• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Unibody Festplatte wechseln

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Guten Abend,

das mechanische Wechseln der Festplatte stellt kein Problem dar. Aber wie bekomme ich es hin das auf der neuen genau auch die Daten sind wie sie auf der alten Festplatte liegen?

Grüße und Dank
 

blowfire

Granny Smith
Registriert
19.11.09
Beiträge
12
Einfach die alte Platte spiegeln und fertig.

DAs geht zum einen, indem Du die neue Platte per zB USB anhängst und zum Spiegeln das Festplatten-Dienstprogramm nutzt oder über ein zB USB to SATA Kabel dazu benutzt (ca. 20 Euro)

Groetjes, blow
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich wollte mir eigentlich nicht noch Extra ein Kabel oder Festplattengehäuse kaufen. Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich nutze z.B. TimeMachine als Backup Lösung.
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Du kannst die neue Platte einbauen, von der Installations-DVD starten und dort "von TM-Backup" auswählen, wenn ich mich recht erinnere. Sonst gehts über Installieren->Warten->Migrationsassi->von TM (wobei der vielleicht nicht alle Dateien kopiert, wenn du Pech hast und deine Daten ganz exotisch speicherst).

Grüße,
BobRoss
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Okay. Also kann ich auch die neue Festplatte einbauen und die Snow Leopard CD einlegen und davon die Installation durchführen. Danach die aktuellen Systemupdates ziehen und zuletzt mit dem Migrationsassistent das TimeMachine Backup zurückspielen?
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Okay. Also kann ich auch die neue Festplatte einbauen und die Snow Leopard CD einlegen und davon die Installation durchführen.

So meinte ich das, ja. Oder statt "installieren" die Option "von Backup" wählen (wenn es die denn gibt. Ich bin mir, wie gesagt, nicht mehr ganz sicher).

Danach die aktuellen Systemupdates ziehen und zuletzt mit dem Migrationsassistent das TimeMachine Backup zurückspielen?

...oder die Updates überspringen und gleich migrieren. Oder gleich vom Backup installieren. Das würde dir ein paar Stunden sparen.

Und wenn was nicht klappt, dann hast ja noch die Original-HD :)

Viel Erfolg denn,
BobRoss
 
  • Like
Reaktionen: Nomax2000

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
(Snow) Leopard DVD rein, dann anstatt installieren wählen, gehst du auf Dienstprogramme und auf Time Machine, dort kannst du dann das gewünschte Backup auf die neue Platte spielen. Du musst als nicht vorher neu installieren. Habe ich schon paar mal gemacht auch einmal mit ner neuen HDD die ich selber eingebaut hab.

Funktioniert ganz sicher und klappt super.


Gruss


f_perry
 
  • Like
Reaktionen: Nomax2000

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
die einfachste lösung wäre jedoch ein externes gehäuse für die 'alte' platte und mit dem festplattendiesntprogramm - wie schon erwähnt - zurückspiegeln.

und von wegen "...will nicht extra gehäuse kaufen", erstens kosten die max 15-20€ und zweitens haste dann gleich ein gehäuse für die alte HD aus dem macbook ;)
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
So, es hat alles wunderbar funktioniert. Die neue Platte ist eingebaut, die Daten vom TimeMachine Backup sind nach knapp 3 Stunden für 200GB zurück auf meiner neuen Platte.
Wie mir scheint ist alles wieder da wo es hingehört. Ich habe nur noch die Rechte repariert, da hat es ein paar wenige Fehler gegeben und SL ist gerade beim erneuten indexieren. Mail hat die Emails in seine Datenbank wieder importiert. So soll es sein. Ich bin glücklich, und habe nun wieder richtig Platz auf der neuen Platte. Danke sehr für die Hilfestellungen.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
kein Thema, dafür sind wir ja alle da:)
 
Zuletzt bearbeitet: