1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wildcards in der Spotlight-Suche?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Bananenbieger, 06.10.05.

  1. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich jetzt schon fast alle Wildcard-Zeichen (*, ?, %) mal ausprobiert habe, würde ich gerne mal wissen, ob man in Spotlight überhaupt mit Hilfe von Wildcards etwas suchen kann. Leider findet Spotlight nämlich nur ganze Wörter.

    Viele Grüße


    der Bananenbieger
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Wenn Du ein Wort nicht vollständig eingibst, findet Spotlight auch "halbe" Wörter.

    MacApple
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Hmm, genau das funktioniert bei mir nicht.
    Oder meinst du mit halbe Wörter nur den Anfang des Wortes? Ich suche irgendeine Methode, auch Strings in der Mitte von Wörtern zu finden.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Einfach das Fragment eingeben. Sakko.
    Ist die Zeichenfolge zu kurz oder zu unspezifisch für die Schnellsuche, kannst du mit Apfel-F im Finder ein Suchfenster öffnen, wo du die Suchkriterien (Name, Inhalt...) genauer auswählen kannst.
    Dann steigt die Trefferquote enorm.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Danke für die Antworten!!!

    Tatsächlich sucht Spotlight nach Fragmenten. Aber scheinbar nicht immer. Als ich diesen Fred gestartet habe, konnte ich mit Spotlight die Datei "ahistoryofviolence_480.mov" (bevor jetzt Leute wegen dem Copyright aufschreien: Das ist nur der Trailer zu dem Film!)nicht über "history" finden. Mittlerweile findet Spotlight die Datei aber. Seeeehr merkwürdig.
     
  6. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Kann man auch nach bestimmten Dateiformaten suchen? Habe meinen iMac erst seit gestern und bin es von Windows gewohnt nach z.B. *.jpg zu suchen.....
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Klar. Entweder gibt Du einfach .jpg als Suchkreterium an oder "Art:Bilder" (Wobei dann Spotlight alle JPEGs, JPGs, PNGs, GIFs etc. gleich mitfindet)
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    ...oder im Finder Apfel-F drücken und dann oben bei den Kriterien "Name" "Endet mit" "jpg" eingeben.
     
  9. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    No worries.
     
  11. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    ich hole dieses thema jetzt mal wieder hoch.
    ich brauche die wildcardsuche naemlich jetzt wirklich, da ich nur bestimmte dateien suchen will

    Dabei muss die Wildcard aber INNERHALB des Suchbegriffes sein. Es nützt mir nichts wenn ich nur ein Fragment eingebe.
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich benütze Spotlight gar nicht, sondern suche nur mit EasyFind.
    Vielleicht bietet das auch dir bessere Möglichkeiten.
    salome
     
  13. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    hm schon ausprobiert. hat kaum vorteile, bis auf die wildcardsuche für mich.
    wuerde das schon gerne mit spotlight realisieren.
     
  14. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ob das möglich ist? Lies mal hier.
     

Diese Seite empfehlen