• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Web-sharing (apache) funktioniert nicht

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Hallo!

Auf meinem MacBook Pro mit Leopard (10.5.8) wollte ich meinen Apache zum Laufen bringen.
Nach dem Aktivieren des entsprechenden Hakchens bei Web-sharing ist zwar die LED (neben Web-Sharing: Aktiviert) grün und ich sehe auch zwei Links zur Website des Rechners und der Persönlichne, aber egal, welchen ich anklicke, Safari kann mir nichts anzeigen:(Safari kann die Seite „http://klappauf.fritz.box/“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „klappauf.fritz.box“ aufbauen kann.).
iCab antwortet ähnlich: "Netzwerk-Fehler Ein Fehler ist beim Zugriff auf "klappauf.fritz.box" aufgetreten. Der Server hat innerhalb einer gewissen Zeit nicht geantwortet. Möglicherweise ist der Server zur Zeit nicht verfügbar. (Netzwerk-Fehler #-1004)"
Es spielt auch keine Rolle, ob ich statt des seltsamen Namens (*.fritz.box) *.local verwende, oder überhaupt nur localhost bzw. die IP-Adresse.
Als Firewall habe ich intego netbarrier laufen. Aber auch, wenn ich diese deaktiviere, kann ich nicht auf meine Seite zugreifen.
Wenn ich Web-Sharing auf dem iMac (mit selbem Betriebssystem und Firewall) starte, sehe ich die "Es ist geschafft"-Seite.
Hat jemand eine Idee, was mit dem PowerBook los ist?
Besten Dank und viele Grüße!
 

Solto

Alkmene
Registriert
02.03.08
Beiträge
35
Ich lese heraus das du die Interne IP Adresse nimmst, um deine Adresse aufzurufen. Du musst aber die Externe IP Adresse verwenden, dann klappt das mit der Verbindung auch.




MFG
Solto
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vergleiche mal alle Einstellungen mit dem iMac.
Hast du auf dem MBP einen Ordner Sites und darin deine Website gespeichert?
Ist auf dem iMac auch dieses Intego-zeugs? Das brauchst du so wie so nicht.
Deaktiviere Apache (Websharing) und schalte ihn wieder ein. Vielleicht löst das den Knoten.
salome
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hallo!
Leider passiert damit das gleiche: Kann keine Verbindung zum Server aufbauen.
Übers Netz (also von einem anderen Mac innerhalb des lokalen Netzwerkes) bekomme ich auch keine Verbindung.

Das heißt, dass irgendwas tierisch falsch läuft. Wenn du nichtmal lokal von deinem Rechner aus auf deinen WebServer zugreifen kannst, muss irgendwas falsch eingestellt worden sein (Der Weg übers Internet wird ja nicht genutzt). Hole dir mal die httpd.conf von deinem iMac (Pfad: /etc/apache2/httpd.conf)
 

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Vergleiche mal alle Einstellungen mit dem iMac.
Hast du auf dem MBP einen Ordner Sites und darin deine Website gespeichert?
Ist auf dem iMac auch dieses Intego-zeugs? Das brauchst du so wie so nicht.
Deaktiviere Apache (Websharing) und schalte ihn wieder ein. Vielleicht löst das den Knoten.
salome
Die Websiten sind noch alle original. Da habe ich nichts verändert. Es müsste also die "Es ist geschafft"-Seite von apache kommen.
Und das (de)aktivieren habe ich schon zig mal versucht (auch mit Neustart dazwischen).

Das heißt, dass irgendwas tierisch falsch läuft. Wenn du nichtmal lokal von deinem Rechner aus auf deinen WebServer zugreifen kannst, muss irgendwas falsch eingestellt worden sein (Der Weg übers Internet wird ja nicht genutzt). Hole dir mal die httpd.conf von deinem iMac (Pfad: /etc/apache2/httpd.conf)

Die httpd.conf habe ich geholt. Davor den Apache deaktiviert. Leider ändert sich am Verhalten nichts.
Dabei ist mir aber noch was aufgefallen, was für irgendwas Verbogenes an den Netzwerkeinstellungen spricht:
Wenn ich im Finder bin, habe ich in der Seitenleiste eines Fensters u.a. die Freigaben. Wenn ich dort z.B. den iMac anklicke, kann ich mich nicht verbinden (auch nicht über die Schaltfläche "Verbinden als...") ich muss mich immer über "Gehe zu"->"Mit Server verbinden..." und dann afp://... die Verbindung starten. Das war mal anders.

