• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatischen Start von Mail verhindern

Iwan Iwanoff

Braeburn
Registriert
02.01.08
Beiträge
44
Hallo. Da sich Mail jedes mal öffnet wenn man Kontakte öffnet, würde ich dass gerne unterbinden? Gibts da evtl. was?
 

Iwan Iwanoff

Braeburn
Registriert
02.01.08
Beiträge
44
Das ist aber definitiv so dass Mail sich automatisch öffnet bzw vielleicht nicht klar ausgedrückt, sich im Hintergrund öffnet/startet. Und zwar nicht wenn man auf Kontakte geht, sondern irgend ein Kontakt öffnet(z.B. um sich die Nummer anzeigen zu lassen). Weiß zwar nicht wie dass beim 2G ist, aber bei 3G müßte dass bei allen so sein
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hat jemand noch dieses Phänomen? Ich halte das nicht für die normale Arbeitsweise eines iPhones (wozu auch?).
Hast Du Dein Gerät gehackt? Wenn ja, wie? Welche Programme hast Du damit installiert?
 

Iwan Iwanoff

Braeburn
Registriert
02.01.08
Beiträge
44
Naja, warum läuft Safari im Hintergrund oder warum gibt es keinen SMS Zeichen Zähler. Ich glaube bei Apple darf man die Frage nach warum nicht stellen:) Vielleicht passiert ja irgend ein Abgleich zwischen Adressbuch und Mail, email adressen sind ja bei Kontakten auch drin, ich weiß es nicht. Da du ein iPhone ohne Jailbreak hast, bemerkst du eventuell nicht dass Mail sich im Hintergrund öffnet? Gibt es bei dir eine kleine Bedenkpause wenn du einen bestimmten Kontakt öffnest? Bzw, wenn du eh Mail schon ein mal auf hattest, läuft es ja bei dir eh im Hintergrund es sei denn du beendest es durch langes drücken von Home

Mein iPhone hat Jailbreak, aber ich bin mir sicher dass es vor dem Jailbreak auch so war
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Das ist bei meinem Gerät zwar auch so, aber ganz ehrlich, mir ist es völlig schnuppe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Die "Denkpause" beträgt etwa 0,5 sec.

Trotzdem, kann das mal jemand mit einem 3GS überprüfen.

Und woran merkst Du eigentlich, daß Mail sich öffnet?
 

Iwan Iwanoff

Braeburn
Registriert
02.01.08
Beiträge
44
ich merke es weil ich mir die laufenden Prozesse anzeigen kann, und jedesmal wenn ich jemand aus dem Kontaktbuch anrufe oder mir Kontaktdetails anzeigen lasse ist Mail bei den laufenden Prozessen dabei obwohl vorher manuell beendet. Daher auch die Pause.

Schnuppe ist mir dass nicht, weil es unnötig Akku verbraucht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Vielleicht sollte sich .david das mal ansehen.

Mein iPhone ist ja die alte Version, da dauert es bei einigen Apps auch, bis die loslegen. Stecken halt nicht so viele PS unter der Haube. ;)
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Naja, über das Ausmaß des Akkumehrverbrauches kann man streiten.
Dann müsstest Du auch jedes Mal die anderen, im Hintergrund laufenden Prozesse, beenden.
Wie iPod und Safari.

Bei mir läuft beispielsweise ständig ICQ im Hintergrund, beeinträchtigt meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich die Akkulaufzeit.

die Denkpause gibt es nur, wenn Mail nicht im Hintergrund läuft. Die entsteht durch den automatischen Start von Mail

Wie gesagt, kein Lag festzustellen.
 

Iwan Iwanoff

Braeburn
Registriert
02.01.08
Beiträge
44
Ich hab ein 3g, kein 3gs, daher evtl auch die kleine Pause

Das nervige ist aber auch dass Mail, wenn gestartet die Email abruft, ohne dass ich auf aktualisieren gehe. Automatischer Abruf ist aus.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mail läuft standardmässig im Hintergrund. Wird es manuell beendet, startet es spätestens beim Aufruf des Adressbuches neu. Genauso, wie Mail auch startet, wenn du auf den SearchScreen gehst.

Ein Akkumehrverbrauch ist nicht gegeben, weil Mail im Hintergrund hibernating/idle läuft und erst auf Verlangen (Mailabruf, automatisch oder manuell) reagiert. Ganz so doof ist Apple nicht. Es bringt absolut nix, Mail manuell zu beenden (Ausnahme: Mail blockiert den Rest wg. Abruf großer Inhalte).

Aber es sollte definitiv nicht die Mailbox checken, ohne dass du das in der MailApp auch so (manuell oder automatisch) verlangst. Kann aber auch ein Bug in der Anwendung sein, weil Apple nicht davon ausgeht, dass jemand das Teil manuell stoppt!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die RAM Steuerung im iPhone OS lässt sich mit derjenigen andere Betriebssysteme nicht vergleichen (speziell nicht mit der bei Win!). RAM wird auf die Apps optimiert verteilt und selbst wenn nur noch wenig physisch sichtbar ist, heisst das nicht unbedingt, dass du mit dem Klick auf "Free Memory" wirklich etwas gutes bewirkst.

Im Gegenteil: es kann sein, dass andere Apps im Hintergrund sich dann erst mal neues RAM "holen" müssen und dadurch langsamer werden. Subjektiv kann es zwar für Safari oder andere gerade offene Apps nach einer Verbesserung aussehen, unter dem Strich lohnt es sich aber meist nicht.

EDIT: Das 3GS hat Geschwindigkeitsvorteile, weil a) mehr RAM da ist und b) der neue Prozessor das auch schneller verarbeiten kann.