• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE: 2x Macbook und nur eins kriegt die perfekte WLAN-Verbindung??

Slingshotq

Jonagold
Registriert
17.02.09
Beiträge
20
Hallo zusammen

ich habe folgendes unerklärliches Problem:
Ich habe bei meinem schwarzen Macbook zuhause einen extrem schlechten WLAN-Empfang, meine Freundin mit ihrem neuen Macbook Pro jedoch einen hervorragenden Empfang.

Bei mir ist Surfen teilweise echt eingeschränkt und Airport verbindet sich nicht immer mit dem gespeicherten bevorzugten WLAN.

Interessanterweise habe ich dieses Problem nur zuhause. In allen anderen (offenen Netzen) wie Uni, Urlaub usw. klappts ohne Probleme.

Zuhause ist es dann auch so: hab ich mal ein Netz und schliesse den Deckel des Macbooks, ist bei erneutem Öffnen das Netz weg, in anderen Netzen könnte ich das Deckel-auf / Deckel-Zu Spiel sooft ich will machen... WLAN immer da... ?!

Bitte um eure Expertenhilfe... vielen vielen Dank!

Frank
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh es gibt durchaus auch mal Router/Accesspoints die mit der AirportKarte deines Notebooks Probleme haben können, bzw. es gibt Router/Accesspoints mit denen die Airport Karte Probleme hat.

Es klingt sehr danach
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
1. Die genauen Modellnamen angeben bitte (Macbook late 2007 usw..)
2.Dann koennte es vielleicht daran liegen das dein Macbook schon etwas aelter ist und einen schlechteren Wlan-Empfaenger integriert hat, als deiner Freundin ihr MBP.
Wo steht denn der Router ? Ist er weit entfernt oder in unmittelbarer Umgebung?

lg
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Mh es gibt durchaus auch mal Router/Accesspoints die mit der AirportKarte deines Notebooks Probleme haben können, bzw. es gibt Router/Accesspoints mit denen die Airport Karte Probleme hat.

Es klingt sehr danach

Si. Das war meine zweite Vermutung.
 

Slingshotq

Jonagold
Registriert
17.02.09
Beiträge
20
Mein Macbook 2.1, Intel Core 2 Duo, Prozessor: 2.16 GHz, Speicher 1GB, Busgeschw. 667 MHz, Bj. 2008
Freundins Macbook 5.1, Intel Core 2 Duo, Prozessor: 2.4 GHz, Speicher 2GB, Busgeschw. 1.07 GHz, Bj. 2009

also soweit auseinander sind die beiden nun auch nicht, als dass man von alt reden kann.
zumal ich beide Notebook mal gleichzeitig aufstarten, runterfahren, Excel/Word starten lassen hab und siehe da mein kleiner Schwarzer ist ein wenig schneller.... !!

Was kann ich dagegen tun, dass meiner den Router Netgear nicht mag???
 

Slingshotq

Jonagold
Registriert
17.02.09
Beiträge
20
tja dann muß ich wohl mit dem Problem weiterleben, da der Router und Internetanschluss unseren Vermietern gehört und ich mit deren Genehmigung ins Netz darf...
kann schlecht verlangen, dass sie sich nen neuen Router kaufen ;)

Nein aber im Ernst - was ich nicht verstehe ist, dass mein Macbook das erste halbe Jahr einwandfrei funktionierte und sich die Probleme erst vor einigen Monaten einstellten..