Im Finder mit der Tasatur steuern

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun fast ein Jahr mit meinem iMac vertraut gemacht hab stehe ich immernoch vor einem mich nervenden Problem. Im Finder.

Eigentlich lassen sich alle wichtigen Dateifunktionen ja per Tastatur-Shortcut ausführen. Das ist auch gut so, weil das oft schneller geht als mit der Maus.

Aber: Wenn ich eine Datei Lösche, ist der Auswahlbalken weg (die Datei auch :) ) und wenn man nun wieder mit den Pfeiltasten navigiert springt der Balken wieder ganz nach oben zum Fenster :(

Das ist gerade in umfangreicheren Ordner echt lästig!

Ist das abschaltbar?

Unter Win bleibt der Auswahlbalken eine Datei (oder Ordner) ÜBER der gelöschten stehen. Somit kann man dann zur nächsten Navigieren und so weiter. Aber man muss nicht immer ganz von ober anfangen. Das muss doch auch beim Mac gehen, oder?
Hab schon in den Findereinstellungen und den Systemeinstellungen geschaut aber keine Option dazu gefunden.
Selbst alternative Finder Programme (wie MuCommander, PathFinder oder ForkLift) haben das Problem. Zwar den Vorteil einer 2-Fenster-Ansicht, aber die kann ich im Finder auch haben.

Also für Tipps bin ich echt dankbar!!

Gruß
Jack
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Das von dir beschriebene Verhalten nervt mich genauso und ich habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. :(
Ist genauso wie in Safari, wo neue Tabs immer ganz rechts neben allen anderen Tabs aufgehen und nicht rechts neben dem verursachenden Tab (z.B. wenn man einen Link in einem neuen Tab öffnet). Auch wenn Safari in vielen Bereichen gut ist, aber hier ist der IE haushoch überlegen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz verstehe ich dein Problem nicht.
Wenn ich eine Datei lösche, heißt das ja nicht, dass ich im selben Ordner die Datei darüber bearbeiten will. Also ist es mir egal, wo der Balken hinspringt. :)
Meinst du, dass du mehrere Dateien hintereinander löschen möchtest?
Das kannst du in einem Aufwaschen: mit ⇧ falls die Dateien neben (unter) einander liegen, mit ⌘, wenn sie in ungeordneter Reihenfolge sind.
salome
 

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
@OleHH: Ich verwende zum surfen Firefox. Aber da ists ähnlich, mit den Tabs...
 

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
Ganz verstehe ich dein Problem nicht.
Wenn ich eine Datei lösche, heißt das ja nicht, dass ich im selben Ordner die Datei darüber bearbeiten will. Also ist es mir egal, wo der Balken hinspringt. :)

Spielt ja auch keine Rolle, ob der Auswahlbalken nach oben oder unten rutscht. Schlimm ist das er weg ist!!
Wenn zu z.B. Dateien sichten willst in einem Ordner der 300 davon enthält. Dann ist da eine zum löschen, einige zum kopieren, andere zum Zippen und so weiter. Nun biste bei der 265sten löscht die und ZACK scrollt man sich nen Wolf.
Komisch ist, dass man erst nach oben springt, wenn man wieder die Pfeiltase drückt.
Klickt man eine Datei an, kann man von da an weiter Navigieren.
Aber man nuss dann extra dafür wieder die Maus in die Hand nehmen ...
Mir entgeht total der Sinn an dieser Tatsache.

Meinst du, dass du mehrere Dateien hintereinander löschen möchtest? Das kannst du in einem Aufwaschen: mit ⇧ falls die Dateien neben (unter) einander liegen, mit ⌘, wenn sie in ungeordneter Reihenfolge sind.
salome

