• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27" iMac - Probleme mit Ruhezustand

Apfel_Pu

Tokyo Rose
Registriert
06.03.08
Beiträge
67
habe seit dieser woche meinen 27" imac i7.

soweit alles wunderbar, wohl der eindrücklichste computer, den ich je hatte.
trotzdem offenbart sich mir eine unregelmässigkeit:

mein imac ist nicht in der lage, nach ablauf der eingestellten zeit in den ruhezustand zu wechseln. der monitor schaltet sich zwar aus, jedoch kann ich immer in unregelmässen abständen hören, wie ein festplattenzugriff erfolgt, dies verbunden mit einem mehr oder weniger lauten klackern. keine programme geöffnet, keine usb-gerät (ausser keyboard) angeschlossen, netzwerkfreigaben etc. habe ich auch schon überprüft....

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? an was könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Ich hab das gleiche Problem, bin aber noch Mac Neuling :)
Vielleicht läuft noch irgendein Prozess, der den Ruhezustand verhindert....

Hallo Mac Profis... könnt Ihr da mal bitte nen Tip geben... Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Häufig ist es ein Druckjob, der noch in der Warteschleife herumgeistert.
Gibt aber diverse Gründe, andere wären z.B. eyeTV, das Ruhezustandprobleme verursacht, ein defektes Powermanagement, eine defekte Autowake.plist oder wie oben erwähnt ein anderer Prozess, der das verhindert, welcher das ist ist aus der ferne schwer zu entdecken, aber vielleicht gibt es Einträge in den LogDateien, auch wäre es interessant zu wissen, ob man händisch also über den Shortcut oder das Apfelmenü den Rechner schlafen legen kann.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Seit ich Snow Leopard auf meinem Mini habe, legt der sich auch nur noch schlafen wann er will. Meistens also gar nicht. Konnte noch kein System erkennen.
Häufig liegt sowas an USB-Hubs oder Prozessen im Hintergrund.
Im Fall der schlaflosen iMacs usw. vermute ich allerdings einen Bug in SL. Ist einfach noch zu neu das Teil...
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Häufig ist es ein Druckjob, der noch in der Warteschleife herumgeistert.
Gibt aber diverse Gründe, andere wären z.B. eyeTV, das Ruhezustandprobleme verursacht, ein defektes Powermanagement, eine defekte Autowake.plist oder wie oben erwähnt ein anderer Prozess, der das verhindert, welcher das ist ist aus der ferne schwer zu entdecken, aber vielleicht gibt es Einträge in den LogDateien, auch wäre es interessant zu wissen, ob man händisch also über den Shortcut oder das Apfelmenü den Rechner schlafen legen kann.

Dann liegt es bei mir wohl an der EyeTV Software !?
Werde es heut mal ohne testen, obs dann besser wird....