komme nicht ins vm-fusion bios

Quadri

Golden Delicious
Registriert
25.10.09
Beiträge
11
Hi,
Ich möchte gerne auf meinem Mac über VM-Ware Fusion MS-DOS installieren.
Installation vom iso-image ist kein Problem, nur komme ich nicht in das Bios um die Bootreihenfolge zu ändern.

Das Bild fürs bios kommt nur für sehr kurze Zeit oder garnicht und in dieser Zeit ist es wohl unmöglich die entsprechende Tastenkombo zu drücken.

Hab mich schon durch alle möglichen einstellungen gewühlt und nichts gefunden was dann auch funktioniert.

Unter parallels hat das alles gut hingehauen.

Also wie komme ich in dieses dumme bios oder wie kann ich die bootreihenfolge anders ändern?

Grüsse
Dustin
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du must F2 drücken und dieser aber ganz schnell nach dem Start der Maschine. Dann kannst du das da machen (VMWare 2.X). Ach, achte darauf das die F2 Tasten mit den Standardfunktionen belegt hast (Systemeinstellungen->Tastatur).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Benutze "Escape". Damit kommst du in ein Quick-Bootmenü.
 

Quadri

Golden Delicious
Registriert
25.10.09
Beiträge
11
wie soll ich das bitteschön innerhalb von etwa ner viertel sekunde schaffen und vorher noch die maschine starten und und die maus darin aktivieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie soll ich das bitteschön innerhalb von etwa ner viertel sekunde schaffen und vorher noch die maschine starten und und die maus darin aktivieren?
Benutze nicht "zurücksetzen", sondern "ausschalten".
Wenns dann immer noch nicht reicht, kannst du VMware beenden und neu starten, dann dauerts deutlich länger.
(Sobald du drin bist, geh auf "Setup". Auf der ersten Seite den "Diagnostic Screen" aktivieren, dann gehts zukünftig etwas leichter.)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
In der .vmx Datei der betreffenden Maschine folgendes eintragen:

bios.bootDelay = 15000

das gibt Dir 15 Sekunden um die F2 zu drücken.
 

Quadri

Golden Delicious
Registriert
25.10.09
Beiträge
11
Danke genau das hab ich gesucht.
Hatte es vorher auch schon hinbekommen einmal ins Bios zu kommen.
Da hab ich dann erstmal ein Bootpasswort gesetzt.
Wenn ich bei der Eingabeaufforderung für das Passwort dann f2 oder esc drücke komme ich auch rein.

Musste ausserdem die Bootreihenfolge manuell einstellen, da dies dauerhaft im Bios nicht erlaubt ist (-.-).

Hab dann einfach die Zeile
bios.bootOrder = "CDROM"
nach
bios.bootOrder = "HDD"
geändert.
 

Quadri

Golden Delicious
Registriert
25.10.09
Beiträge
11
Komisch dass es im bios immernoch nicht geht obwohl ich das bios-pw wieder rausgenommen hat.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Komisch dass es im bios immernoch nicht geht obwohl ich das bios-pw wieder rausgenommen hat.
Snapshots erstellt?
Falls es wirklich aus unerfindlichem Grund zickt, übernimm doch einfach die virtuellen Festplatten in eine komplett neu angelegte Maschine mit den gleichen Einstellungen.