• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über W-Lan

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hi, ich benutz hier Mac OS X 10.6.2 und bin via W-Lan mir meinen Router "Gigaset SE551 WLan dsl/cable" verbunden. Meinen Drucker "Canon MP240 series" hab ich via USB an den Router angeschlossen. In der Router Konfuguration hab ich USB geräte freigeben und dort sagt es mir auch unter Status USB Drucker verbunden.
So nun wenn ich unter Einstellungen auf die Drucker & Faxen geh und dort auf das Plus zeichen geh um einen Drucker hinzuzufügen, muss ich ja dann bestimmt auf IP gehen um dort irgendwie den Drucker hinzuzufügen. Dort komm ich aber leider nicht weiter, was muss ich dort als Protokoll angeben und was für eine Adresse?
Danke schonmal für die hilfe :)
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Hallo,

wenn dein Drucker direkt an dem Gigaset angeschlossen ist, dann geh doch einmal ins Terminal und gib einmal ifconfig ein.

Dann müsstes du die Adresse de Mac sehen. z.B. 192.168.200.220. Im Normalfall wenn nicht anders konfiguriert ist das Gigaset dann 192.168.200.1

Dies sollte dann auch die Adresse von deinem Drucker sein.

Viel Erfolg.

Gruß
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hi diendter, danke schonmal für die Hilfe, wenn ich ifconfig in das Terminal eingeb kommt das hier:

Philipp$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet6 fd0c:72d8:109f:ae06:225:4bff:fed6:76f8 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:25:4b:d6:76:f8
media: autoselect status: inactive
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::225:ff:fe4e:beb1%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.107 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:25:00:4e:be:b1
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:25:4b:ff:fe:d6:76:f8
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>

und ganz erlich ich check von diesen Zeichen wirwar gar nichts :-[ was ist davon jetzt die Adresse vom meinen Drucker?

gruß Philipp
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Das wird nicht gerne gesehen wenn man alles in einem Thread kopiert. :)

Nur zur Info!

Versuch es mal 192.168.2.1

Gruß
Dirk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hi, ich benutz hier Mac OS X 10.6.2 und bin via W-Lan mir meinen Router "Gigaset SE551 WLan dsl/cable" verbunden. Meinen Drucker "Canon MP240 series" hab ich via USB an den Router angeschlossen. In der Router Konfuguration hab ich USB geräte freigeben und dort sagt es mir auch unter Status USB Drucker verbunden.
So nun wenn ich unter Einstellungen auf die Drucker & Faxen geh und dort auf das Plus zeichen geh um einen Drucker hinzuzufügen, muss ich ja dann bestimmt auf IP gehen um dort irgendwie den Drucker hinzuzufügen. Dort komm ich aber leider nicht weiter, was muss ich dort als Protokoll angeben und was für eine Adresse?
Danke schonmal für die hilfe :)

Selbst wenn du die IP hast, wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Zumindest in der Vergangenheit konnte man die Canon Treiber nicht einem via IP eingerichteten Drucker zuweisen. Es sei denn, sie waren an einer Airport Express/extreme angeschlossen.

Carsten
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich würde die 107 nehmen, denn die 1 dürfte der Router selbst sein !
 

LeRoma

Boskoop
Registriert
02.10.09
Beiträge
40
ich würde die 107 nehmen, denn die 1 dürfte der Router selbst sein !
107 wird er selbst sein.
@Topic, probier die 192.168.2.1 und ansonsten hast du einfach Pech gehabt. Ich hab mir letztens nen HP Officejet gekauft und den kann ich sogar per LAN-Kabel an den Router hängen. Von dort aus dann aber auch per W-LAN weitervermitteln.
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Selbst wenn du die IP hast, wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Zumindest in der Vergangenheit konnte man die Canon Treiber nicht einem via IP eingerichteten Drucker zuweisen. Es sei denn, sie waren an einer Airport Express/extreme angeschlossen.

Carsten

So habe ich das noch nie gesehen. Ich benutze zwar Airport TM und Express, aber das es nur dort geht ist ja schon fast wieder engstirnig. Bin ich von Linux kommend gar nicht gewohnt.

Wieder was dazu gelernt. ;)
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Das wird nicht gerne gesehen wenn man alles in einem Thread kopiert. :)

Nur zur Info!

Versuch es mal 192.168.2.1

Gruß
Dirk

tut mir Leid :-[, aber ich kann da nicht wirklich zwischen wichtig und unwichtig entscheiden bei den Zeichengewusel.

Also ich hab jetzt mal bei Adresse die 192.168.2.1 angeben und habe als Protokoll "Line Printer Daemon - LPD" ausgewählt dann sucht es Druckerinformationen und dann steht bei Drucken mit "Allgemeiner PostScript-Drucker" wenn ich dann auch hinzufügen geh, kommen irgendwelche Erweiterungsoptionen wo ich "Duplexeinheit" ankreuzen kann. Wenn ich dann auf Fortfahren geh steht der Drucker bei mir in der Liste mit einen grünen Böpele und da steht inaktiv dahinter. Wenn ich dann probier was auszudrucken öffnet sich ja dann das normale Druckerfenster dann steht in den Fenster "mit Drucker verbunden...." und darauf kommt automatisch dann "Angehalten" egal wie oft ich das wiederhole.
Also funktionern tut es noch nicht wirkich leider.