Uni Wlan und Sicherheit?

Applewish

Roter Delicious
Registriert
30.04.06
Beiträge
94
Ich habe mal eine generelle Frage zur Sicherheit in großen Netzen: Und zwar gehe ich an meiner uni über einen WPA2 und ipsec gesicherten Zugang ins netz, was ja schonmal ziemlich sicher sein sollte. Allerdings frage ich mich nur immer, wie stark ich denn dann vor den anderen Benutzern, die auch mit mir in diesem Netz hängen, gesichert bin. Mein Finder zeigt mir stellenweise über 40 andere Rechner an bzw. deren Freigaben. Erhöht es meine Sicherheit, wenn ich innerhalb dieses Netzes noch das UNI-Vpn einschalte? Bzw. geht dann mein kompletter Datenverkehr über diese vpn-verbindung?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Da ein Uni-Netz ein öffentliches Netz ist, würde ich Uni-VPN generell nutzen, da sonst deine Daten mitgesnifft werden können. Weiterhin würde ich deinen Mac so einstellen, dass er weiß, dass er sich in einem öffentlichen LAN befindet. - Unter Win7 bedeutet dies, dass alle Zugriffe von aussen nicht möglich sind, bis man diese explizit erlaubt.

Ich hab auch schonmal an der Uni auf fremden PCs "geschnüffelt" und jedem ein Text-File hinterlassen mit meiner eMail und einem Text, "seine Daten und freigaben doch besser zu schützen".... WAS ich da alles gefunden habe, sollte ich besser nicht sagen, aber gestzliche Grauzonen sind dort zu finden gewesen...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich denke, wenn man alles (insbes. die Dateifreigabe) unter "Freigaben" deaktiviert, sollte man recht sicher sein!? (Natürlich jetzt nur bezogen auf Zugriffe auf den eigenen Computer)