• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wildcards in der Spotlight-Suche?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt schon fast alle Wildcard-Zeichen (*, ?, %) mal ausprobiert habe, würde ich gerne mal wissen, ob man in Spotlight überhaupt mit Hilfe von Wildcards etwas suchen kann. Leider findet Spotlight nämlich nur ganze Wörter.

Viele Grüße


der Bananenbieger
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wenn Du ein Wort nicht vollständig eingibst, findet Spotlight auch "halbe" Wörter.

MacApple
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm, genau das funktioniert bei mir nicht.
Oder meinst du mit halbe Wörter nur den Anfang des Wortes? Ich suche irgendeine Methode, auch Strings in der Mitte von Wörtern zu finden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bananenbieger schrieb:
Hmm, genau das funktioniert bei mir nicht.
Oder meinst du mit halbe Wörter nur den Anfang des Wortes? Ich suche irgendeine Methode, auch Strings in der Mitte von Wörtern zu finden.

Einfach das Fragment eingeben. Sakko.
Ist die Zeichenfolge zu kurz oder zu unspezifisch für die Schnellsuche, kannst du mit Apfel-F im Finder ein Suchfenster öffnen, wo du die Suchkriterien (Name, Inhalt...) genauer auswählen kannst.
Dann steigt die Trefferquote enorm.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für die Antworten!!!

Tatsächlich sucht Spotlight nach Fragmenten. Aber scheinbar nicht immer. Als ich diesen Fred gestartet habe, konnte ich mit Spotlight die Datei "ahistoryofviolence_480.mov" (bevor jetzt Leute wegen dem Copyright aufschreien: Das ist nur der Trailer zu dem Film!)nicht über "history" finden. Mittlerweile findet Spotlight die Datei aber. Seeeehr merkwürdig.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Kann man auch nach bestimmten Dateiformaten suchen? Habe meinen iMac erst seit gestern und bin es von Windows gewohnt nach z.B. *.jpg zu suchen.....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar. Entweder gibt Du einfach .jpg als Suchkreterium an oder "Art:Bilder" (Wobei dann Spotlight alle JPEGs, JPGs, PNGs, GIFs etc. gleich mitfindet)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...oder im Finder Apfel-F drücken und dann oben bei den Kriterien "Name" "Endet mit" "jpg" eingeben.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich hole dieses thema jetzt mal wieder hoch.
ich brauche die wildcardsuche naemlich jetzt wirklich, da ich nur bestimmte dateien suchen will

Dabei muss die Wildcard aber INNERHALB des Suchbegriffes sein. Es nützt mir nichts wenn ich nur ein Fragment eingebe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich benütze Spotlight gar nicht, sondern suche nur mit EasyFind.
Vielleicht bietet das auch dir bessere Möglichkeiten.
salome
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich benütze Spotlight gar nicht, sondern suche nur mit EasyFind.
Vielleicht bietet das auch dir bessere Möglichkeiten.
salome

hm schon ausprobiert. hat kaum vorteile, bis auf die wildcardsuche für mich.
wuerde das schon gerne mit spotlight realisieren.