Ehepartner verschwunden ;-)

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Moin!

Nicht was Ihr Neugierigen denkt :-D ...

Nein, im Adressbuch konnte man bislang immer ein Feld hinzufügen: Ehepartner. Das hatte ich bei vielen Einträgen genutzt. Nun ist das Feld nicht mehr zu finden. Hat jemand eine Idee?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ööhm ist vielehe nicht verboten ? :oops:
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Dazu musst du ins Adressbuch gehen, auf den jeweiligen Eintrag, dort dann unten auf bearbeiten und unter dem Punkt "Kontakt" kann man dann unter anderem auswählen "Ehepartner"...zumindest unter Leopard, es sei den, du hast Snow Leo, da weiß ich nicht, wies geht...

Edit: Sry...hab mich anscheinend verschaut...da war gegeben, wo man angeben, kann unter welcher Nummer man die Person erreichen könnte...Dann weiß ich nicht wies geht...

ööhm ist vielehe nicht verboten ? :oops:

Stimmt...Polygamie ist eigentlich verboten...*gG*
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… im Adressbuch konnte man bislang immer ein Feld hinzufügen: Ehepartner. Das hatte ich bei vielen Einträgen genutzt. Nun ist das Feld nicht mehr zu finden. Hat jemand eine Idee?

Hast Du schon nach „Lebensabschnittsgefährte“ statt „Ehepartner“ gesucht?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Oder auch sowas wie 'Patchwork-Lebensabschnittspartner' oder so :)
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Habe schon gegoogelt aber leider nichts zu finden ;)

Nee, mal Spaß beiseite. Unter Leo ging das noch genau so wie in Post 3 beschrieben, aber seit Snow oder einem Update ist das weg. Bei Euch auch?
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schon mal versucht, unter „Einstellungen“ den Punkt „Ehepartner“ kurzerhand selbst hinzuzufügen?

Man kann sogar „Ehepartner“, „Freundin“, „Stammtischbruder“ und so weiter hinzufügen.

Was immer man möchte.

Erstaunlich.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Das Feld gibt es noch:

OHq


Bei mir kommt bei einer Visitenkarte, wenn ich auf bearbeiten klicke, auch ein Feld, dass standardmäßig mit "Assistent" betitelt ist. Wenn man das anklickt, um in das Auswahlmenü zu kommen, kann man Ehepartner auswählen (s.o.)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
und falls nicht, in die einstellungen und das feld "zugehörige namen" hinzufügen.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Schon mal versucht, unter „Einstellungen“ den Punkt „Ehepartner“ kurzerhand selbst hinzuzufügen?

Man kann sogar „Ehepartner“, „Freundin“, „Stammtischbruder“ und so weiter hinzufügen.

Was immer man möchte.

Erstaunlich.

Also ehrlich, das ist aber sehr versteckt. Man muss erst DATEN auswählen. Dann kommen die verschiedenen Namen. Muss man erst mal drauf kommen. Danke! :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also ehrlich, das ist aber sehr versteckt. Man muss erst DATEN auswählen. Dann kommen die verschiedenen Namen. Muss man erst mal drauf kommen. Danke! :)

Naja, das ist genau wie z.B. bei Telefonnummern, wo man in diesem Popups zwischen „Arbeit“, „Privat“, „Mobil“ etc. auswählen kann.

Dennoch kannte ich diese Funktion noch gar nicht, da ich nie auf die Idee gekommen wäre, Verwandtschaftsverhältnisse in den Visitenkarten zu erfassen. Da gibt's ja alles Mögliche (Vater, Schwester, ...)! Cool! :cool:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
"Elternteil" benutzt man halt, wenn man nicht genau weiß, ob es der Vater oder die Mutter ist....
Vielleicht bei indischen Namen, die man nicht einordnen kann?
Ich denke eher, daß das eine Möglichkeit ist, mit einem einzigen Feld auszukommen (z.B. wegen des Exportes in ein anderes Programm), wenn man zum Beispiel für eine Jugendgruppe je Kind einen Kontakt notieren will, es aber egal ist, ob Vater oder Mutter und auch unterschiedlich bei den einzelnen Kindern, man aber niemanden diskriminieren will.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Politisch korrekt sozusagen.

Löblich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Na ja, so richtig politisch korrekt müsste weiter auf der Liste auch "Assistent/in" stehen.