• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötige Unterstützung für einen kleinen "Heimserver"

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, wie ich am sinnvollsten meine Daten zwischen dem privaten MacBook und meinem Arbeits-Windows-Notebook synchron halte, sprich ich würde mir am liebesten einen zentralen Fileserver aufbauen.

Anforderungen an meinen "Heimserver" sind,
  • Fileserver für all meine Daten (Bilder, Musik, Dokumente, usw.)
  • Zugriff von MacOS und Windows (auf Daten und um z.B. iTunes abzuspielen)
  • Evtl. Zugriff übers Netz auf ausgewählte Daten
  • Evtl. Zugriff vom iPhone
  • Anschluss eines Druckers und Scanners (evtl. mit Fax)
  • Weitere Datensicherung über ein externes RAID1
  • Einfach zu konfigurieren
Gestern Abend hab ich dann mal etwas auf der Apple-Homepage rumgesurft und bin dann am Mac Mini Server hängen geblieben, nur bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob das nicht etwas zu "oversized" für meine Zwecke ist...

Was ist Eurer Meinung nach die Perfekte Lösung für mein kleines Problem?

Vielen Dank und freundliche Grüße
IntoXiquÈ ;)
 

Hallers

Empire
Registriert
20.09.08
Beiträge
89
Kurze Antwort: Das ist das was Du suchst:

http://www.synology.com/deu/products/DS109j/index.php
http://www.synology.com/deu/products/features/index.php
iPhone.jpg

top.jpg


Die Synology Disk Station DS109j wurde entwickelt, um Benutzer mit kostengünstigen Lösungen zum einfachen Speichern von Dateien und zur Datensicherung zu versorgen. Im Paket mit dem Synology Disk Station Manager 2.2 ist sie einfach zu bedienen und liefert zahlreiche Features. Darüber hinaus bietet der optionale Synology 2,5" Festplattenhalter Benutzern einen einfachen Weg, um die DS109j mit einer zusätzlichen 2,5" Festplatte zu versorgen. Für die DS109j bedeutet dies nahezu lautloser Betrieb, Stromersparnis und höhere Zuverlässigkeit.
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Zuletzt bearbeitet:

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Ich würde beides als RAID1 verwenden, denke damit sollten dann meine Daten erstmals gesichert sein, oder?

RAID ersetzt kein BackUp!

Deine Daten sind in einem RAID1 nicht sicher, sondern die Daten Verfügbarkeit wird erhöt. Wenn Du Daten ausversehen löschst, nützt Dir das RAID überhaupt nichts. ;)

Eine sinnvolle BackUp strategie ist nie verkehrt.
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Klar das ein RIAD kein Backup ersetzt, aber wenn ich richtig in der Annahme bin, bedeutet RAID1, dass die Daten von Platte1 auf Platte2 gespiegelt werden, oder?

Sprich wenn ich meinen Server mit RAID1 ausstatte und die Externe Backup-Platte, die dann mit TM versorgt wird, ebenfalls als RAID1, dann sollte quasi eine Datei auf vier Festplatten vorhanden sein, oder etwa nicht?

Logisch wenn ich was lösche, dann hab ichs gelöscht ;)
 
  • Like
Reaktionen: sistrurus

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also ich habe sehr gute Erfahrung mit dem QNAP TS219p gemacht.
2x 1TB Festplatten
Printserver
Gigabit LAN Anschluss
3x USB
1x eSata...

PowerManagement... so schaltet sich das gerät z.B. abends um 10 Uhs aus und Morgens um 8 wieder ein..

Außerdem finde ich dass es noch kein anderer Hersteller geschafft hat, so eine gute Konfig Oberfläche zu programmieren. Man kann einfach alles einstellen und Apps installieren.

Meiner Meinung nach ist QNAP der Mercedes under den NAS's ;) Hat aber auch seinen Preis
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Klar das ein RIAD kein Backup ersetzt, aber wenn ich richtig in der Annahme bin, bedeutet RAID1, dass die Daten von Platte1 auf Platte2 gespiegelt werden, oder?

Sprich wenn ich meinen Server mit RAID1 ausstatte und die Externe Backup-Platte, die dann mit TM versorgt wird, ebenfalls als RAID1, dann sollte quasi eine Datei auf vier Festplatten vorhanden sein, oder etwa nicht?

Logisch wenn ich was lösche, dann hab ichs gelöscht ;)

Und was machst Du im worst case? Alle Platten rauchen gelichzeitig ab :p

Ich weiß, eher unwahrscheinlich. Ich finde halt immer nur wenn jemand in einem Satz "RAID" und "sicher" verwendet ist das etwas blauäugig.

Aber Du weißt ja das ein BackUp immer wichtig ist.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Klar das ein RIAD kein Backup ersetzt, aber wenn ich richtig in der Annahme bin, bedeutet RAID1, dass die Daten von Platte1 auf Platte2 gespiegelt werden, oder?

