• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Display "blinzelt" unregelmäßig

1080p

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Das MacBook Pro meiner Freundin (late2008) zickt in letzter Zeit etwas rum, und ich kann mir keinen Reim darauf machen. Der Hardwaretest läuft ohne Beanstandungen durch, und dennoch tritt folgendes Problem auf: Das MacBook "blinzelt", d.h. das Display wird für einen sehr kurzen Augenblick (durchaus wörtlich zu nehmen, vielleicht eine Zehntel Sekunde) kurz schwarz, bevor es dann sofort wieder angeht. Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf, manchmal mehrmals in einer Viertelstunde, manchmal aber auch für zwei Stunden gar nicht. Das ganze sieht so aus wie ein Wackelkontakt, nur das das MBP nicht bewegt wir und sich der Fehler auch nicht durch ein bewusstes Bewegen des Displays herbeiführen lässt. Hat jemand einen Rat, oder kommt sie nicht darum herum das Gerät einzuschicken, was von daher sehr ärgerlich wäre, da die Garantie gerade abgelaufen ist.

Vielen Dank für jede Hilfe, 1080p

P.S.: hier noch ein paar Rechnerdetails zu dem MBP und der GraKa:

MacBook Pro
24.11.09 20:54


Hardware:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.0074.B01
SMC-Version (System): 1.33f8
Seriennummer (System): W88461PK1GK
Hardware-UUID: 18515B2D-DA08-587A-BD5C-1CE3E7E17DA2
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert



Grafik/Monitore:

NVIDIA GeForce 9600M GT:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9600M GT
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0647
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3343
gMux-Version: 1.7.3
Monitore:
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen

NVIDIA GeForce 9400M:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400M
Typ: Monitor
Bus: PCI
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0863
Versions-ID: 0x00b1
ROM-Version: 3343
gMux-Version: 1.7.3
Monitore:
Farb-LCD:
Auflösung: 1440 x 900
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Integriert: Ja
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Tritt das Problem auf beiden Grafikarten auf? Welche Systemversion hast Du laufen?
Gruß Pepi
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Apple Care! Wenn nicht abgeschlossen, dann trotzdem Apple Care Kullaz! Gravis, FundK oder sonst irgendeinen AASP anrufen!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hab mit meinem MB das gleiche Problem. Ist sehr selten und eigentlich nur, wenn Parallels 5 samt Cad offen sind oder der Prozessor wirklich gefordert ist.

Bin gespannt, was bei Dir rauskommt. Mein MB ist noch keine vier Jahre alt :(
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
Ich habe mit meinem MBP Late2008 genau das gleich Problem. Mir ist es nur auf der "kleinen" GraKA aufgefallen. Aber: Betreibe ich das MBP an einem externen Monitor & nutze nur das Display des MBP als 2. Display flackert NUR das Display des MBP.

Sollte eigentlich dann keine GraKA Problem sein, oder?

Ich werde glaube ich mal beim örtlichen Retail vorbeischauen
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Ich werde glaube ich mal beim örtlichen Retail vorbeischauen

Das gibt jetzt mal die note 1 ! ;) Totdiskutieren oder handeln.

Ich denke auch nicht, dass es sich um einen Grafikfehler handelt.
Andererseits beschreiben die leute die probleme unterschiedlich!

Nur ein AASP Retail oder sonstwer der damit erfahrung hat kann helfen!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Bei mir kommt das auf beiden Monitoren vor.. komische Sache, ich hoff mal nicht auf nen gravierenden Fehler. Nen neues Book wäre gerade nicht drin :-c
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
also ich hatte (als das Problem aufgetreten ist) die graka auf "weniger leistung - mehr akkulaufzeit".... dies habe ich nun umgestellt auf volle leistung, seit dem an ist das problem weg.... ist aber erst paar tage her.

vielleicht ein Lösungsvorschlag.

Lg
Danny
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich bezweifle, daß ein AASP da helfen kann. Das Problem ist, soweit ich es bei mir eingrenzen kann eine Softwaresache, sprich Treiber. Bei mir tritt es exakt nur mit 10.6.2 auf. (MBP 17" (Early 2009))
Gruß Pepi
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
stimmt pepi, jetzt wo es du sagst! bei mir ist es auch erst NACH dem Leopard update gekommen!!!

ich glaube wir haben den übeltäter gefunden, können in dem fall nur auf ein update hoffen.
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Ich bezweifle, daß ein AASP da helfen kann. Das Problem ist, soweit ich es bei mir eingrenzen kann eine Softwaresache, sprich Treiber. Bei mir tritt es exakt nur mit 10.6.2 auf. (MBP 17" (Early 2009))
Gruß Pepi

... Warum sollten die nicht helfen können? Selbst egal ob software oder hardware defekt, aasps sollen dir unterstützung liefern.

10.6.2. Ist ziemlich buggy das stimmt schon. Wäre wünschenswert wenn dem so ist wenn ihr den schritt zum nächsten store scheut...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich bin selbst AASP und weis, was ich in diesem Fall alles leider nicht tun kann. Nämlich ein Display zu tauschen wegen eines Treiberbugs im OS. (Was auch nicht zielführend wäre.)
Gruß Pepi
 

1080p

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. ich hatte die kleine Diskussion hier fast schon wieder vergessen, da meine Freundin das wiederkehrende Klagen eingestellt hat, nachdem ich ihr geraten habe, mal auf die große Grafikkarte umzuschalten. Tatsächlich wir das Problem dadurch behoben. Ein SL-Bug kann ich zumindest in diesem spezifischen Falle ausschließen, da meine Madame noch mit dem herkömlichen Leoparden unterwegs ist. Mal sehen, wie sich die ganze Sache generiert, wenn sie sich SL anschafft, vielleicht tritt dann der Fehler auch mit der kleinen GraKa nicht mehr auf. Der Gang zum Händler wird in jedem Fall erstmal verschoben...

Danke und Grüße, 1080p
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. ich hatte die kleine Diskussion hier fast schon wieder vergessen, da meine Freundin das wiederkehrende Klagen eingestellt hat, nachdem ich ihr geraten habe, mal auf die große Grafikkarte umzuschalten. Tatsächlich wir das Problem dadurch behoben. Ein SL-Bug kann ich zumindest in diesem spezifischen Falle ausschließen, da meine Madame noch mit dem herkömlichen Leoparden unterwegs ist. Mal sehen, wie sich die ganze Sache generiert, wenn sie sich SL anschafft, vielleicht tritt dann der Fehler auch mit der kleinen GraKa nicht mehr auf. Der Gang zum Händler wird in jedem Fall erstmal verschoben...

Danke und Grüße, 1080p

hey,
ja in dem fall doch wie ich gesagt habe. mit dem "umschalten" meinst du wohl in der systemeinstellung > Energie sparen > Grafik höhere Leistung, anzuklicken, oder?

MFG