• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte ohne Warnung entfernen?

Absinthkind

Boskoop
Registriert
28.09.09
Beiträge
40
Hallo!

Habe einen MacMini zum Film schauen am Fernseher und meine Daten extern auf einer USB Platte. Wenn ich den MacMini in den Ruhezustand versetze und dann die externe Festplatte ausschalte, meckert OS X nach dem Einschalten ja logischerweise, dass ich unhöflicherweise die Festplatten nicht unmountet habe.
Das es nicht schön ist weiß ich, jedoch will ich nicht jedes mal die Platte aushängen, wenn ich den in den Ruhezustand versetze.

Kann ich die Warnung irgendwie abschalten? Über Terminal? Oder kann ich das irgendwie eleganter lösen, als die Warnung auszublenden?

Danke für die HIlfe!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Die Warnung kommt ja nicht umsonst und wenn du deine persönlichen Daten auf der Platte hast, wäre ich mit "einfach Abziehen" vorsichtig.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein Skript schreiben, welches die Festplatte abmeldet und dann in den Ruhezustand geht. Das kannst du dir dann ganz einfach auf eine Tastenkombination legen und dann geht das ganz fix... :)
 

Absinthkind

Boskoop
Registriert
28.09.09
Beiträge
40
Da sind nur Filme und Musik drauf ... recht haste ja ...

Wie kann ich mir denn ein Skript schreiben? Würde das gerne selbst machen =) gibts da ein gutes Tutorial? Würde dann gern automatisch nach dem erwachen aus dem Standby mounten und vor dem Standby unmounten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du könntest auch eine Festplatte nehmen, die automatisch auf Stand-By schaltet, wenn sich der Rechner schlafen legt oder ganz abgeschaltet wird, und die beim Wiederanfahren des Rechners auch automatisch wieder aktiviert wird. (Die WD MyBook können das z.B. (zumindest in der Studio Edition), entsprechende Treiberinstallation vorausgesetzt.)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie kann ich mir denn ein Skript schreiben?

Mit dem AppleScript-Editor (siehe Spotlight).
Eine AppleScript-Hilfe gibt's im Hilfe-Menü des AppleScript-Editors.

Zum Auswerfen eines Volumes genügt z.B. der folgende Befehl:
tell application "Finder" to eject "NameOfVolume"

Fürs Mounten habe ich auf die Schnelle keine Lösung gefunden. Auch wäre noch zu klären, wie man AppleScripts automatisch vor und nach einem Stand-By ausführen kann.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Du könntest auch eine Festplatte nehmen, die automatisch auf Stand-By schaltet, wenn sich der Rechner schlafen legt ...

Wird die Festplatte dann richtig vom System abgemeldet?


Hier ein paar Apple-Skript-Befehle:


Hiermit wird meine Bootcamp-Partition ausgeworfen. Der Name der Disk kommt aus dem Festplattendienstprogramm. Kann man den Namen irgendwie anhand des Volumenamens auslesen? Oder noch besser alle externen Festplattennamen?
Code:
tell application "Finder"
	activate
	try
		do shell script "diskutil unmount disk0s3"
	end try
end tell
Mounten wäre dann einfach "diskutil mount disk0s3".


Mit diesem Kommando wird der Ruhezustand aktiviert:
Code:
tell application "System Events"
	sleep
end tell


Vielleicht kannst du damit ja was anfangen und etwas brauchbares zusammenbauen. Die Skripte kannst du dann per Shortcut aufrufen lassen. Ich nutze unter Leopard (evtl. funktioniert es auch unter Snow Leopard) das gute alte Spark.
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Komisch komisch, ich habe in Erinnerung dass er bei mir nicht (mehr) rummault wenn die Platte nach Ruhezustand nicht mehr dranhängt. Welche Mac OS Version hast du denn?

Mal davon abgesehen so generell – während dem Ruhezustand kann die Platte nicht gelesen und schon garnicht etwas darauf geschrieben werden. Wieso also darf man sie während dem Ruhezustand nicht abhängen, bzw. kommt dennoch die Meldung nach dem Aufwachen?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Mal davon abgesehen so generell – während dem Ruhezustand kann die Platte nicht gelesen und schon garnicht etwas darauf geschrieben werden. Wieso also darf man sie während dem Ruhezustand nicht abhängen, bzw. kommt dennoch die Meldung nach dem Aufwachen?

Mit dem Ruhezustand frierst du das System ein und setzt es später fort. Daten können sowohl in irgendeinem Cache liegen (für 2 Byte wird wohl kaum sofort ein Kopiervorgang gestartet - es wird auf mehr Daten gewartet) und außerdem kannst du auch während eines Kopiervorgangs in den Ruhezustand gehen. Würde ich zwar nie machen, aber sollte eigentlich funktionieren...
 

Absinthkind

Boskoop
Registriert
28.09.09
Beiträge
40
@unex: Hab die aktuellste Version von Leopard ... also aktuellst geupdatet .. kanns grad nicht nachschauen...

@Atelis: Danke! Werd mich damit dann mal auseinandersetzen.