Das hab ich schon rausgefunden. Aber auch dann kann ich wieder scrollen ....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
jetzt habe ich dich verstanden.
Ich habe leider keine Lösung, weil ich das Problem nicht kenne. 300 Dateien liegen bei mir nicht in einem einzigen Ordner, da gibt es viele Unterordner und gar so eilig habe ich es auch nie. Irgendwie ist mir das Problem noch nie aufgefallen.
Tut mir leid
salome
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Das von dir beschriebene Verhalten nervt mich genauso und ich habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. :(
Ist genauso wie in Safari, wo neue Tabs immer ganz rechts neben allen anderen Tabs aufgehen und nicht rechts neben dem verursachenden Tab (z.B. wenn man einen Link in einem neuen Tab öffnet). Auch wenn Safari in vielen Bereichen gut ist, aber hier ist der IE haushoch überlegen.

das geht mit gimp
 

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
jetzt habe ich dich verstanden.
Ich habe leider keine Lösung, weil ich das Problem nicht kenne. 300 Dateien liegen bei mir nicht in einem einzigen Ordner, da gibt es viele Unterordner und gar so eilig habe ich es auch nie. Irgendwie ist mir das Problem noch nie aufgefallen.
Tut mir leid
salome

Das mit den 300 Datein war nur ein Beispiel. Das können sicherlich auch Ordner sein. Die Situation ist ja die gleiche.
Und eilig bin ich auch nicht, aber wenn Du alle Datei Funktionen per Tastatur steuern kannst, erleichtert das den Arbeitsablauf enorm. Ich bin unter DOS/Win mit dem Norton Commander groß geworden und dann zum Total Commander gewechselt. Daher gewöhnt man sich schnell an so ein Arbeiten. Selbst unter Win XP hab ich selten den Explorer genutzt. Es ist also möglich, das das ein recht individuelles Problem ist. Will ich auch nicht abstreiten. Mir ging es nur darum, WARUM dies auftritt. Hätte ja sein können, das das mit einer Einstellung irgendwo ganz schnell behoben werden könnte. Aber ich werde dranbleiben :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das habe ich schon verstanden, dass "300 Dateien" ein Beispiel sind.
Ich habe jetzt ausprobiert aus einer langen Reihe (ich arbeite halt in der Spaltenansicht) von Dateien, eine zu löschen: wie du sagst, der Balken ist weg, die Datei auch. Aber die Maus steht noch an der selben Stelle und wenn ich auf die Taste "Pfeil nach oben" drücke wird genau die nächste (also ehemals über der Gelöschten stehende) Datei markiert. Also nciht mit dem Scrollpfeil, sondern mit dem Pfeil auf der Tastatur. Mit cmd.+ Pfeil wird der darüberliegende (in der Spaltenansicht also daneben) Ordner markiert.
Das funktioniert in PathFinder ohne Probleme.
In der Listenansicht habe ich noch mehr Erfolg (immer PathFinder) da springt mit die Markierung bei alt + Pfeil ans Ende der Richtung, mit cmd. + Pfeil wieder in den nächst höheren Ordner.
Probier halt mal aus, ob es diese Möglichkeiten im Finder auch gibt und spiele mit den Pfeiltasten und den Sondertasten. Jedenfalls erscheitn die Markierung schon beim ersten Druck auf eine der Pfeiltasten.
salome
Liegt hoffentlich nicht total daneben.
 

rima

Granny Smith
Registriert
11.05.09
Beiträge
17
Machs in Cover-Flow, dann gehts. Fenster halbieren, dass Dateien unten erscheinen.
Nicht immer meckern, mal etwas ausprobieren.

rima
 

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
Ich habe jetzt ausprobiert aus einer langen Reihe (ich arbeite halt in der Spaltenansicht) von Dateien, eine zu löschen: wie du sagst, der Balken ist weg, die Datei auch. Aber die Maus steht noch an der selben Stelle und wenn ich auf die Taste "Pfeil nach oben" drücke wird genau die nächste (also ehemals über der Gelöschten stehende) Datei markiert. Also nciht mit dem Scrollpfeil, sondern mit dem Pfeil auf der Tastatur.

Genau das versuche ich auch die ganze Zeit. Meine Finderansicht ist der Listen-Modus. Aber nach dem löschen und dem betätigen des "Pfeil nach unten" stehe ich ganz oben im Ordner. Drück ich "Pfeil nach oben", springt die Anzeige ganz nach unten. Warum klappt das bei mir nicht. Auch nicht in der Spaltenansicht.

