• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone sms sichern und wieder aufspielen?!

Billabong Surfe

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
8
Hallo...

Da ich mir vor kurzem meinen ersten mac gekauft habe, und vorher mein iPhone mit dem pc synchronisiert hab, habe ich bezüglich der auf dem iphone gespeicherten sms eine frage.

Ich wollte mein iphone unter mac einmal neu wiederherstellen...kontakte, apps, etc. habe ich schon sichern können und auch auf dem mac aufgespielt.

jedoch besteht ein problem mit den sms. die würde ich nach der wiederherstellung auch wieder gerne auf meinem iphone haben.
habe es schon mit "phoneview" probiert, aber der speichert die sms nur als .txt datei und die kann man nicht wieder hinterher draufspielen.

habt ihr eine idee wie man das sonst machen kann oder habt damit schon erfahrungen gemacht?!

wär echt wahnsinnig super wenn ihr mir da helfen würdet. :)

danke schon einmal im voraus. :)

damian
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Auf dem neuen Rechner: Rechtsklick aufs Gerät in iTunes -> Sicherung erstellen. In diesem Backup sind auch die SMS gesichert.
 

Billabong Surfe

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
8
soweit gemacht und ok. aber...ich wollt es ja von grund auf neu aufsetzen.

ist es dann nicht so (da ich das iphone vorher mit einem pc gesynct habe), dass wenn ich es aus dem backup wiederherstelle, itunes mich immer noch jedes mal daran erinnert, dass das iphone nicht standartmäßig mit dem mac verbunden ist?!
 

Billabong Surfe

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
8
alles klar...habe das problem mittlerweile selber behoben... trotzdem vielen dank :)
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
alles klar...habe das problem mittlerweile selber behoben... trotzdem vielen dank :)

würdest Du kurz beschreiben, wie Du es gelöst hast?

Bin selbst am überlegen, mein 3g neu aufzusetzen, von Grund auf...
und würde dann gern manuell Sachen wie SMS, Bilder, ... rüberspielen ohne die Altlasten aus dem iTunes Backup versteht sich.

besten Dank!
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Für alle die es vlt. auch noch brauchen können. Ich benütze das Progi PhoneView dafür. Ist echt cool gemacht und seine "Demo" ist trotz Meldung auch unendlich.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Für alle die es vlt. auch noch brauchen können. Ich benütze das Progi PhoneView dafür. Ist echt cool gemacht und seine "Demo" ist trotz Meldung auch unendlich.

die Anwendung hab ich aus nem MacHeist Bundle sogar als Vollversion.
Welche Sachen lassen sich denn da wo aus dem Gerät ziehen und wieder auf 'ner frischen' Variante aufsetzen?
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Heyo also erstens hat man kompletten Zugriff auf root (wenn du ein jailbreak iPhone hast). Exportieren kannst du Kontakte, Notizen, Call Log, SMS, Web History, Bookmarks, Musik,... also alles. Hab jetzt mal meine SMS exportiert aber der "Copy to iPhone" Button ist ausgegraut! Kannst ja mal bei dir versuchen obs mit der Vollversion klappt. Greetz
 

z_master

Erdapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
5
@grafagoggel

Wenn du einen Jailbreak hast und anschließend openSSH installierst, kannst du via Cyberduck (Mac) oder WinSCP (Windows) eine SCP(oder SFTP)-Verbindung (so etwas wie FTP nur SSH basierend) mit deinem iPhone herstellen. Mit root-Rechten kannst du dann auch die Daten wieder aufs iPhone überspielen.
 

Billabong Surfe

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
8
Also ich habs zunächst auch über phoneview probiert. Leider kann man aber mit dem Programm die sms nur exportieren...z.B. als .txt, oder .xml. Jedoch gibt es nicht die Möglichkeit dazu diese auch wieder aufs iPhone zu importieren. (zumindest habe ich alle möglichkeiten probiert - erfolglos!)

Ausser die sms war mir ehh nichts wichtig, da ich den Rest der Daten wie Kontakte, Apps und Bilder auf meinem Laptop hatte...

Habe letztendlich bevor ich das iPhone neu aufgesetzt habe, aus dem Backup Ordner die sms.db datei kopiert und nach dem neu aufsetzen wieder in den Backup Ordner des "neuen iPhones" eingefügt.
Ist eigentlich kein Hexenwerk, da es auf der Seite sehr gut beschrieben ist, wo man diese Datei findet:

http://insend.de/index.php?l=de

Wünsche viel glück beim ausprobieren :)
 

Bruce Wayne

Idared
Registriert
28.07.09
Beiträge
28
Ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage, denn genau das hier ist mein Problem:
Ich wollte mein iphone unter mac einmal neu wiederherstellen...kontakte, apps, etc. habe ich schon sichern können und auch auf dem mac aufgespielt ...jedoch besteht ein problem mit den sms. die würde ich nach der wiederherstellung auch wieder gerne auf meinem iphone haben.

Ich finde aber die in der "Lösung" des Problems angegebenen Dateien nicht. Wo sind die SMS-Backups? Ich habe kein Ordner/Pfad mit dieser Bezeichnung: /Library/MobileSync/backup/[eine lange ID]. Jedenfalls finde ich ihn nicht!
"Library" ist klar. Der ist in meinerm "Benutzer"-Ordner. Aber ich habe danach schon keinen Ordner "MobileSync". Ist der versteckt? Oder hat eine neuere Itunes Version ( ich hab 9.2) diesen Ordner an anderer Stelle platziert?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruße
Bruce
 

miefquirl

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
12
du musst nach application support im Libary ordner schauen. Da ist er dann drin.

gruss
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich habe mir per PhoneView meine SMS.DB gesichert und wollte Sie nun auf meinem neuen iPhone wieder exportieren. Nach Neustart des iPhones sind auch alle SMS wieder da, aber sobald ich eine SMS absenden möchte, dann geht es direkt zum Homescreen.

Wie kann das sein bzw. wer kann mir helfen? Danke!