• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auswerfen Taste funktioniert nicht

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also meine Auswerfen Taste oben rechts vonner Tastatur zeigt keine Reaktion mehr.
Ich benutz zurzet als Alternative das auswefen über die Menüleiste

Hab das neuste MBP 15'' falls das weiterhilft

wer hat einen Rat für mich?^^
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Es ist was im Laufwerk, ja? Sicher?
Dieses Medium ist auch bestimmt nicht gemountet, oder?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Da will man grad mal Firefox dicht machen und schon kommt die erste Antwort xD

Ja es ist im Moment ne DVD_RW drin unbeschrieben -
aber auch andere CD/DVD Medien gehen nicht auszuwerfen
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
hört sich wirklich an als hätte die Taste ´ne Macke :mad:
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
hm sehr komisch das Problem tritt auf seit ich Parallels installiert hab welches inzwischwn wieder deinstalliert ist.
Aber ich habs grad zum Xten mal probiert und es funktioniert - da ichs nicht glauben wollte ließ ich den Rohling ein weiteres mal verschwinden und jetzt bleibt er wieder drinn o_O
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
hm sehr komisch das Problem tritt auf seit ich Parallels installiert hab welches inzwischwn wieder deinstalliert ist.

Ich tippe eher auf einen Knäckebrotkrümmel unter der Taste. Parallels blockiert bestenfalls (wenn überhaupt) Tasten, wenn es läuft. :D
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
ich erkenn da jetzt bei beleuchteter Tastatur mal nichts aber wenn dann würde ich in meinem Fall eher auf Pizza tippen xD kanacken tuts eigl nicht wenn ich drauf drück ^^
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also: Ohne Eject-Funktion kann man super leben: Ich ejecte ohnehin fast alles (egal ob CDs oder DMGs oder USB-Sticks) über Cmd-E. Ein Eject einer nicht gemounteten Disc (z.B. unbeschrieben) geht notfalls übers Festplatten-Dienstprogramm.

Aber in anderer Hinsicht könnte ich nicht ohne diese Taste leben: Ich nutze sie täglich für die Tastenkombinationen:
ctrl-option-cmd-Eject = Shutdown
ctrl-cmd-Eject = Reboot
option-cmd-Eject = Stand-By
ctrl-Shift-Eject = Display aus

Ich würde mal eine der beiden letzteren (Stand-By oder Display aus) ausprobieren, dann weißt Du wenigstens, ob die Taste (vermutlich mechanisch) ausgefallen ist, oder ob lediglich die eigentliche Eject-Funktion streikt (das wäre dann definitiv ein Software-Problem).
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Eject Taste funktioniert - wahrscheinlich Software Problem
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Naja, dann sieh's positiv: Auch wenn das Problem damit noch nicht behoben ist, muss der Rechner nicht in Reparatur (und die Disks kriegt man erstmal auch anders ausgeworfen).

Zum weiteren Eingrenzen könnte man probieren, ob's unter einem anderen Nuterkonto funktioniert oder alle Nutzer betroffen sind. (Ich nehme an, es passiert gar nichts, d.h. es wird nicht einmal das Eject-Logo on screen eingeblendet?)
 
  • Like
Reaktionen: hades

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Naja, nicht immer es erscheint eben nur dann wenn die Disc wirklich ausgeworfen wird was nach meinem letzten Test nach dem 15. mal funktionierte

mich wundert aber das wenn dies ein Software problem ist und alles Binär ist sprich "ja" oder "nein" dann kann man doch theoretisch nicht von "manchmal" reden

Ich werd da smal mit dem Nutzkonto probieren
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Darf ich ganz saublöd was fragen?

Hast du schon probiert, die Taste ein wenig länger gedrückt zu halten, um eine Disc auszuwerfen?

Ich frage nur, um das ausschließen zu können; bei mir ist es bei allen Macs so, dass ich länger oder öfter drücke zum Auswerfen (vielleicht bin ich auch nur ungeduldig).
 

Mitglied 26876

Gast
Probiere mal bitte im Terminal:

Code:
drutil eject

Das sollte eig. die CD rausschmeißen
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ja ich habe versucht die taste länger zudrücken

Dieser Befehl funkioniert genau so häufig wie die Taste selbst

EDIT: Ich hab ein weiteres Nutzerkonto erstellt dort funkionierts problemlos
 

Mitglied 26876

Gast
Hast Du Snow Leo?

Ich habe da auch X Probleme mit meinem MacBook…

(Nicht mehr ausreichend Zugriffsrechte um einen Kalender in iCal zu löschen etc.)


Bei mir hilft auch nur ein neues Konto.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ja ich hab auch SL aber sonst keine Probleme
 

Mitglied 26876

Gast
Mal Rechte repariert und Volume überprüft?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
schon versucht ich wollts dir grad empfehlen ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Festplattendienstprogramm repariert keine Zugriffsrechte, die im Benutzerordner liegen, wie z.B. die Kalender in iCal.
Diese Rechte kann man seit Leopard mittels der SystemDVD auf default zurücksetzen:
DVD einlegen, Start mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, aus der dann erscheinenden Menüleiste Kennworte zurücksetzen auswählen und dort dann unten für den betreffenden Account die Rechte zurücksetzen, das Kennwort muss nicht neu festgelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Loooki