In der Listenansicht habe ich noch mehr Erfolg (immer PathFinder) da springt mit die Markierung bei alt + Pfeil ans Ende der Richtung, mit cmd. + Pfeil wieder in den nächst höheren Ordner. Probier halt mal aus, ob es diese Möglichkeiten im Finder auch gibt und spiele mit den Pfeiltasten und den Sondertasten.

Das geht im Finder auch so. Und ich hab schon alles mögliche probiert. Bekomm aber kein vernünftiges Ergebniss.

Jedenfalls erscheint die Markierung schon beim ersten Druck auf eine der Pfeiltasten.

Das will ich auch so haben ..... :mad:
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Genau das versuche ich auch die ganze Zeit. Meine Finderansicht ist der Listen-Modus. Aber nach dem löschen und dem betätigen des "Pfeil nach unten" stehe ich ganz oben im Ordner. Drück ich "Pfeil nach oben", springt die Anzeige ganz nach unten. Warum klappt das bei mir nicht. Auch nicht in der Spaltenansicht.

Klappt bei mir auch nicht und mich nervte es anfangs auch tierisch. Bist also nicht alleine mit deinem Problem.
Hab' mich nun aber an die Coverflow-Ansicht gewöhnt, denn damit funktioniert es ja wie gewünscht.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Wenn man im Finder ist und die Anfangsbuchstaben einer Datei eingibt (also beispielsweise: „mys“), dann wählt der Finder ja die erste, namentlich passende, Datei aus (in meinem Fall dann „MySQL Administrator“) - gibt man weitere Buchstaben ein, um den Namen zu spezifizieren, wird wieder die nächst-passende Datei ausgewählt … an sich müsstet ihr doch so relativ schnell wieder zur gewünschten Stelle kommen oder?
 

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
Klappt bei mir auch nicht und mich nervte es anfangs auch tierisch. Bist also nicht alleine mit deinem Problem.
Hab' mich nun aber an die Coverflow-Ansicht gewöhnt, denn damit funktioniert es ja wie gewünscht.

Na ja... Wenns keine andere Möglichkeit gibt, wird mir nix anderes übrig bleiben, oder? :(
 

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
Wenn man im Finder ist und die Anfangsbuchstaben einer Datei eingibt (also beispielsweise: „mys“), dann wählt der Finder ja die erste, namentlich passende, Datei aus (in meinem Fall dann „MySQL Administrator“) - gibt man weitere Buchstaben ein, um den Namen zu spezifizieren, wird wieder die nächst-passende Datei ausgewählt … an sich müsstet ihr doch so relativ schnell wieder zur gewünschten Stelle kommen oder?

Das ist auch eine tolle Sache. Muss ich mal testen um dazu was sagen zu können.
Hört sich aber nicht schlecht an.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wusstest du nicht, dass du den Ordner Dienstprogramme (Utilities) einfach mit ⌘+⇧+ U von jedem Ordner aus im Finder öffnen kannst?
Programme öffnest du mit ⌘+⇧+A, wenn du dann im Ordner bist, kannst weiter öffnen mit ⇧+ dem/n Anfangsbuchstaben wie bereits gesagt.
Mit ⇧⌘H bist du in einem Rutsch in deinem Haus.
Salome
 

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
Programme öffnest du mit ⌘+⇧+A,

Das ist komisch. Ich muss ⌘ + O drücken um Ordner, Programme oder Datein zu öffnen....
Find das schon etwas komisch das das, trotz des gleichen Betriebssystems nicht überall gleich ist.

Mit ⇧⌘H bist du in einem Rutsch in deinem Haus.Salome

Auch eine feine Sache. Gibt es auch eine Möglichkeit solche Shortcuts selber für bestimmte Order anzulegen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das ist komisch. Ich muss ⌘ + O drücken um Ordner, Programme oder Datein zu öffnen....
Find das schon etwas komisch das das, trotz des gleichen Betriebssystems nicht überall gleich ist.

Das meinte salome nicht, mit Apfel+Shift+A öffnet man den Programmordner
 
  • Like
Reaktionen: salome