• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

blinkendes Fragezeichen?

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Moin moin,

ich habe ein MacBook mit Mac OS X 10.4. Nachdem sich das MacBook abgeschaltet hat, weil der Akku leer war, startet es nicht mehr. Nun habe ich das tolle Fragezeichen beim Starten. Es geht nicht weg, sondern bleibt die ganze Zeit.

Was machen ich nun, da es noch 2 weitere Probleme gibt.
Einmal finde ich im Moment die DVD mit Mac OS X nicht mehr und mein Laufwerk am MacBook funzt auch nicht mehr richtig.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich das Volumen repariere?


mFg
totmacher

edit:
ich habe noch ein altes iBook
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade doch mal den Akku ordentlich auf, das kannst du über Nachbei abgeschaltetem MacBook machen.
Dass du die DVD nicht findest, kann ich gar nicht verstehen, du verlegst ja auch nicht täglich deine Schlüssel oder dein Mobiltelephon oder dein Geldbörsel. Weil du wohl auch andere CDs und DVDS hast, wird die Install.CD am selben Ort sein.
Wenn du das Volume reparierst, was du ohnehin nur von der CD aus kannst, passiert mit deinen Daten gar nichts.
Aber das blinkende Fragezeichen erzählt nichts von einer kaputten Festplatte sondern von einem unauffindbaren System, deshalb benötigst du die CD. Aber jetzt war mal bis morgen, wenn sich dein problem in 10 Stunden nicht ohnehin schon gelöst hat.
salome
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Habe mir jetzt eine Installations DVD gekauft und ein externes Laufwerk. Also eigentlich alles top.
Damit koennte ich das OS ja reparieren. Nun findet er die Festplatte nicht beim Festlpatten-Dienstprogramm, da werden nur die beiden DVDLaufwerke angezeigt.

Ich tippe mal, dass die Platte schrott ist, oda?
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Leider habe ich die grauen Cds nicht mehr. :'(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was passiert wenn du von der DVD mit der Alt-Taste startest. Erscheint nur die DVD als Startvolumen?
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann hast du hoffentlich ein halbwegs brauchbares Backup und ein eine Adresse für eine neue Festplatte.
:-c
salome
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Dann hast du hoffentlich ein halbwegs brauchbares Backup und ein eine Adresse für eine neue Festplatte.
:-c
salome
Danke für die tolle und schnelle Hilfe. Leider ist ja alles im Sack :-c:-c
Backup habe ich natürlich nicht gemacht. Die neue festplatte kommt Dank Amazon Prime morgen o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast nicht gleich zwei bestellt? Nämlich die 2. fürs Backup. Geht doch mit TimeMachine so einfach. Man muss übrigens nicht jede Stunde … das ist für private User wirklich eine Schnapsidee. Aber TimeMachine lässt sich auch händisch einschlatten. Das mach ich jeden Samstag oder nach sehr wichtigen Änderungen. :)
salome
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Hast nicht gleich zwei bestellt? Nämlich die 2. fürs Backup. Geht doch mit TimeMachine so einfach. Man muss übrigens nicht jede Stunde … das ist für private User wirklich eine Schnapsidee. Aber TimeMachine lässt sich auch händisch einschlatten. Das mach ich jeden Samstag oder nach sehr wichtigen Änderungen. :)
salome
Auf meine extern Platte kommt das BackUp. Die Interne Platte hat jetzt 500Gb^^

Eine Frage habe ich noch: Was mache ich mit meinem iPhone, wenn ich das jetzt anschließe? Daten auch futsch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Frag mal im ihone Forum - da hab ich keine Ahnung! :-c
salome