• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 21,5" mit HD 4670 problemlos?

Acronicta

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
23
Hallo Gemeinde,

ich habe fest vor, in 2-3 Wochen den Schritt zum Mac zu machen und schwankte erst zwischen MacMini + 24" Monitor, habe aber nun den 21,5" iMac mit der 1TB Platte und HD 4670 im Auge.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen hierüber, gibt es hier auch Probleme wie Flackern, Ruckeln etc., so wie man es ab und zu von der 27" Version liest?

Wenn ich mich schon durchringe und von Win zu Mac wechsele, dann möchte ich nicht schon gleich mit Problemen starten... :-[

Ach ja, habe schon Bilder von Autorennen auf Macs gesehen, sind das denn spezielle MAc-Versionen der Games, oder laufen die dann unter Win im Mac???
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Hallo,

1.)
im Forum melden sich meist die unzufriedenen und die welche keine Probleme haben schreiben in der Regel nicht. Von daher lass dich von den Meldungen nicht verrückt machen.

2.)
Das werden wohl Games sein welche unter Windows laufen.

3.)
Zu Deiner Wahl: Gute Wahl.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich momentan auch. Auch ich habe dieses Modell im Auge, möchte aber den iMac auch zum spielen benutzen und bin am zweifeln, ob die HD4670 dafür geeignet ist.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Genau die von dir gewüschte Version habe ich heute wieder zurückgeschickt. Die Probleme waren:
- Gelbstich im unteren rechten Teil des Displays
- fiepen bei Helligkeiten zwischen 50 und 100%
- das Ding war recht laut

Die Dame die die Rückgabe aufnahme meinte nur als sie die Probleme mit dem Display aufnahm: "Oh da haben sie ja gleiche beide erwischt". Klingt so als wenn die Fehler sehr bekannt sind. Ich warte jetzt erstmal noch 1-2 Monate.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wenn du uns sagst was du vor hast damit zu spielen, können wir dir hier eventuell weiterhelfen!

Also ich kann nur sagen, dass die 9400M (so wie sie auch in meinem MacBook Alu) ist, zuweilen extrem unterschätzt wird. Ich kann mit der Grafikkarte L4D, L4D2, COD4, CS:S usw. spielen. Teilweise muss man ein wenig die Details runterstellen aber das ist mir das normale Arbeiten am Mac wert. Wenn ihr wirklich eine absolute Zockermaschine wollt, dann seid ihr bei Apple einfach falsch. Der Mac Pro kämen dann, wegen der Aufrüstbarkeit in Frage, aber das ist natürlich eine andere Preisklasse.

Kommen wir nun zum Mini:

So wie ich das sehe ist der kleinste Mini, dem kleinstem iMac ebenbürtig, ein paar GHz Zahlen sind wohl nicht so dramatisch. Wenn man alles Richtig macht, dann kann man sich für unter 1000€ einen schnellen Mini mit 4GB RAM und 320GB/500GB 7200er HDD reinhauen und wenn man schon einen Monitor hat sparrt man dort natürlich ordentlich Kohle... Der Vorteil vom Mini ist die Erweiterbarkeit/Aufrüstbarkeit. D.h. ihr könnt sehr einfach RAM (ok geht beim iMac auch), Festplatte, Laufwerk tauschen. Wenn die SSDs fallen und Bluray fürn Mac kommt, dann könnt ihr mit ein paar Handgriffen eine SSD und ein neues Bluray Laufwerk einbauen. Das geht beim iMac garnicht so leicht...

Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung, aber wenn man sich vom iMac dieses "Boah ist der Geil"-Gefühl wegdenkt, dann sprechen einige Punkte gegen den iMac (gerade in der kleinsten Variante). Auf der anderen Seite hat man mit dem iMac einen super All-In-One Rechner, der bestimmt auch einige Jahre Spass macht.

