• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook Festplatte unwiederbringlich Löschen

NiAn

Jonagold
Registriert
05.10.08
Beiträge
23
Hi ich habe ein Powerbook G4 mit Leopard drauf.
Jetzt will ich es verkaufen und dafür die komplette Festplatte Formatieren! Aber so das keinerlei Daten wiederherzustellen sind.
Wie ich es bei "Fenster" (Windows) mache ist mir klar nur wie mache ich es bei einem MAC??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Matze
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
System DVD einlegen, Neustart mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, dann aus der Menüleiste oben unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm auswählen und je nach Paranoia 1x, 7x oder 35x überschreiben lassen. Es wird immer die gesamte Platte überschrieben, also nicht nur der benutzte Speicherplatz, kann als bei einer 500GB Platte und 35 maligem Überschreiben ein ganzes WE dauern.
 

NiAn

Jonagold
Registriert
05.10.08
Beiträge
23
Nur nochmal für ganz Doofe.....die System-DVD ist meine Leopard DVD oder müsste ich da noch eine andere haben?????
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einmal mit Zufallsdaten überschreiben ist absolut ausreichend. Was Du damit allerdings nicht überschreiben kannst sind ausgemappte Spare Sektoren. Um diese zu recovern wäre allerdings eine Laserabtastung notwendig. Jemand müßte enormes Interesse an Deinen Daten haben um sich diese geringe Chance anzutun. Wenn Du solche Daten hast, dann weist Du das und verkauft den Rechner mit einer neuen HD anstatt der bisher verwendeten.
Gruß Pepi
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn Du solche Daten hast, dann weist Du das und verkauft den Rechner mit einer neuen HD anstatt der bisher verwendeten.


Wenn man "solche" Daten hat, verkauft man den Rechner resp. die HD an den Meistbietenden.

:–)))


MfG, Sawtooth
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das kommt drauf an ob man legitimier Besitzer der Daten ist oder nicht.
Gruß Pepi
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hallo zusammen!

Hab grad festgestellt dass ich mal wieder zu blöd bin. Möchte mein PowerBook gerne verkaufen und natürlich vorher leer machen.

Nun wenn ich wie oben beschrieben die Install Disc einlege und Neustart mit C mache, kann ich nirgendwo eine Auswahlmöglichkeit für das Dienstprogramm finden.

Zudem wird ja dann das Sytem neu installiert und ich muss dana ch diese ganzen Registrierungsdaten eingeben.

Dies würd ich ja eigentlich gerne dem neuen Besutzer überlassen.
Sorry für mein Unvermögen. Wäre froh über einen rettenden Hinweis.

Gruss

B.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo B.,
nach dem Start mit der System-Disc sollte das Festplattendienstprogramm oben in der Leiste auftauchen. Du musst Dich etwas durchhangeln.
Gruß
Andreas
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Von der DVD/CD booten, Sprache auswählen und dann nicht die Installation starten.

Oben erscheint die typische Mac OS X Menüleiste, dort das Festplattendienstprogramm aufrufen und verfahren, wie oben beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: chrisbiolog

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Tausend Dank. Werde es beim nächsten Mal testen.

B.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Vielleicht gibt es in der Schweiz so gewaltige Powerbook-Platten, daß das Überschreiben tatsächlich vierzehn Tage dauert? Oder die Schweizer Powerbooks sind an die Schweizer angepasst, was das Tempo angeht....
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Später Kommentar:

Nein das überschreiben hat keine 14 Tage gedauert und ich bin auch Deutsche. Zudem sagt man ja nur die Schweizer aus der Berner Gegend wären langsam was aber auch nicht wirklich stimmt.

Gruss

B