Grüße!
Newton
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt vermische bitte nicht die Probleme - die Icons in der Seitenleiste des Finders haben mit deinem Apache-Problem nichts zu tun.
Bleibe bei diesem, wenn schon karolherbst versucht, dir zu helfen.
Im von ihm angegebenen Ordner /etc/apache2 findest du auch einen Ordner User. Hoffentlich. Wenn nicht lege ihn an.
In dem sollte ein File liegen, der Folgendes enthält:
Code:
<Directory "/Users/hudri/Sites/">
    Options Indexes MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
"hudri" steht für den Namen des Users, der Apache benutzen will.
Hast du so einen File und steht Obiges drinnen?
Er sollte hudri.conf heißen
Womit diese Dateien öffnest, musst du wissen, ich mache das mit BBEdit aber wenn du die Developer Tools drauf hast gibt es auch einen Mac-eigenen-Editor oder du öffnest über das Terminal.
Wenn du die Datei nicht hast in der der User für Apaache frei gegeben wird, dann musst du sie anlegen.
salome
 

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Jetzt vermische bitte nicht die Probleme - die Icons in der Seitenleiste des Finders haben mit deinem Apache-Problem nichts zu tun.
Ich wollte hier nichts vermischen, dachte nur, es könnte ein Hinweis sein, da auch hier etwas netzwerktechnisch nicht zu passen scheint. Ich kann ja nicht ausschliessen, dass das zusammen hängt.

Im von ihm angegebenen Ordner /etc/apache2 findest du auch einen Ordner User. Hoffentlich. Wenn nicht lege ihn an.
Hast du so einen File und steht Obiges drinnen?

Ordner existiert, mit zwei Dateien (für jeden existierenden User eines) mit dem, von Dir beschriebenen Inhalt.

Ich vermute dennoch, dass es weniger mit apache zusammen hängt, als mit einem Fehler in den Netzwerkeinstellungen/-installation:
Die Fehlermeldung von Safari, wenn ich meine externe IP (bzw. den Namen) eingebe, kommt umgehende und lautet
Code:
Safari kann die Seite „http://***/“
nicht öffnen,da Safari keine Verbindung zum
Server „***“ aufbauen kann.
,
gebe ich eine nicht existierende IP des lokalen Netzes an, dann braucht Safari recht lange (<20s) und meldet dann:
Code:
Safari kann die Seite „http://***/“
nicht öffnen, da der Server, auf dem sich
die Seite befindet, nicht antwortet.
Oder worin liegt dieses unterschiedliche Verhalten?

Danke!

Grüße!

Newton
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es die Druckertreiber zu aktualisieren, die scheinen etwas überaltert zu sein.
 

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Vielleicht hilft es die Druckertreiber zu aktualisieren, die scheinen etwas überaltert zu sein.

Wenn ich jetzt mal annehme, dass dieser Vorschlag ernst gemeint ist (ganz sicher bin ich mir dabei nicht): Auf dem iMac sind die gleichen Druckertreiber vorhanden, und es sind auch die aktuellsten.
Grüße!

Newton
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach entschuldige, da hab ich den Thread mit einem anderen zum gleichen Thema verwechselt, in dem die Konsole-Meldungen gepostet wurden und da kam dauernd ein Lexmark-Error vor.
Schau doch du auch mal in der Konsole (Programme/Dienstprogramme/) was da vermerkt ist, wenn du den Browserzugang versuchst. Vielleicht läßt sich da der Fehler erkenen.
war zwar ernst gemeint, aber ein Irrtum. :-c
salome
 

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Schau doch du auch mal in der Konsole (Programme/Dienstprogramme/) was da vermerkt ist, wenn du den Browserzugang versuchst.
salome

