• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorgehensweise bei der Archivierung in iphoto

borismay

Granny Smith
Registriert
11.09.08
Beiträge
17
Guten Tach.
Ich hätte mal ne vielleicht für Euch blöde Frage:

Wie verwaltet Ihr eure Fotos in iphoto?
-Importiert Ihr die und ordnet das Ganze dann über die Ereignisse?
-Importiert Ihr und legt Alben zur Sortierung an?

Ich bin bisher, weil einfach mal so angefangen, ein Albenanleger, was wohl viel Speicherplatz brauch!?!?!?! Hab das mit den Ereignissen nie so wirklich erkannt, bzw. die Möglichkeiten. Einfach nur blööd.
Wenn "der richtige Weg" die Sortierung über die Ereignisse ist, hier meine Dritte und letzte Frage:
Wie kriege ich das jetzt mit den Ereignissen umgesetzt. Ich hab da über 500 Ereignisse, die total unkontroliert angelegt wurden. (Weil halt nie beachtet.)

Ich hab 19.339 Fotos.

Danke sehr!
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Bei so vielen Fotos würde ich dir zu Adobe Lightroom oder Apples's Aperture raten, sofern Du etwas professioneller fotografierst. Ansonsten musst Du halt im iPhoto die Ereignisse per Drag und Drop ordnen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hab's schon paar mal hier geschrieben: Ich habe mir angewöhnt, für jedes Jahr eine neue Library in iPhoto anzulegen. Damit bleibt die Übersicht erhalten. Aber die Arbeit mit der Neusortierung der Ereignisse bleibt dir da vorerst nicht erspart...
 

borismay

Granny Smith
Registriert
11.09.08
Beiträge
17
Ich fotografiere nicht professionell oder so.
Lightroom kenne ich nicht, werde gleich mal lesen.
Muss mir das mit den Ereignissen mal anschauen. Das Beste wird sein alles neu zu machen, als das zu sortieren, also Bilder rein oder raus, hin und her.... SCH....
Nur mal als Nachfrage: Die Bilder mit Alben zu ordnen, für den eigenen Überblick, ist also nicht die richtige Vorgehensweise? Die Frage hat sich bei mir wegen des erhöhten speierverbrauches gestellt.
Anzeige iphoto 71 GB, Library 91 GB.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
iPhoto zeigt den Speicherverbrauch der Bilder, die in iPhoto zu sehen sind an, die iPhotoLibary im Finder enthält enthält wesentlich mehr, darin sind alle Bilder, sowohl die Originale, als auch die modifizierten und auch noch die Thumbnail, zusätzlich noch Einstelldateien etc.
Das anlegen von Alben kostet keinen weiteren Speicherverbrauch, wird den angezeigten Bildern doch nur ein zusätzlicher Eintrag gegeben, das sie sich in diesem Album auch blicken lassen sollen.
Deine Differenz rührt also daher, das du einige Bilder modifizierst/bearbeitet hast, auch drehen gehört dazu. In iPhoto hast du so die Möglichkeit jederzeit wieder zum Original zurückkehren zu können.
In der Finder/Libary Ordnerstruktur solltest du grundsätzlich nichts händisch ändern.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
-Importiert Ihr die und ordnet das Ganze dann über die Ereignisse?

Ja, das passiert ja i.d.R. auch ganz automatisch. Hand anlegen muss man nur, wenn man mehrere automatisch erstellte Ereignisse zu einem zusammenfassen will (oder eines aufsplitten will).

Aber das schließt die Verwendung von Alben ja nicht aus. Das ist wie bei iTunes: Nur weil die Musik primär nach Interpret und Album organisiert ist, kann man doch dennoch Playlisten verwenden. Ebenso wie iTunes-Playlisten enthalten auch iPhoto-Alben nur Verweise auf Fotos, die sind dann also nicht doppelt vorhanden o.ä.
 

beos

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
9
Externe Festplatte über USB

Hallo,

ich habe ein Power Book G4 und ca. 4.000 Fotos auf der Festplatte. Die Gesamtkappazität der Platte hat 75 GB und derzeit sind noch 16 GB frei. Ich würde gerne einige der Fotos auf der externen Festplatte auslagern, damit die interne wieder leerer wird. Dadurch erhoffe ich mir eine Verbesserung der Gesamtperformance (die interne Platte steht nicht mehr still, wenn iPhoto gestartet wurde).
Gibt es eine Möglichkeit die Fotos über iPhoto auf die externe Festplatte zu exportieren?

Vielen Dank,
beos