• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text Edit kann nicht automatisch speichern

G5Apfel

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
13
Hallo Zusammen

Hab seit kurzem das Problem das Text Edit (OSX) meine Entwürfe nicht automatisch abspeichern kann!

"Das Dokument konnte nicht autmatisch gesichert werden, weil Sie keine Schreibzugriffsrechte für den dazugehörigen Ordner haben"

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-22 um 11.28.54.png
    Bildschirmfoto 2009-11-22 um 11.28.54.png
    31 KB · Aufrufe: 200

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du dir den bewussten Ordner denn schon angeschaut, wie dort die Rechtslage ist, du sollst dort ja keine Schreibrechte haben, wenn dem so ist, ist klar, das nicht gespeichert werden kann, das solltest du dann ändern.
 

G5Apfel

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
13
Hast du dir den bewussten Ordner denn schon angeschaut, wie dort die Rechtslage ist, du sollst dort ja keine Schreibrechte haben, wenn dem so ist, ist klar, das nicht gespeichert werden kann, das solltest du dann ändern.

danke das ist mir schon klar, die frage ist nur welcher ordner?
wo geht das "autosave" rein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das autosave geht an den Ort, an dem du das Dokument geöffnet oder dann abgespeichert hast, es trägt den Namen des Dokumentes mit zusatz (automatisch gesichert), stürzt Textedit ab, wird dieses Dokument daraus wieder hergestellt, wenn du Textedit normal beendest, wird die automatische Sicherung gelöscht.
 

G5Apfel

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
13
Das autosave geht an den Ort, an dem du das Dokument geöffnet oder dann abgespeichert hast, es trägt den Namen des Dokumentes mit zusatz (automatisch gesichert), stürzt Textedit ab, wird dieses Dokument daraus wieder hergestellt, wenn du Textedit normal beendest, wird die automatische Sicherung gelöscht.

Auch das ist mir klar o_O
Die Meldung kommt beim erstellen eines NEUEN Dokuments, das noch nie gespeichert wurde!

Wenn ich ein Dokument öffne das schon existiert und gespeichert wurde passiert der Fehler nicht, dann läuft alles normal ab, wie oben korrekt von dir beschrieben.

danke Dir schon mal... !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das sollte hier liegen:
DeinBenutzer/Libary/Autosave Information
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, da sind die Rechte falsch, bei mir liegen die Rechte wie folgt:
ich= lesen+Schreiben
everyone=lesen

sind die gleichen Rechte, wie auch z.B. für den Ordner Caches oder Calendars etc.
 

Flashman

Erdapfel
Registriert
31.07.09
Beiträge
4
Erst Gleiches, dann Folge-Problem

Hi, guten Morgen,
hatte auch zuerst das Problem mit „Das Dokument konnte nicht automatisch gesichert werden, weil Sie keine Schreibzugriffsrechte für den dazugehörigen Ordner haben“. Aber nun nach Setzen der richtigen Rechte des Autosave-Ordners erhalte ich öfters mal (nicht immer) die folgende Meldung: „Das Dokument XYZ konnte nicht automatisch gesichert werden. Die Datei existiert nicht.“
Screenshot anbei. Bin hierbei vollkommen ratlos woran das liegen könnte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße. Flash***
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-16 um 10.58.17.png
    Bildschirmfoto 2010-02-16 um 10.58.17.png
    27,8 KB · Aufrufe: 174

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich muss mal diesen Beitrag exhumieren. Fünf Jahre danach und ich kann das Problem nicht lösen. Die automatische Sicherung in TextEdit funktioniert hartnäckig nicht. "Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte blabla" Das Dokument liegt aber auf dem Desktop und hier lese und schreibe ich den ganzen Tag die Dokumente. Das andere... der Ordner "Autosave Information". Auch dort habe ich die erforderlichen Zugriffsrechte. Was kann man noch machen?