• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Platte unter OSX und XP gleichzeitig?

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, dass meine externe Platte gleichzeitig unter MacOS und WIN XP zu sehen ist? Ich finde es ziemlich nervig, dass die Platte, wenn XP läuft immer nur von da aus zu sehen ist. Daten muss ich dann immer umständlich erst auf den Schreibtisch legen und kann erst von da aus wieder mit dem MAC zugreifen.

Gruß Stephan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Gehst du da gleichzeitig mit zwei Rechner ran oder benutzt du Windows in einer Virtualisierung? Ein bißchen mher Informationen schaden nicht.
In ersterem Fall gäbe das wohl Ärger, im zweiten Fall kann man z.B. bei Parallels entweder gemeinsame Ordner nutzen, auf die beide Systeme Zugriff haben, oder man meldet die externen Medien einfach im einen System ab, dann erscheinen sie im anderen. Ein gleichzeitiger Zugriff mit zwei Betriebssystemen aber dürfte irgendwann enormen Ärger verursachen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Normalerweise kann OS X NTFS lesen...sollte doch auch so klappen.
Seit 10.6 kann Windows auch HFS+ lesen und schreiben.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm FAT32, was jeder Toaster lesen kann.
Da hast du aber das Problem mit der 4GiB/Datei Grenze und dass du kein Journaling hast.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
USB-Zugriff auf die HD abschalten und stattdessen "Gemeinsame Ordner" verwenden.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Er will, daß sie g l e i c h z e i t i g unter beiden Systemen zu sehen ist.

Na der TE hat sich auch etwas umständlich ausgedrückt.


Die eleganteste Methode wäre ein NAS.
Bei OS X kann man auch in den Systemeinstellungen "Windows-Dateifreigabe" eingeben und Eingabe drücken. Häckchen machen und schon ist man unter Windows über die Netzwerkumgebung sichtbar.