• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM: Stundenlanges 'Änderungen berechnen' normal?

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo allerseits.
Da meine Sicherungsplatte von einem Tag auf den andern den Geist aufgegeben hat, habe ich diese heute ersetzt. Nun, bei der ersten Sicherung meiner Platten (Gesamtkapazität: 2TB), berechnet TimeMachine nun seit ca. 3h die Änderungen. Ist das normal oder liegt da wohl ein Fehler vor? Hat jemand eine Idee, was ich hierbei tun könnte?

Änderungen berechnen..

Merci für jeden Tipp im Voraus!
Markus
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das hat er mir am Anfang (nach Wechsel auf Snow Leopard) auch beschert.
Ich habe auch erst gedacht, weil auch kaum Lese Oder Schreibzugriffe auf die Platte stattfanden, dass etwas nicht klappt da, aber danach lief alles wieder flüssig.

Also lass ihn ruhig erstmal machen...
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
..unterdessen berechnet er die Änderungen seit ca. 17h, denkt ihr immernoch, dass das normal sein kann?
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Prozentuale Werte bei der Berechnung von Änderungen werden nicht angezeigt! Das ist ja gerade das wundersame! Ich denke 17h sind nicht mehr normal. Bei mir dauert die Berechnung auch schon mal bis zu einer Stunde. Auch wenn nicht viel geschehen ist, verglichen zum Vortag.

Ich würde das Backup einfach noch mal neu initialisieren.
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ich würde das Backup einfach noch mal neu initialisieren.

Das hab ich gestern schon versucht. Ich lass TM heute bis zum Mittag einfach nochmal laufen, dann sind es mehr als 20h, das kann dann wohl echt nicht mehr normal sein. Ich denke mir, die Probleme werden dadurch verursacht, dass sich plötzlich das Sicherungs-Medium geändert hat.. Aber warten wir vorerst mal ab.

Prozentangaben wäre hier wirklich schön, dann wüsste ich wenigstens, ob überhaupt IRGENDWAS passiert..
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Als Richtwert kannst Du Dir doch die Größe des TM Ordners bzw. des gerade in Erstellung befindlichen Backups alle paar Minuten ansehen. Nicht sehr komfortabel, aber man sieht zumindest, ob sich überhaupt was tut.
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Als Richtwert kannst Du Dir doch die Größe des TM Ordners bzw. des gerade in Erstellung befindlichen Backups alle paar Minuten ansehen. Nicht sehr komfortabel, aber man sieht zumindest, ob sich überhaupt was tut.
Hab ich doch gemacht, aber solange er "Änderungen berechnet" macht er ja noch kein Backup, folglich ist der Backup-Ordner auch nach 20h noch bei ca. 25kb.

Scheint nicht mehr zu klappen. Abbrechen des Backups geht auch nicht, hat irgendwer eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?

Merci euch allen!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
neustarten, time machine volume formatieren, timemachine volume neu zuweisen in systemeinstellungen und los.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Abbrechen geht durch Abmelden des Benutzers oder Neustart (habe ich heute nachmittag gemacht, weil TM sich bei mir weigerte, alte Backups zu löschen), ich weiß aber nicht, wie es sich auf die daten auswirkt (ich habe nichts bemerkt, habe die Platte aber sowieso neu formatieren wollen). Schau mal in der Aktivitätsanzeige, ob da backupd und andere mit TM verknüpfte Prozesse eine relativ hohe Prozessorlast haben.
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ich habe es nun tatsächlich noch hingekriegt. Nach ca. 5x formatieren, neu starten und wieder und wieder probieren, hat mir TimeMachine ein - soweit ich sehe - komplettes Backup gemacht. Beim nächsten automatischen Start blieb er dann aber mal wieder bei "Änderungen berechnen" stehen. Seltsame Sache.

Ich hoffe mal, dass das Problem nach eine Neuinstallation von Snow Leopard von selber behoben ist und ich wieder die gewohnt hohe Qualität und den Komfort geniessen kann.

Vielen Dank für eure Tips.. Abbrechen lässt sich das "hängende" Backup übrigens auch nicht durch Neustart oder Benutzer abmelden. Einzig die harte Ausschaltung der Festplatte bringt mich diesbezüglich weiter.. :(