• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf externer Festplatte

thosche75

Granny Smith
Registriert
12.09.08
Beiträge
14
Hallo!

Sagt mal, kennt wer von euch ne Methode Windows auf ner externen Festplatte (oder gar auf nen größeren USBStick) zu installieren, so dass ich von da das "Betriebssystem" booten kann??
Bei bootcamp gibts ja nur die möglichkeit die interne Platte dafür heranzuziehen.

Thnx alot!
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Google mal nach Windows PE Builder
Ob das mit WIn7 auchs schon geht, kA
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
PE ist keine vollwertige Alternative. Man kann Windows auf eine externe Platte installieren, dieses ist aber mit Klimmzügen verbunden.
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Ich suche schon ewig nach einer Lösung mein Windows (7) von meiner internen Platte zu verbannen und auf eine Externe (egal ob USB oder Firewire) zu kopieren.

Gibt es denn kein einfaches HowTo zu dem Thema. OSX kann ich ja auch von FIREWIRE booten

Da ich windows nur zwischendurch zum spielen brauche würde mir das auf einer Externen reichen... :(
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Es gibt für Windows doch auch lösungen mit denen man Windows von einem USB Stick booten kann - unmöglich ist es also nicht!

oder liegts am Mac?
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
An der Kombination Windows/Mac.


Warum?


Mit EFI kann man doch FireWire Platten als Bootmedium nutzen, weshalb sollte das nicht auch mit externem Windows funktionieren?


Ich denke, dass man es so nicht installieren kann, das müsste man eventuell in einer VM machen und Windows dann auf die externe Platte schieben, aber Booten müsste doch Möglich sein.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Es liegt daran, dass der Mac zwar von USB oder lieber FW-Platten booten kann, diese müssen aber ZWINGEND in HFS+ formatiert sein. Und versuch einmal, Windows auf HFS zu installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es liegt daran, dass der Mac zwar von USB oder lieber FW-Platten booten kann, diese müssen aber ZWINGEND in HFS+ formatiert sein.
Das stimmt so nicht ganz. Es gingen zwar theoretisch auch FAT Volumes, aber das Betriebssystem müsste per EFI-Lader (v.1.x) gestartet werden, nicht per BIOS-Methode über einen MBR-Lader.
Ausser für OS X trifft das momentan nur für einige experimentelle Linux-Versionen zu, die man noch lange nicht als serienreif bezeichnen kann. Ein EFI 1.x kompatibler Lader für Windows ist nicht existent. Die veralteten BIOS-kompatiblen MBR-Lader werden nur auf den internen Festplatten am S-ATA Port unterstützt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Meines Wissens gibt es nicht einmal Raid Karten die nacheinander in EFI booten und dann Windows booten. Alle Raid Karten, die Windows booten sind darauf eingestellt in eine Bios Firmware zu booten. Dann läuft die Karte zwar an aber man kann praktisch nicht mehr kontrollieren was gebootet werden soll. Ein mit der Raid Karte verbundenes Windows System wird auch mit der Alt Taste nicht angezeigt. Das ist also auch Essig. Am besten ist es noch beim Mac Pro wo man einen unbenutzten ODD SATA Anschluss für eine eigene Windows HDD oder SSD benutzen kann. Bei Laptops hilft nur Partitionieren und grosse Platten oder das DVD drive gegen eine SSD tauschen.
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Würde eine SSD Expresscard beim MacBook Pro funktionieren?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Würde eine SSD Expresscard beim MacBook Pro funktionieren?

Wahrscheinlich nicht. Die Expresscard hängt am PCIe Bus und nicht an einer SATA oder IDE Verbindung. Windows würde sie dort nur finden wenn eine SATA Verbindung emuliert würde, was ich nicht glaube. Wenn die Treiber eine Platte in Windows bereitstellen dürfte sie eher den Status einer externen Platte wie z.B. USB haben.