• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche RAM Anzeige? Wieviel RAM wirklich?

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Hallo,

ich habe 3 GB (667 Mhz DDR2 SDRAM) RAM eingebaut, zwei davon nachträglich (17" MBP C2D 2.33).
So wird es auch in "über diesen Mac" angezeigt.
Auch iStatPro zeigt 3,05 gesamt an.

Da ich erhebliche Probleme mit meinem Rechner habe und bisher auch keiner einen Rat weiß und falsch eingebauter RAM oft der Fehler ist, habe ich Rember zu RAM-Diagnose angewendet und dort das erschreckende Ergebnis angezeigt bekommen, dass anscheinend

nur 1 GB installiert, bzw. aktiv ist! o_O

Was stimmt jetzt? Wenn Rember stimmt, dann habe ich endlich den Fehler gefunden! Aber dann verstehe ich die iStat-Anzeige nicht, die immerhin aus vier Zahlen zusammengerechnet ist.

Vielleicht könnt ihr auch mal mein Startproblem betrachten und habt dazu eine Idee. ;)

Vielen dank für alle Infos

Hier noch der sich ständig gleich wiederholende Log von Rember:

Memtest version 4.22 (64-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004-2008 Tony Scaminaci (Macintosh port)
Licensed under the GNU General Public License version 2 only

Mac OS X 10.5.8 (9L30) running in multiuser mode
Memory Page Size: 4096
System has 2 Intel core(s) with SSE
Requested memory: 1013MB (1062490112 bytes)
Available memory: 1013MB (1062490112 bytes)
Allocated memory: 1013MB (1062490112 bytes) at local address 0x0000000101000000
Attempting memory lock... locked successfully
Partitioning memory into 2 comparison buffers...
Buffer A: 506MB (531245056 bytes) starts at local address 0x0000000101000000
Buffer B: 506MB (531245056 bytes) starts at local address 0x0000000120aa2800

Running 255 test sequences... (CTRL-C to quit)

Test sequence 1 of 255:

Running tests on full 1013MB region...
Stuck Address : setting 1 of 16 ok
Linear PRN : setting 1 of 16 ok
Running comparison tests using 506MB buffers...
Random Value :  ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64ok
Block Sequential : setting 1 of 256 ok
Checkerboard : setting 1 of 64 ok
Bit Spread : setting 1 of 128ok
Bit Flip : setting 1 of 512 ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : setting 1 of 128ok

Test sequence 2 of 255:

Running tests on full 1013MB region...
Stuck Address : setting 1 of 16ok
Linear PRN : setting 1 of 16 ok
Running comparison tests using 506MB buffers...
Random Value : \ ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64 ok
Block Sequential : setting 1 of 256ok
Checkerboard : setting 1 of 64ok
Bit Spread : setting 1 of 128ok
Bit Flip : setting 1 of 512ok
Walking Ones : setting 1 of 128ok
Walking Zeroes : setting 1 of 128
Test sequence 3 of 255:
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Memtest unter OSX auszuführen ist ungefähr so sinnvoll wie bei einem Auto nur den Reifendruck vom Reserverad zu messen, weil das gerade nicht verwendet wird.... denn genau das macht memtest: Es greift sich den Speicher, der gerade nicht benutzt wird und testet ihn. Die Aussagekraft eines solchen Tests liegt nahe bei null. Wenn schon memtest, dann am besten über eine bootcd ohne ein OS darunter. Kannst du dir bei memtest.org herunterladen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Lass einmall den Hardwaretest von der Install DVD durchlaufen ( DVD rein und beim starten D gedrückt halten).
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
@ dusty1000, Danke, also wird die "über diesen Mac" Angezeige bzw. die von iStatPro schon stimmen oder?

@ drlecter, ebenso Danke.

Ist es irgendwie falsch 10.4 Install DVD für den Hardwaretest zu verwenden obwohl ich 10.5.8 drauf habe?