So, genug geschrieben. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß,
wb

PS: Ich liebe Bobbels ;)
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich momentan auch. Auch ich habe dieses Modell im Auge, möchte aber den iMac auch zum spielen benutzen und bin am zweifeln, ob die HD4670 dafür geeignet ist.


Nimm lieber ne 4850 ... die reicht dann auch etwas länger :)
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
und der Mac wird dadurch auch lauter, sollte man anmerken.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Wenns die geben würde....

Genau, die gibts nämlich nur im 27" iMac und so viel Platz hab ich nicht. Wenn ich die im 21" Gehäuse bekommen würde, wäre ich sofort dabei.

Ich möchte in erster Linie Shooter spielen. Dabei müssen es nicht immer die aktuellsten sein. Da ich seit längerem keine Shooter mehr gespielt habe, hab ich einiges aufzuholen. z.B. Modern Warfare 1, Bioshock 1, F.E.A.R. 1, Crysis, Far Cry 2, Dead Space (vllt. das aktuellste in der Liste). Wenns dafür nicht reicht, wirds wohl der imac mit der Geforce und ne PS3 zum zocken werden.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich bin in genau der gleichen Situation. Würde es den 21" mit der größeren Ati geben, oder villeicht noch den i5 obendrauf würde ich sofort zugreifen, aber so bin ich am überlegen ob ich nochmal bestelle. Im Moment tendiere ich eher dazu meinen PC nochmal nen Quad zu spendieren und die nächste iMac-Generation abzuwarten. Ne PS3 hab ich hier auch noch stehen, aber Shooter und Strategiespiele machen auf der Konsole einfach mal keinen Spaß.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Hallo nochmal,

kann mir denn jemand sagen, ob es Sinn macht, die genannten Spiele (FarCry 2, Bioshock 1, Modern Warfare1, F.E.A.R. 1, Left 4 Dead 1, Dead Space) auf dem iMac mit der HD4670 Grafikkarte zu spielen? Ich muss nicht die höchste Auflösung mit den meisten Details haben, bin durchaus bereit Kompromisse einzugehen. Es sollte halt auch kein ruckelnder Pixelbrei sein.

Danke schon mal für die Hilfe!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich möchte dazu sagen, dass ich zuerst den alten 20" hatte und ihn dann gegen den 24" getauscht habe, weil die Bildfläche des 20" einfach zu klein war.
Ich würde auch jetzt auf jeden Fall zu etwas größerem als 21" raten.
Unter Windows arbeitet man oft mit Vollbild, das macht man am Mac selten und dann fehlen einfach ein paar Pixel...
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
sonst gibts aber nur noch 27" und das ist mir definitiv zu groß.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Die 27" sind garnicht so groß. Er ist mehr breit als hoch, daher finde ich das noch OK.
Wie gesagt, ich hatte zuerst den 20" weil ich dachte "das ist sonst zu groß für den Schreibtisch" und nach 4 Wochen habe ich ihn umgetauscht...
Überlegs dir gut... :)
 

Acronicta

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
23
Habe mir im Blödmarkt den 21,5" angeschaut...
Stimmt schon, nach einiger Zeit denkt man "Der könnte auch etwas größer sein..."
Außerdem hatte der auch einen Abfall in eine gelbliche Darstellung im Bildbereich unten rechts... :(
Also vielleicht doch den 27" mit der HD 4850???
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Vertue dich da nicht, ich dachte auch nachdem ich den 21 und den 27 nebeneinander gesehen habe das der 21" winzig ist. Aber auf meinem Schreibtisch sah das schon ganz anders aus.
 

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Crysis, Modern Warfare 1 und 2, Bioshock und FarCry2 laufen auf meinem PC(C2D 2,8GHZ ATI HD4670 1GB) problemlos und flüssig, wenn man auf die allerhöchsten Einstellungen verzichten kann.
 

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Ich hab nur Benchmarks gefunden bei denen die 8800GT in der 1GB Version mit der 256MB Version verglichen wurde. In diesen Benchmarks war die 256MB Version zwischen 5-10% schlechter als die 1GB Version.