Peripherie für Skype?

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich würde gerne eure Erfahrungen mit Peripherie zur Telefonie über Skype hören. Ich habe das Problem, dass unser Telefon in einer abgetrennten Wohnung steht und ich deshalb durchs Treppenhaus laufen müsste um zu Telefonieren. Also habe ich mir überlegt meine komplette Telefonie mit Skype zu erledigen (schon allein deshalbt, weil ich im Notfall auch einfach mit meinem iPod Touch 3g darüber Telefonieren könnte). Allerdings suche ich nach einer Komfortableren Lösung, die entweder direkt über den Router läuft oder mit Mac kompatibel ist. Es soll außerdem Schnurlos bzw. per Bluetooth nutzbar sein. Alle Vorschläge vom Bluetooth-Handyteil bis zum Bluetooth Headset sind willkommen. Wenn ich durch Amazon schaue sehe ich da noch keine Optimale Lösung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zubehör?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,

mfg thexm
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173

Gibt es so etwas in der Art auch als Bluetooth-Gerät? Ich möchte keinen Ersatz für mein Handy, vor allem weil ich es zuhause benutzen möchte und dort natürlich nicht noch extra Datenkosten tragen will.

Die anderen zwei Vorschläge habe ich natürlich auch schon in Amazon gefunden, bloß gibt es zu dem Netgar keinerlei Kundenbewertungen und ich habe ja hauptsächlich nach Erfahrungen gefragt. Beim Simens gibt es laut Kundenbewertungen massive Probleme mit der Performance:

Amazon Kunde schrieb:
Die unglaublich langsame Reaktion auf Tastendrücke macht die Konfiguration des Telefons über das Handteil zu einer langwierigen, nervenaufreibenden Sache. Dazu kommt eine furchtbare Usability - wer beispielsweise beim Löschen des Inhalts eines Eingabefelds einmal zu oft "<C" drückt, beendet die Eingabe im aktuellen Formular und darf alles noch einmal eingeben. Im Alltagsgebrauch kommt es ständig zu sporadischen Hängern und Verbindungsabbrüchen. Das Webinterface ist kreuzlangsam, die Hälfte aller Seiten wird fehlerhaft dargestellt. Das Plastik des Geräts macht einen relativ geringwertigen Eindruck und verkratzt schnell. Siemens hätte bei diesem Gerät lieber an der Qualität der grundlegenden Telefoniefeatures gearbeitet, anstatt nutzlose Gimmicks wie SMS-Versand und E-Mail-Benachrichtigung einzubauen.

weiterer Amazon-Kunde schrieb:
- Softwarefehler: immer wieder gibt es nicht nachvollziehbare Blackouts bei der Bedienung
- langsamer Prozessor, d.h. verzögerte Reaktion beim drücken der Tasten
- auch der HTTP-Server der Basisstation ist furchtbar langsam und einfach (z.B. keine Anruflisten / Protokoll)
- wenn mehrere SIP-Provider genutzt werden kommt es häufig zu Verbindungsstörungen. Z.B.: ich werde angerufen, kann den Anrufenden nicht hören aber er mich.

Insgesamt bin ich enttäuscht von diesem vielversprechenden Gerät.

Hat jemand noch weitere Empfehlungen - möglichst mit Erfahrungsbericht?

mfg thexm
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Bin morgen bei meiner Schwester zum Advent Caffee die nutzen da so ein komisches Ding

komisches Ding = keine Ahnung wie das Produkt heißt

Ich frag mal meinen Schwager dann kann ich Dir da morgen mal mehr zu sagen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erstgenanntes ist nicht mit Skype kompatibel und zweiteres ist nur ein Erweiterungsmobilteil für das SPH200, welches ziemlich teuer ist.

Generell sind die Skype-Hardwarelösungen eher schlecht. Auf SIP-Technologie beruhende Lösungen sind deutlich besser und vor allem auch zahlreicher auf dem Markt vorhanden. Zumal man mit SIP nicht von einem einzigen Anbieter abhängig ist (dafür sind die Flatrates bei Skype aber günstiger).

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, meine Festnetztelefonie komplett auf Skype umzustellen, aber nach langem Suchen habe ich keine wirklich vernünftige Lösung gefunden.

Funktioniert nur nicht wirklich in Deutschland. Die Skype-Gespräche werden über Voice-Kanäle des Mobilfunknetzes abgewickelt.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
So hab da mal mit meinem Schwager gesprochen die haben sich nen SkypePhone gekauft Hersteller war leider nicht feststellbar. Das ist in USA gekauft worden und Funkt per WLAN.

Das einzige was der mir mit auf den Weg gegeben hat ist: Finger weg lassen, funktioniert ziemlich schlecht, was die Qualität angeht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Skype-Phones scheinen nicht unbedingt der Renner zu sein?

Jedenfalls mein Linksys ist nicht mehr erhältlich. Von Panasonic gab's auch mal eines, ist auch nicht mehr zu haben.

Ein Freund von mir hat dieses (2. von rechts). Dieses hiess mal "Olympia", hat aber das Problem nur unter Windows zu funktionieren. Mein Linksys übrigens auch.

Die beste Qualität liefert - ein Kabel-Headset. Schwierig ist es mit Bluetooth, eine Wand führt zu knistern, 2 Wände zu Unverständlichkeit.

Kabellos sind DECT-Hörer das beste - aber eben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nein das stimmt so nicht. Computer aus - kein Skype. Normales telefonieren ist jedoch nach wie vor möglich. Definitiv.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das bringt einem nur nichts, wenn man seine komplette Telefonie über Skype abwickeln will.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du hast die Eigenschaft unerbittlich eine Meinung zu vertreten. ;)

OK dann dieses.

Hättest du auch finden können, wenn du schon mein Posting zerreisst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das 3088 gibt es schon lange. Genau so wie das Netgear SPH200D und das Philips VOIP 855.
In dem Bereich hat sich in den letzten Jahren auch nichts getan.

Wenn man sich die Berichte im Netz zu den Geräten mal durchliest, wird man die kaum empfehlen können.

Im Gegensatz zur SIP-basierten Telefonie gibt es für Skype keine zufriedenstellende Hardwarelandschaft.