must-have-software

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Halli hallo,

morgen geh ich mal gemütlich zum nächsten Machändler meines Vertrauens und kauf mir meinen heiss ersehnten 27" iMac :)

Jetzt eine Frage:

Was findet ihr, ist must-have-software?
Ich spreche hier von banalen Programmen wie Firefox bis zu super tollen und praktischen Programmen die jeder haben muss.

Was für gute Programme zu brennen gibt es? Zum surfen? Dateimanagement? Performance optimieren? Den Mac sauber und schnell halten?
So Sachen meine ich.

Also ;)
Gruss joe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Haben musst du nur, was schon drauf ist.
Das ist eine Frage der Bedürfnisse und des Geschmacks und außerdem gibt es jede Menge Threads dazu.
Warte ab und papp dir den Mac nicht gleich voll.
Was du beim Händler machen kannst: mit ihm besprechen ob der Arbeitsspeicher reicht oder du ihn erhöhen sollst.
salome
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Vielen Dank!

Ich werde mich beherrschen und meinen Mac nicht so zukleistern mit lauter Zeug, aber bei den Links waren schon viele nützliche Sachen dabei (vieles kenn ich ja schon, hab ja auch seit ner Weile ein MacBook aber so richtig befasst hab ich mich damit nie).
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich würde als erstes installieren: Adium, Growl, iWork, VLC, Perian, Flip4Mac.

Aber die wichtigsten Dinge bringt der Mac schon mit ;)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Definitiv Dropbox - seitdem ich den Service nutze grause ich mich vor FTPs und allen Dingen die nicht einfach sind - super zum Austausch von Files, Dateien mit Kollegen teilen, etc.

https://www.dropbox.com/referrals/NTc5OTYwOQ (Ref-Link)

Könnte mir ein DJ- und Arbeitsleben ohne Dropbox nicht mehr vorstellen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Was für gute Programme zu brennen gibt es? Zum surfen? Dateimanagement? Performance optimieren? Den Mac sauber und schnell halten?
So Sachen meine ich.
Also ich nehme für "so Sachen" das Betriebssystem. (Okay, nicht zum Surfen, aber da wird ja auch was mitgeliefert.)
Ansonsten: must have gibt's nicht, es kommt immer darauf an, was du mit dem Teil anstellen willst.
Ich find zum Beispiel zusätzlich zu den mitgelieferten Sachen OpenOffice, Little Snitch und GraphicConverter unverzichtbar, aber das sehen viele sicher anders.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sind Safari, Mail, iTunes und Quicktime wirklich so einfach deinstalliert, indem ich sie aus dem Programmeordner in den Papierkorb ziehe?
Die beste Aussage hier in diesem Thread.
Vorsicht mit Growl, das ist sicher kein must have, verursacht mitunter nervende Störungen, der lästige Kerl.
salome
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ne, lösch noch die ganzen zugehörigen Frameworks, starte neu und freu dich über ein nicht funktionierendes System :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das ein Witz sein soll, dann ist es ein schlechter und vor allem eine überflüssige Bemerkung.