• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD 1TB in Macbook Pro

spache

Fuji
Registriert
24.07.09
Beiträge
37
Hallo zusammen,

das ist mein erster Tread hier :)

Ich wollte mal nachfragen, ob man die Neuen 2,5" Modelle von WesternDigital:

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=685

in ein Macbook Pro 13" verbauen kann?

Es steht extra dabei:

*750 GB and 1 TB models are 12.5 mm high and may not be compatible with all notebook systems. Consult system specifications for maximum allowable drive height before attempting to install.


Was meint ihr, hat schon jmd. damit erfahrungen gemacht?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Macbook ist zur Zeit in Reperatur, von daher ist ausmessen etwas schwierig ... :(

Vielen Dank bereits im Vorraus!
Gruß,
Andy
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gut, dass du nachfragst. 12.5 mm sind nämlich zu viel. Die Platte darf max. 9.5 mm hoch sein und muss einen SATA- oder SATA-II-Anschluss haben.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Laut www.ifixit.com können im MacBook nur Festplatten mit einer maximalen Höhe von 9.5mm verbaut werden.

Quelle (steht ganz oben unter Instruction).
 

spache

Fuji
Registriert
24.07.09
Beiträge
37
Das ist natürlich sehr Schade :(
Weil 1 Tb interner Speicher wäre natürlich genial gewesen :(
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Also, laut

http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=11105

und

http://www.os-informer.de/aid,67098...zt-kompatibel-zu-groesseren-Festplatten/News/

soll es nicht ganz abwägig sein!! Beide Quellen basieren auf der gleichen original Quelle, ist je in den Artikeln verlinkt. Wohlgemerkt nur bei Unibody Macs...

Ich möchte hier nur anmerken, dass es angeblich klappen sollte, müssen wir wohl warten bis sich mal ein mutiger User oder eine Mac-Seite dransetzt und das testet....

Mich persönlich würde das auch sehr interessieren, da auch bei mir bald ein Festplatten-Upgrade geplant ist :)
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Passen jetzt HDDs mit einer höhe von 12,5mm in das MBP 15" Mid2009? wie finde ich das raus oder wer weiß das?
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@GunBoud
lesen kann ich auch und es geht hier nicht um ein Macbook sondern um ein Macbook Pro das neuste Modell und da soll es angeblich gehen siehe Post vom User Wolfster! Ich will jetzt nur wissen ob es wirklich geht bzw. wer das schon getestet hat oder wo man infos bekommt!
Also bitte locker bleiben und hilfreiche antworten Posten danke
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
@all: Yeah!!

Hatte selbst nur gelesen, dass es klappen sollte, jetzt sogar von nem User bestätigt, das ist doch mal was, dann such ich mir mal ne schöne Platte raus...wobei, erstmal weiter sparen angesagt ist, da die kleinen, großen, dicken ja noch etwas teurer sind....
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@wolfster di WD 1TB soll 180 Euro kosten klingt doch ok ist leider wohl noch nicht verfügbar
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
hat jemand ne ahnung wies bei der platte mit geschwindigkeit aussieht? ist die arg langsamer als ne 500er mit 7200? Ich mach viel Audiobearbeitung, deswegen ist mir Geschwindigkeit recht wichtig. Im Newsthread gabs da auch sehr kontroverse Meinungen.
grüße und danke schonmal
julian
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Du also ich hatte vorher eine 5200er in meinem Book und nun eine 320GB mit 7200 Umdrehungen und der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm. Daher gehe ich stark davon aus, dass die 1TB Platte dementsprechend Schnell/Langsam ist. Ich würde die Platte nicht kaufen, da sie mir zu langsam sein würde.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@flostere
tja leider lässt sich das so einfach nicht sagen da nicht nur die RPM wichtig sind für die Geschw. sondern auch andere Sachen wie Speicherdicht/Anzahl Platten, Controller, Cache usw es gibt auch platten die sind mit 5400 RPM genauso schnell wie 7200 Platten genau wird man es erst wissen wenn es vergleichend von den Fachzeitschriften getestet wurde also heisst es abwarten...
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
@flostere
tja leider lässt sich das so einfach nicht sagen da nicht nur die RPM wichtig sind für die Geschw. sondern auch andere Sachen wie Speicherdicht/Anzahl Platten, Controller, Cache usw es gibt auch platten die sind mit 5400 RPM genauso schnell wie 7200 Platten genau wird man es erst wissen wenn es vergleichend von den Fachzeitschriften getestet wurde also heisst es abwarten...

So gut war mein wissen nicht, aber mein Gefühl sagt mir das auf Grund der Anzahl Platten & Speicherdichte in verbindung mit einer RPM von 5400 und einem Volumen von 1TB niemals so schnell sein wird, wie meine 320GB WD Black ^^

Aber danke für die Infos, wollte mich eh mal ein bisschen genauer damit auseinander setzen. Jetzt habe ich erst recht ein Grund dazu.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
also sobald einer das hier ausprobiert hat, würde ich mich über nen feedback freuen!!
ich will mein MBP UNBEDINGT auf ein TB aufrüsten, schrecke aber immer noch wegen der Infos zur langsameren und zu hohen platte zurück...
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
@flostere: aufgrund der höheren Speicherdichte sind die 1TB HD mit 5400rpm tw. schneller als eine mit 7200rpm
@cagediver: brauchst Dich nicht zu erschrecken ;) . Die 1TB passt nicht . :( Zu hoch.
Man kann natürlich das Alu unten am Gehäuse etwas ausdengeln. Aber dann kippelt das Book. ;):innocent:

Edith sagt zu mir: Erzähl nix. Scheint doch zu gehen. Schau hier
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Was stimmt denn nun? Ich will Beweisbilder!

Die 1TB sind zudem leider noch nicht lieferbar :(

Gruß
Chris