• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto vs aperture

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
JA! schonwieder dieses leidige thema. und ja ich habe mir bereits eine milliarde
threads darüber durchgelesen.
und ja, ich habe bereits beides benutzt.

aber meine fragen sehen etwas anders aus:

ich fotografiere sehr gerne. ich fotografiere häufig und wenn ich mal losziehe dann
landen da schonmal schnell 100 - 200 fotos auf der karte.

jetzt ist die frage. warum sollte ich aperture nutzen?
aperture ist meiner meinung nach viel langsamer in der bedienung.
jeder der aperture benutzt weiß das.

aperture verarbeitet raws. iphoto aber genauso.
was für einstellungsmöglichkeiten fehlen mir in iphoto?

was kann ich in aperture machen, was ich in iphoto nicht machen kann?


mir gehts prinzipiell nur darum, dass aperture einfach so verdammt unflüssig läuft.


eure meinungen und erfahrungen sind gefragt!




cheers
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Du hast mit Aperture die Möglichkeit, Raw-Dateien zu "entwickeln" - die Einflussmöglichkeiten sind sehr viel größer aus bei iPhoto. Aperture ist allerdings sehr hardwarehungrig.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
naja. bearbeite ich in iphoto eine raw datei werden die änderungen ja nicht anders verarbeitet als
in aperture - oder irre ich mich da?

also was habe ich konkret für vorteile?


und kann iphoto btw. wie in aperture die "Anpassungs-Stapelverarbeitung" so angenehm wie in aperture?
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
naja. bearbeite ich in iphoto eine raw datei werden die änderungen ja nicht anders verarbeitet als
in aperture - oder irre ich mich da?

also was habe ich konkret für vorteile?


und kann iphoto btw. wie in aperture die "Anpassungs-Stapelverarbeitung" so angenehm wie in aperture?

Das ist so als würdest du sagen: Ja, aber mit einem Fahrrad komme ich ja auch ans Ziel, wo liegt der Vorteil eines Autos?

Die Unterschiede sind so grundlegend, dass sich das kaum vergleichen lässt. Die Werkzeuge die du hast sind komplett anders, du kannst viel gezoielter manipulieren und auch deutlich besser sortieren und strukturiren, taggen etc.

Schau dir doch mal Lightroom an, da gibts eine 30-Tage-Demo. Dann bekommst du einen Einblick in den Umfang solcher Programme.
 

Benutzer 98243

Gast
Pro von Aperture:


  • Vergleichen mehrere (ähnlicher) Bilder nebeneinenander (parallel Zoom / Compare)
  • Stacking
  • Tagging (Multiple)
  • RAW FineAdjustment
  • Profi-Plugins (für Bildbearbeitung)
  • Intelligente Ordner
  • Aperture speichert nur die Changes in "neuen Dateien", und erstellt keine neuen JPG's pro Arbeitsgang. Es speichert sozusagen deine Anpassungen, je Bild. Bedeutet -> Weniger Platzverbrauch auf dem Computer
  • Lighttables
  • Highlight Recovery
So auf die Schnelle :-D

Naja, wenn man das alles nicht braucht, tut's IPhoto auch. Bei meiner Sammlung mit 14'000 Bildern ist mir IPhoto aber ganz klar zu wenig Flexibel.