4 Partitionen auf der Festplatte, 3 davon entfernen

bufffaloe

Idared
Registriert
19.04.09
Beiträge
27
Hallo,

ich hab im Moment 4 Partitionen auf meinem MBP 15".
Nur eine davon ist die Macintosh HD, die anderen 3 möchte ich vollständig entfernen.
Mit dem Festplatten-Diinstprogramm schaffe ich es nicht, das nur eine Partition auf der Festplatte vorhanden ist. Ich drück auf löschen und alle Partitionen sind noch wie vorher da. Oder bedeutet löschen einfach, dass die ganze Daten auf der P. gelöscht werden?
Das Problem gibt es wegen der Installation von Ubuntu. Es hat anscheinend die Festplatte so aufgeteilt. Ich hab versucht es zu löschen, da es nicht richtig funktionierte, aber jetzt habe ich zu viele P.
Wie lösche ich also die Partitionen?

LG
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Sollte mit dem Boot-Camp-Assistenten gehen, allerdings halte ich persönlich wenig vom Wiederherstellen einer Platte die mehrere Partitionen enthielt.

Ich rate dir, alles auf eine externe Platte auszulagern und danach einfach Mac OS X komplett neu drauf zu bügeln, und in Zukunft das Partitionieren lassen. Das bringt sich ja eh nix.
 

bufffaloe

Idared
Registriert
19.04.09
Beiträge
27
Ich hab Mac OS X schon neu draufgespielt, war immernoch da! Eigentlich hab ich darauf geachtet, alle DAten und so zu löschen, hat aber nicht geklappt
Bootcamp funktioniert nicht, hab ich ausprobiert.
Naja, man brauch schon Partitionen für andere Betriebssysteme.
 

bufffaloe

Idared
Registriert
19.04.09
Beiträge
27
Dankeschön, diese Funktion hatte ich ehrlicherweise noch nicht entdeckt gehabt.
 

bufffaloe

Idared
Registriert
19.04.09
Beiträge
27
So, jetzt hab ich das nächste Problem: jetzt sind zwar die überflüssigen Partitionen gelöscht, aber ich bekomm es nicht hin Macintosh HD auf die gesamte Festplattengröße zu erweitern. Ich bekomm immer so eine ähnliche die Fehlermeldung wie, MediaKit meldet, dass die Partition (Tabelle) zu klein ist.
Vielleicht finde ich die richtige Funktion nicht, aber kann mir jemand helfen, das auf die Größe der Festplatte anzupassen.
Die Schaltfläche "Volume-SChema" und "Optionen" sind grau, ich kann sie nicht bedienen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
So, jetzt hab ich das nächste Problem...

dein übernächstes kenne ich denke ich schon :)

.....human make mistakes...............
but it takes a computer to create Chaos

nix für ungut.
aber wunder dich nicht, wenn du deine kiste zerbröselt hast.
ich hoffe, du hast ein gutes backup.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Ubuntu Installer hat vermutlich das Partitionierungsschema der HD von "GUID" auf "MBR" (aka "Fdisk") abgeändert. Damit funktioniert das ganze nicht mehr.
Der Info-Dialog des FP-DP zur markierten HD verrät dir das.
Die Schaltfläche "Volume-SChema" und "Optionen" sind grau, ich kann sie nicht bedienen.
Das ist nur bei Neupartitionierung verfügbar. Nachträgliche Änderung ohne kompletten Datenverlust nicht möglich.
 

bufffaloe

Idared
Registriert
19.04.09
Beiträge
27
Also ein Back-Up habe ich, auf externer Festplatte, hat schon füher sehr gut funktioniert!
Wie kann ich also das Problem lösen (mit Datenverlust)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann ich also das Problem lösen (mit Datenverlust)?
Von System-DVD booten, mit Festpl-DiProg neu partitionieren (im GUID Schema). Dabei nur eine Partition erstellen, sonst geht BootCamp soäter nicht mehr.
Anschliessend System neu installieren oder das TimeMachine Backup wiederherstellen.

Kleiner Tip:
Nach der Installation von Ubuntu wird wieder alles zerschossen sein.
Solche Spiel- und Bastel-Betrübsysteme gehören in eine VM eingesperrt, wo sie nichts kaputtmachen können.
 

bufffaloe

Idared
Registriert
19.04.09
Beiträge
27
Wie boote ich von der System-DVD.
Ist die System-DVD mein Snow Leopard-Upgrade oder noch meine Leopard-DVD oder was ganz anderes?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich darf mich wundern, dass dein Mac überhaupt noch funktioniert.
Es ist völlig egal, mit welcher SystemDVD (CD( du bootest, es geht ja nicht um eine Installation sondern eben nur darum, den Mac (nicht von der Festplatte) zu starten.
Also lege die Snow Leopard DVD ein (oder nimm die Leopard-DVD) in den abgeschlateten Mac. Beim Start hältst du C, dann wird von der DVD gestartet.
Oder du hältst die ⌥ Taste, dann werden dir alle Startvolumen angezeigt: Festplatte und DVD - du wählst die DVD.
Nach der Sprachauswahl kommt entweder unten links der Button "Dienstprogramme" (oder oben im Menü) – dann geht's weiter wie geraten.
Lies öfter hier im Forum mit, damit du wenigstens die Grundbegriffe kennst und nicht als Mac-Nackerpatzel herumirrst. :)
salome
 

bufffaloe

Idared
Registriert
19.04.09
Beiträge
27
Gut, werde ich morgen dann mal machen.
Die Beiträge werde ich dann auch mal lesen, aber meistens hat man ja nicht allzu viel Zeit, so oft die Beiträge zu lesen.
Bin noch recht neu bei Mac OS X, hatte vorher Windows und bin damit deutlich vertrauter und ich dachte man bekommt nicht allzu viele Probleme mit dem Mac, was ja eigentlich auch der Fall ist, nur wenn man Sachen macht, die leider nicht von Apple vorgesehen sind.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
nur wenn man Sachen macht, die leider nicht von Apple vorgesehen sind.
du sagst es = der erste Weg zur Besserung. :)
Aber wie du siehst, bekommst du hier auch auf Einserfragen eine Antwort.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
ich dachte man bekommt nicht allzu viele Probleme mit dem Mac, was ja eigentlich auch der Fall ist, nur wenn man Sachen macht, die leider nicht von Apple vorgesehen sind.
Rischtisch. Apple bietet zuallererstmal ein ziemlich intuitiv zu beherrschendes aber auch ziemlich geschlossenes System an, das so dem üblichen Bedarf entspricht. Programme ohne Probleme, ein stabiles System, eine ergonomische Oberfläche.
Will man daran was ändern oder es erweitern, so ist es wie vermutlich mit allen Systemen - man muß sich auskennen. Allerdings wird auch da schon eine Menge bereitgestellt, man muß nur hinschauen.
Und bereit sein, dieses ich-muß-einen-Volkshochschulkurs-besucht-haben-bevor-ich-einen-Knopf-drücke-Denken abzuschalten und auch mal was zu probieren. Da kann eigentlich auch fast nie was kaputtgehen, wenn man halbwegs mitdenkt und liest, was einem angeboten wird, bevor man was abklickt.
Und es gibt ja im Zweifel auch noch diverse Foren, wo man mal schauen kann....