• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM: Vor dem Löschen eine Info?

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun meine 500GB externe HDD erhalten habe und ich diese auch mit Time Machine zum BackUp nutze, frage ich mich, ob ich von Time Machine eine Info erhalte, wenn das anstehende BackUp eine Löschung des ältesten BackUps zur Folge hat?

Oder kann ich es irgendwo einstellen, daß Time Machine mir eine "Warnung" gibt, wenn die Platte für die nächsten BackUps voll ist und es zu einer Löschung kommen würde?
Wichtig wäre es, wenn die Warnung VOR dem nächsten BackUp kommt ;)

DANKE
John

P.S. Einzelne BackUps kann ich nicht löschen, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Einzelne Dateien/Ordner kannst du so löschen:
 

Anhänge

  • Bild 2b.png
    Bild 2b.png
    133,7 KB · Aufrufe: 109

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also ich habe keine Warnung bekommen. Ältere Backups wurden einfach überschrieben.
 

Fallout

Fießers Erstling
Registriert
11.02.08
Beiträge
127
In den Optionen der Time Machine gibt es dafür eine Einstellung.
Die nennt sich: Benachrichtigung nach dem Löschen von alten Backups.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ein einfacher Blick in die entsprechende Systemeinstellung zeigt: da steht
"Warnung b e i m Löschen von alten Backups."
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ein einfacher Blick ...

Dieser einfache Blick sagt das, zumindest bei mir - OS X 10.6.2, dort Benachrichtigung nach dem Löschen von alten Backups steht (siehe angefügter Screenshot).

Gruß,

GByte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-30 um 16.28.30.PNG
    Bildschirmfoto 2009-11-30 um 16.28.30.PNG
    90 KB · Aufrufe: 92

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dieser einfache Blick sagt das, zumindest bei mir - OS X 10.6.2, dort Benachrichtigung nach dem Löschen von alten Backups steht (siehe angefügter Screenshot).

Gruß,

GByte

So ist es mit den unterschiedlichen OS X Versionen, unter 10.5.8 steht da noch "beim…"
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Danke für die zahlreichen Antworten.

Bin ich froh, daß ich diese Frage im Vorfeld klären konnte.
Dennoch wundert es mich wie viele hier im Forum, daß TM erst im NACHHINEIN die Meldung gibt, daß alte Backups gelöscht wurden. Vorher fände ich diese Information sinnvoller....vielleicht wird sich einer der MacOS Programmierer dieses Problem zu Herzen nehmen und ein entsprechenden Update zur Verfügung stellen. Wann ???

Genauso wie der eine oder andere hier, würde ich gerne die erste Sicherung bis auf Weiteres sicher gespeichert sehen, um so -im Falle einer Neuinstallation- die Grundeinstellungen beisammen zu haben.
Würdet ihr mir daher empfehlen, meine externe 500GB HDD zu splitten und sie in mehrere Partitionen zu teilen?
Sozusagen eine Partition für die erste Sicherung, wo z.B. auch meine Musik, Bilder usw. abgespeichert sind, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können; möchte nämlich ungern meine Bilder, Musik usw. komplett auf dem MBP belassen, da ich gar nicht so oft darauf zugreife.
Wie würdet Ihr es machen?

DANKE
Gruß
John

P.S. Das Löschen einzelner BackUps habe ich noch nicht verstanden (Vorsichtig: Switcher ;) )
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Starte TM, wähle die TM HD aus, dann wähle das zu löschende Backup, klicke mitte oben auf das Zahnrad, dort kannst Du löschen auswählen.

Aber Vorsicht !!!

diese Funktion ist zumindest bei mir seit SL fehlerhaft.
Wähle ich z.B. ein Backup vom 30.11. an und möchte dies löschen,
werden nach Bestätigung jedoch sämtliche Backups gelöscht, also danach leere TM HD !!
Mit Leopard hat das noch korrekt funktioniert. Die Merkwürdigkeiten kamen mit SL. Das Programm ist seitdem eigentlich nur noch für ganz normale automatische Backups verwendbar, ohne irgendeinen Eingriff zu machen, der von der Regel abweicht.
Mit Leopard konnte man noch jede Funktion benutzen.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Hallo Macbeatnik,
mir gelingt es nicht, dieses Kontextmenü herzustellen. (Dein Beitrag am 30.11.2009 um 11:13 Uhr)
Kannst Du mir helfen?
Bei mir fehlt auch die obere Funktionsleiste. (Leopard)

Schnubselhuber
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn in der Finder Symbolleiste das AktionsIcon(das Zahnrad?), wenn nicht, dann musst du es dir dort einbauen(Finder-Darstellung-Symbolleiste anpassen, dort dann Aktion hineinziehen).
Dann startest du TM, markierst die zu löschende Datei, klickst auf das Zahnrad und kannst dann auswählen, was zu tun ist.

Ansonsten, wenn die gesamte Funktionsleiste fehlt( erst jetzt gelesen), musst du im Finder auf den ovalen Button rechts oben klicken, dann bekommst du die Seitenleiste und auch die Symbolleiste wieder eingeblendet.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Hallo Macbeatnik,
ich habe jetzt alles gefunden.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Schnubselhuber