• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool zur Track-Bearbeitung von MP4-Dateien gesucht

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

kennt jemand ein Tool, mit welchem ich verlustfrei die Tracks in MP4-Dateien bearbeiten kann? In QuickTime Pro ist das zwar möglich, aber ich kann die Datei dann nur noch als MOV speichern. Beim Export als MP4 mit Passthrough/Durchreichen gehen all Zusatztracks flöten.

Konkret möchte ich die Transparenz von Untertitel-Tracks auf Komposition setzen, damit Front Row sie erkennt, bzw. kein schwarzes Bild produziert.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
iMovie? Ich hab keine Ahnung ob das hinhaut, aber mit MP4-Tracks kommt das glaube ich klar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Konkret möchte ich die Transparenz von Untertitel-Tracks auf Komposition setzen, damit Front Row sie erkennt, bzw. kein schwarzes Bild produziert.
Geht nicht.
"Subtitle Tracks" und "QuickTime Text" sind zwei völlig verschiedene Dinge, die "Compositing Modes" sind nur für letzteres verfügbar (und auch das nur eingeschränkt).
Die fehlerhafte Darstellung liegt nicht am falschen Mischmodus, sondern am (für FrontRow zumindest noch) nicht verfügbaren Textrenderer.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe echte Subtitle Tracks drin, was ja Handbrake mit der neuen Version unterstützt. Setze ich die auf Komposition, kann Front Row die auch rendern (pixelig). Ändere ich die nicht, zeigt Front Row kein Bild. Wenn das also nur für QuickTime Text zur Verfügung steht, warum hat das dann überhaupt eine Wirkung?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe echte Subtitle Tracks drin
Ich nehme mal an, du meinst Subpictures (zumeist als *.sub ).
(Direkt ohne zusätzlichen OCR-Scan von DVD-Video extrahiert)
Das sind Bilder und kein Text... (also nochmal was andreas).

Setze ich die auf Komposition, kann Front Row die auch rendern (pixelig). Ändere ich die nicht, zeigt Front Row kein Bild.
Zu Subpictures kann ich dir nicht viel sagen, ich konvertiere lieber in Subtitles (*.srt), also knackscharfen Text. (zB mit avidemux-gtk)
Den kann man dann mit "Subler" einstricken, das läuft auch fast überall, nur in Frontrow nicht.
Wenn ich mal wieder so'n Videoschnipsel mit ursprünglicher Subpicture-Spur in die Finger kriege und etwas Zeit dafür finde werd ich mal sehen was sich damit anfangen lässt. Stay tuned.
Ist aber kein Wunder dass das pixelt wie Sau, auf DVD gibts Subpictures nur in bestenfalls 720x576 Pixeln und einer lächerlichen Farbtiefe von 4 Farben (wovon auch noch eine für Transparenz abgeht).

Oder du machst dir die Mühe das OCR-gescannte Textformat umzuformatieren (was nicht allzu schwierig ist), dann wird QuickTimeText draus, der kann neben Transparenz, Schlagschatten etc auch alle möglichen sonstigen Textformatierungen (und sogar Laufschriften).
Das geht dann zwar wunderbar mit FrontRow - dafür geht das nur in *.mov Dateien (ein Referenzfilm genügt) - und auch nicht auf dem myPhön oder myPott, die kleinen Gnome zeigen das nicht an (auf dem ATV sollte es gehen).
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Genau das meine ich, srt-Dateien mit Handbrake oder Subler einbetten. Die machen Front Row aber komplett schwarz. Setze ich die Transparenz der Ebene in QuickTime Pro auf „Komposition“, zeigt auch Front Row den Untertitel an, wenn auch nicht knackscharf wie in iTunes oder QuickTime.