MacBook 13" nach 1/2Jahren spürbar Langsamer

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Hallo zusammen!

Ich habe mein MacBook 13" Unibody nun ca. ein Halbes Jahr.

Von der Laufzeit des Akkus bin ich begeisert, es läuft nach wie vor zwischen 3 und 3,5 Stunden ohne zu laden und obwohl es durchgehend per Wifi verbunden ist. Trotz 238 Ladezyklen ;)

So jetzt zu meinem Problem, ich finde die ganze Software ist spürbar langsamer geworden, genau wie der Internet Traffic...

Youtube Läuft auf dem Mac sehr stockend, auf meinem 10000 Jahre alten PC jedoch sehr flüssig.
Software die man öffne braucht viel platz und alles kommt mir sehr träge vor.

Wie kann ich das system bereinigen, bzw etwas aufmotzen?
Gibt es Softwarelösungen oder brauche ich jetzt 4GB ram?
Unterstützt SnowLeopard 4GB ram? Wie würde meine Windows 7 32-Bit version mit den 4GB ram auskommen?

Wäre cool wenn ihr mir eine software nennen könntet mit der ich die probleme lösen kann ;), wäre die günstigste variante ^^ !

Mit freundlichen grüßen!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
fuer gewoehnlich sollte sich mac os x "selbst heilen". aber du kannst trotzdem mal die "üblichen Voodoo Tricks" versuchen (das steht in Anfürhungszeichen weil es nicht von mir ist, aber ich musste diesen Ausspruch klauen).

1) PRAM-Reste
Beim starten des Macbooks noch vor dem grauen Bildschirm CMD+Alt+P+R gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird und es gonggggt.
2) Im Festplatten-Dienstprogramm die Volume-Rechte reparieren
3) im Terminal folgenden Befehl eingeben:

Code:
sudo periodic daily weekly monthly
das sind die Wartungsscripte die OS X eigentlich zyklisch selbst ausführt.

4) Du solltest mal den Cache des Safari löschen.
5) schau mal in die "Konsole" (zu finden über Spotlight) ob dort in den Protokollen etwas auffälliges zu finden ist.
Es ist erst recht verwirrend aber wenn man etwas durchsieht fallen einem schnell "Unregelmaessigkeiten" auf.

6) Prüfe bitte wie voll deine Festplatte ist. Geht der Festplattenspeicher zu Ende, neigt OS X dazu sehr langsam zu werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wie voll ist Deine Festplatte inzwischen?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
joa mehr ram is immer gut.....kannst mal den cache von safarie löschen das bring auch immer einiges
 

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Danke für die sehr schnellen antworten!

Wie voll ist Deine Festplatte inzwischen?

Hab eine 250 GB festplatte drin mit zwei partitionen wegen bootcamp.

MacOSx: Kapazität: 200GB Frei: 131GB
Windows 7: Kapazität: 50GB Frei: 40GB
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Lass ihn mal in aller Ruhe die Rechte reparieren. Dann resete den PRAM, beim Neustart Befehl-Wahl-P-R halten, bis der Gong ein zweites Mal ertönt (nein, ein drittes viertes fünftes ... Mal bringt nix). Dann starte noch mal neu im sicheren Modus (shift halten) und lass ihn damit `ne Viertel Stunde in Ruhe. Dann starte wieder neu und alles ist gut.