• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder: "DS Version 1.5.3"

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich habe ein interessantes Easter Egg im Finder gefunden, habe aber keine Ahnung was es bedeuten soll…

Wenn man das Fenster "Über Finder" öffnet, steht da ja normalerweise nur:

The Macintosh Desktop Experience
Finder version 10.6.2

TM and © 1983 – 2009 Apple Inc.
All rights reserved.​

(oder auf Deutsch etwas ähnliches)

Hält man allerdings die -Taste gedrückt, während man im Finder-Menü auf "Über Finder" klickt, dann wird noch eine zusätzliche Zeile angezeigt:

DS version 1.5.3​

(Screenshot siehe Anhang)

Hat jemand irgendeine Ahnung, was das zu bedeuten hat?
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-12-03 at 2.09.33 PM.png
    Screen shot 2009-12-03 at 2.09.33 PM.png
    47,5 KB · Aufrufe: 98

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
ich vermute DS bedeutet Desktop Services und dann die Version.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Vielleicht etwas mit der ".DS_Store"-Datei?
 
  • Like
Reaktionen: jomi

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
ich vermute DS bedeutet Desktop Services und dann die Version.

Vielen Dank, Apple_pie! (und auch an dich, _linx_!)

Ich habe mich zum Thema Desktop Services mal umgesehen und wenn man zum Suchbegriff in Google "-remote" [*] hinzufügt, bekommt man einige interessante Artikel:

Von einem ex-Apple-Mitarbeiter, der an der Erschaffung der .DS_Store-Dateien mitgewirkt hat:
http://arno.org/arnotify/2006/10/on-the-origins-of-ds_store/

Ein fast-Flame zu .DS_Store (wo sehr viel Wahres dabei ist!):
http://rixstep.com/2/20061212,00.shtml

Das einzige, was ich jetzt noch vermisse, ist eine offizielle Aussage irgendwo, dass dieses "DS" tatsächlich für Desktop Services steht. (Etwas anderes kann ich mir inzwischen ehrlich gesagt auch nicht mehr vorstellen, aber wie sagte schon Genosse Lenin? "Vertrauen ist gut, Kontrolle …" ;) )

Interessant wäre vllt. auch, wenn sich noch Tiger- oder Leopard-User finden, die ausprobieren können, ob das ganze bei ihnen auch klappt – und wenn ja, welche Versionsnummer angezeigt wird.

LG
jomi

[*] Wer um alles in der Welt sucht den nach "Microsoft Remote Desktop for Mac"?? Zu diesem Programm kann man doch nur sagen, was FSJ schon über Windows gesagt hat: "Now, come on. Windows is like herpes. Or genital warts. Nobody chooses Windows. People get Windows. It comes preloaded on their crap machine, and they’re stuck with it."
(http://www.fakesteve.net/2009/11/borgtard-blurts-out-truth-gets-spanked-in-public.html)
… und ich muss es an unserer Uni in einem Einzelfall nutzen. Wobei meine Uni ansonsten eine äußerst mac-freundliche ist (und am Dienstag ist Macuser-Weihnachtsfeier :) )
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das einzige, was ich jetzt noch vermisse, ist eine offizielle Aussage irgendwo, dass dieses "DS" tatsächlich für Desktop Services steht. (Etwas anderes kann ich mir inzwischen ehrlich gesagt auch nicht mehr vorstellen, aber wie sagte schon Genosse Lenin? "Vertrauen ist gut, Kontrolle …" ;) )

-Schau doch in den LogDateien nach, ob Desktop Services gestartet wurden
-oder schaue nach, dafür musst du die Findersuche auf Systemdateien ausweiten, ob du eine com.apple.DesktopServices Datei hast
-oder schaue nach, ob du unter HD/System/Libary/PrivateFrameworks einen DesktopService hast
-oder vielleicht wird dir der DesktopService ja auch im Systemprofiler angezeigt.

Habe hier Leopard, da ist der DesktopService bei Version 1.4.8, wird allerdings nicht in "Über den Finder" gezeigt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Logfiles hab ich nicht ausprobiert.

com.apple.DesktopServices gibt es nicht (zumindest findet der Terminal-Befehl "locate DesktopServices" keine solche Datei)

/System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework existiert und in dem Bundle findet sich eine Datei version.plist, in der als Version-String "1.5.3" drin steht.

SystemProfiler findet eben dieses Framework.



BTW, als ich im Systemprofiler nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Carbon-Framework jetzt in einer 64bit-Intel Version vorliegt. Gab es da nicht bei der Leopard-Einführung die Ankündigung, dass Carbon in 32bit langsam verrotten darf und man sich nicht mehr darum kümmert?
Natürlich ist es sinnvoll, Carbon in SL auf 64bit zu bringen, aber heißt das jetzt, dass Carbon doch beliebig lange weiterleben darf und dass Apple es weiterhin unterstützt?