Guter Anfang, jetzt musst du noch Feuer, Löschwasser und sonstige Unglücke am Standort abdecken dann bist du gut dabei ;)
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Ok um dann alles auszuschließen werd ich noch ne Leitung in meine Gartenhütte legen und dort noch ein paar Backup-Platten verstauen... Nur was ist, wenn hier ne Bombe einschlägt?!? ;)

Aber wieder btt: Denkt Ihr die beiden oben dargestellten Komponenten würden meine Anforderungen erfüllen? Bzw. würde ein Synology Disk Station DS-110 mit 1x 1000GB ausreichen, dann könnte ich meine WD-Platte über eSATA anschließen... Oder braucht's das nicht und es reicht USB bzw. FW?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Da das Problem ja bereits gelöst ist: Was machen deine privaten Bilder und die Musik auf deinem Arbeitscomputer? Wieso machst du BackUps von deinem Arbeitsgerät privat zu Hause?

Oder bist du Selbstständig?
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Nein ich bin nicht selbstständig, jedoch beruflich öfter mal auf Reisen und von daher habe ich z.B. Musik auf meinem Arbeitsrechner, um Abends im Hotel etwas Unterhaltung zu haben ;)
 

Hallers

Empire
Registriert
20.09.08
Beiträge
89
Bzw. würde ein Synology Disk Station DS-110 mit 1x 1000GB ausreichen, dann könnte ich meine WD-Platte über eSATA anschließen... Oder braucht's das nicht und es reicht USB bzw. FW?

Ich habe die 209j mit 1 TB als Raid und lasse immer ein Backup auf eine USB-Platte laufen. Da das eh irgenwann ist wenn ich nicht da bin ist der Speed meiner Meinung nach egal.

Grüße
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Denke auch, dass ich mich für die 210j entscheiden werde und dann via USB sichere wenn ich nicht zu Hause bin. Das Backup-Programm von Synology wird ja sicherlich inkrementelle Backups erstellen, oder?

In wie weit sind die CPU und RAM der diversen Systeme wichtig, zwischen 109 und 210j besteht da ja ein kleiner Unterschied.
109: 1200 Mhz mit 128MB RAM
210j: 800 Mhz mit 128MB RAM
 

Hallers

Empire
Registriert
20.09.08
Beiträge
89
Denke auch, dass ich mich für die 210j entscheiden werde und dann via USB sichere wenn ich nicht zu Hause bin. Das Backup-Programm von Synology wird ja sicherlich inkrementelle Backups erstellen, oder?

Ja :)

In wie weit sind die CPU und RAM der diversen Systeme wichtig, zwischen 109 und 210j besteht da ja ein kleiner Unterschied.
109: 1200 Mhz mit 128MB RAM
210j: 800 Mhz mit 128MB RAM

Das kommt auf den Einsatzzweck an.

Die Fotos z.B. kannst Du ja als Fotoblog veröffentlichen, die Galerie zu erstellen hat bei mir 3 Tage gedauert, bei 5.000 Fotos und Videos.

Eiige Operationen gehen sicher schneller, aber mir kam es auf einen guten Preis an, täglich nutze ich die Station nicht.

Grüße.
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Beiträge und Hilfestellungen! ;)

Jetzt bin ich gerade wieder etwas unschlüssig, da ich von nem Bekannten eine Time Capsule 2TB für 300 Euro angeboten bekommen habe, denke Ihr, dass die für mein Vorhaben ebenfalls ausreichend / passend wäre?

Danke und Grüße!
 

Hallers

Empire
Registriert
20.09.08
Beiträge
89
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Beiträge und Hilfestellungen! ;)

Jetzt bin ich gerade wieder etwas unschlüssig, da ich von nem Bekannten eine Time Capsule 2TB für 300 Euro angeboten bekommen habe, denke Ihr, dass die für mein Vorhaben ebenfalls ausreichend / passend wäre?

Danke und Grüße!

Ich habe auch eine und finde bei eine Synology ist das Geld besser angelegt.
wenn Du Wert auf möglichst einfache Bedienung legst, ist die TC natürlich unschlagbar.

Grüße.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Ich habe die DS209 und bin gegeistert, auch Zugriff per Win und Mac. Ich habe mich für Synology und gegen Time Capsule entschieden, da man viel mehr Möglichkeiten hat und der Stromverbrauch auch deutlich geringer ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist Synology der einzige Hersteller, bei dem man das Gerät zeitgesteuert ausschalten kann, die anderen sind "nur" auf "stand-by".

Guter Anlaufort ist das deutschsprachige Forum von Synology http://www.synology-forum.de
oder die Produktbeschreibung von Synology direkt http://www.synology.com/deu/products/features/index.php Es wird sehr gut beschrieben, was die Software alles kann.

Hier kann man testen (von http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php):

Anmeldeinformationen


Falls es nicht Synology werden sollte, QNAP ist die andere Alternative von den Premiumanbietern.