Ich traue mich außerdem nicht wirklich den Rechner überhaupt wieder auszuschalten, weil ich dann nicht weiß, ob er überhaupt wieder anspringt!
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Geht das schon länger so? Was hast du denn für eine uptime?
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Danke Tazjin,

uptime
Last login: Thu Nov 26 03:26:17 on console
Macintosh:~ g$ uptime
12:07 up 1 day, 9:13, 2 users, load averages: 1,07 1,18 1,23
Macintosh:~ g$


Siehe auch Startprobleme
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Hast du mal mit irgendwelchen Tools am System rumgespielt / tieferliegende Designelemente der UI verändert oder sowas?
Würde an deiner Stelle mal nur deine Daten sichern (nicht das ganze System), z.B. auf ne externe Festplatte oder optische Datenträger, dann das ganze System neu aufsetzen und danach angeschaltet über Nacht stehen lassen. (<- das kannst du auch mal so probieren, Macs räumen sich im Hintergrund auf, wenn man grade nichts tut)
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Mit System neu aufsetzen meinst du neu installieren? Morgen kommt bestelltes 10.6. Meinst du es ist sinnvoll drüber zu installieren?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist es irgendwie falsch 10.4 Install DVD für den Hardwaretest zu verwenden obwohl ich 10.5.8 drauf habe?
Nein, überhaupt nicht. Hardwaretest immer mit der originalen System-DVD durchführen, mit Retail-Versionen geht das ja auch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Mit System neu aufsetzen meinst du neu installieren? Morgen kommt bestelltes 10.6. Meinst du es ist sinnvoll drüber zu installieren?

Auf gar keinen Fall updaten, sondern komplett neu installieren.

Danach einfach angeschaltet ohne geöffnete Programme eine Nacht stehen lassen.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Wenn du willst, kannst du aber auch bei der Installation machen ;)
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ich meinte damit auch,
• ob ich alle vorher gesicherten Daten neu übertragen muss. Momentan habe ich nur bootbares Update von Superduper.
• oder ob ich nur 10.5 instlliere aber alle Daten drauf lasse?
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Wie schon geschrieben würde ich an deiner Stelle alle Daten extern sichern. Je nach Plattengröße kannst du dafür auch eine Extrapartition anlegen, aber pass auf nicht irgendwelche Einstellungen zu sichern die dann später den Fehler erneut provozieren könnten.
Es muss halt hinterher ein ganz sauberes, neues System sein.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
sorry, ich mache das nicht so oft.
heißt das, ich muss auch alle Programme neu installieren?
Das beinhaltet:
Opera Lesezeichen, Kennwörter, Settings übertragen. Opera synct auch LZ und alles online. Wenn ich alles neu mache, verhauts wieder alle Daten.
Firefox Kennwörter.
Adressbuch & Mail mit Daten wiederherstellen
ich habe Angst, nachdem ich früher mal danach mit syncen Probleme hatte, dass nach dem ich alles neu habe, dass das alles irre kompliziert wird.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Opera und Firefox Einstellungen sind nicht relevant für das System, die kannst du natürlich sichern. Das Addressbuch kannst du geschlossen exportieren und danach wieder importieren.
Wie es mit Mail steht ... keine Ahnung, nutze GoogleMail weil da eh alles auf dem Server bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Alles was du aufzählst hat nichts mit dem System zu tun sondern steht in deinem User-Verzeichnis.
Sollte es Probleme mit diesen Einstellungen geben, siehst du das bequemer als mit einer Neuinstallation, wenn du einfach einen neuen User anlegst und schaust, ob es dort auch Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Was wir hier posten hat wohl nichts mehr mit dem erstellten thread: "Falsche RAM Anzeige? Wieviel RAM wirklich?" zu tun!

Deshalb bitte ich euch weitere Antworten unter Startprobleme zu machen. Denn letztendlich bezieht sich alles auch darauf und wenn es andere lesen, sollten sie auch den Zusammenhang sehen. ;)