladen war, seit ca. Juli (ich hatte es vergessen) ist expandiert :-D

attachment.php
 

Anhänge

  • Foto am 04-12-2009 um 15.55.jpg
    Foto am 04-12-2009 um 15.55.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 994

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
wollte ich auch erst schreiben, aber er ist ja noch ein Stücccccccccccck! Sieht doch witzig aus oder?:p
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das ist aber nur noch in einem Stück, weil die Ummantelung der Zellen so stark sein müssen, dass im Falle einer Explosion nach Möglichkeit das Ding nicht in tausend Stücke reißt und vielleicht noch ein Feuer auslöst. ;)
Das die Dinger explodieren, ist ja nun auch nichts wirklich neues. Bekommste wenigstens Ersatz dafür? o_O
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
deswegen hatte ich ja telefoniert, ist aber leider schon fast drei Jahre alt. 30% bekomme ich beim Neukauf, dafür nur drei Monate Garantie. Er liegt halt meistens herum bzw. ich habe sie ständig gewechselt. Ich habe ihn für Langstreckenflüge gekauft - kommt aber nicht ständig vor!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo zusammen.

Wenn mein Akku voll ist und das Netzteil angeschlossen ist , sprich das lämpchen am Ladekabel Grün leuchtet, läuft mein MB dann wie ein Desktop pc, ohne das das akku belasted wird?

Ich habe jetzt des öfteren gehört, dass man dann den akku rausnehmen soll, stimmt das?
Dass der Rechner dann mit eingeschränkter Leistung arbeitet, ist Dir klar?
Gruß
Andreas
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Schau mal in der Sufu. Gibt es schon etliche hilfreiche threads dazu. Ich fasse mal kurz zusammen was ich bisher aus der Suchfunktion gefunden habe.

Den Akku rausnehmen bedeuter Leistungsverlust (Prozessor läuft nur noch auf einem Kern). Wenn du das Macbook mit Akku am Netz lässt sorgt die Regelelektronik für die Entlastung des Akkus. Auch der Apple Support rät den Akku immer eingebaut zu lassen.
Zu guter Letzt: Da in den Macbooks Li-Ion bzw Li-Polymer Akkus verbaut sind gibt es keinen oder nur einen sehr geringen Memoryeffekt. Viel mehr setzt diesen Akkus das Altern und das "nicht genutzt" werden zu. Benutze ihn ab und zu auch mal ohne Netzteil. Und etwa alle 4 Wochen solltest du ihn kalibrieren.

Ich habe mich immer daran gehalten und mein über 3 Jahre alte Akku mit über 625 Ladezyklen hat immernoch eine Kapazität von 96 %.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aber schön, daß wir die monatliche Akku-raus-oder-drin-lassen-Frage für den Dezember schon hinter uns haben.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Am besten ist, Notebooks ohne Akkus zu entwickeln; dann ergeben sich solche immer wiederkehrende Fragen erst gar nicht. :p

Kann man dann Netbook der neuesten Generation nennen. Ohne (Strom-)Netz geht gar nix. ;)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich würde dir einfach empfehlen den Rechner so zu nutzen wie du Ihn brauchst, wenn der Akku irgendwann mal nicht mehr so gut ist dann wird hat ein neuer gekauft. Warum sollte man sich ein Macbook für ca. 1000 € (oder teurer) besorgen um sich dann wegen dem Akku in seiner Nutzung einschränken zu lassen? Ein neuer Akku kostet ja nicht die Welt.