Der Vorschlag scheint gut gewesen zu sein. Allerdings kann ich mit den Logs nichts anfangen. Denke aber, dass sie jemandem, der sich damit auskennt sehr wohl was sagen:
Code:
23.11.09 23:22:33 org.apache.httpd[7553] Unable to open logs 
23.11.09 23:22:33 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7553]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:22:33 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7553]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:22:33 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
23.11.09 23:22:37 System Preferences[7554] Error loading /Library/ScriptingAdditions/24U Appearance OSAX.osax/Contents/MacOS/24U Appearance OSAX:  dlopen(/Library/ScriptingAdditions/24U Appearance OSAX.osax/Contents/MacOS/24U Appearance OSAX, 262): no suitable image found.  Did find:
 /Library/ScriptingAdditions/24U Appearance OSAX.osax/Contents/MacOS/24U Appearance OSAX: mach-o, but wrong architecture 
23.11.09 23:22:37 System Preferences[7554] Error loading /Users/Frank/Library/ScriptingAdditions/KeyCue.1.0.osax/Contents/MacOS/KeyCue:  dlopen(/Users/Frank/Library/ScriptingAdditions/KeyCue.1.0.osax/Contents/MacOS/KeyCue, 262): no suitable image found.  Did find:
 /Users/Frank/Library/ScriptingAdditions/KeyCue.1.0.osax/Contents/MacOS/KeyCue: mach-o, but wrong architecture 
23.11.09 23:22:37 [0x0-0x125125].com.apple.systempreferences[7554] System Preferences: OpenScripting.framework - scripting addition /Library/ScriptingAdditions/24U Appearance OSAX.osax declares no loadable handlers. 
23.11.09 23:22:37 [0x0-0x125125].com.apple.systempreferences[7554] System Preferences: OpenScripting.framework - scripting addition /Library/ScriptingAdditions/24U Appearance OSAX.osax declares no loadable handlers. 
23.11.09 23:22:37 [0x0-0x125125].com.apple.systempreferences[7554] System Preferences: OpenScripting.framework - scripting addition /Users/Frank/Library/ScriptingAdditions/KeyCue.1.0.osax declares no loadable handlers. 
23.11.09 23:22:43 org.apache.httpd[7568] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
23.11.09 23:22:43 org.apache.httpd[7568] Unable to open logs 
23.11.09 23:22:43 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7568]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:22:43 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7568]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:22:43 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
23.11.09 23:22:52 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Unknown key: SHAuthorizationRight 
23.11.09 23:22:52 org.apache.httpd[7577] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
23.11.09 23:22:52 org.apache.httpd[7577] Unable to open logs 
23.11.09 23:22:52 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7577]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:22:52 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7577]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:22:52 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
23.11.09 23:23:02 org.apache.httpd[7582] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
23.11.09 23:23:02 org.apache.httpd[7582] Unable to open logs 
23.11.09 23:23:02 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7582]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:23:02 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7582]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:23:02 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
23.11.09 23:23:12 org.apache.httpd[7584] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
23.11.09 23:23:12 org.apache.httpd[7584] Unable to open logs 
23.11.09 23:23:12 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7584]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:23:12 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
23.11.09 23:23:12 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
23.11.09 23:23:22 org.apache.httpd[7585] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
23.11.09 23:23:22 org.apache.httpd[7585] Unable to open logs 
23.11.09 23:23:22 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7585]) Exited with exit code: 1 
23.11.09 23:23:22 com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Ziemlich genau um 23:23 habe ich den Apache (web-sharing) gestoppt und wieder gestartet. Danach den Link angeklickt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also irgendwas ist nicht in Ordnung mit dem Apache.
Bevor ein Golden Noble kommt, der das Log.File ausdeuten kann, schau dir mal das an, die wird der gleiche Fehler gelöst.
salome
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Code:
org.apache.httpd[7553] Unable to open logs 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7553]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7553]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
org.apache.httpd[7568] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
org.apache.httpd[7568] Unable to open logs 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7568]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7568]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Unknown key: SHAuthorizationRight 
org.apache.httpd[7577] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
org.apache.httpd[7577] Unable to open logs 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7577]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7577]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
org.apache.httpd[7582] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
org.apache.httpd[7582] Unable to open logs 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7582]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7582]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
org.apache.httpd[7584] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
org.apache.httpd[7584] Unable to open logs 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7584]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds 
org.apache.httpd[7585] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
org.apache.httpd[7585] Unable to open logs 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7585]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Das ist mal meine gekürzte Variante.
Jetzt sollte das Problem sichtbar sein, nämlich:

Code:
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Unknown key: SHAuthorizationRight
org.apache.httpd[7568] (2)No such file or directory: httpd: could not open error log file /private/var/log/apache2/error_log. 
org.apache.httpd[7568] Unable to open logs 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7568]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd[7568]) Exited with exit code: 1 
com.apple.launchd[1] (org.apache.httpd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

wird ständig wiederholt, und was sagt uns jetzt jede einzelne Zeile?:
-Unable to open logs, entweder sind die Log files schreibgeschützt oder die httpd.conf verweist auf einen Ordner, der von dem Benutzer httpd nicht beschrieben werden kann, somit können keine Log-Files angelegt werden. Nicht vorhandene Log-files werden nämlich einfach neu angelegt.

-Exited with exit code: 1, da Code 1, beendet sich der httpdaemon mit einem Fehler (0 wäre ok)

-Throttling respawn: Will start in 10 seconds, sollte klar sein, also der Prozess httpd in 10 Sekunden wieder gestartet wird.

- Unknown key: SHAuthorizationRight ist das einzige, was eher ein großes Problem hinterher zieht. Deaktiviere mal in der httpd.conf die Zeile "Include /private/etc/apache2/extra/httpd-ssl.conf" ind em du ein # davor setzt (auskommentieren) und die Zeile "LoadModule ssl_module libexec/apache2/mod_ssl.so" auf die gleiche Weise, obwohl das eigentlich nicht wichtig ist. Sonst schau mal selbst, ob andere Zeilen aktiviert sind, die auf eine Aktivierung vom https oder einem anderen SSL verschlüsselten Protokoll hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
SUPER!

Danke!

Das Verzeichnis apache2 hat in /private/var/log gefehlt.

Das musste ich im Terminal mit sudo anlegen.
Kaum war das Verzeichnis da, konnte ich web-sharing starten und bekam die Erfolgsseite!

Danke für die Hilfe!
Ich hatte nur die letzten Tage keine Zeit, es auszuprobieren, deshalb habe ich mich nicht früher gemeldet.
Schöne Woche noch!