• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE !!! MEIN POWERMAC G5 startet nicht HILFE!!!

Ibook G4 fan

Idared
Registriert
29.11.08
Beiträge
28
Hallo,
mein Powermac g5 startet nicht mehr er blinkt 3 mal und dann pause und das immer wieder .
gestern hatte er auch schon das problem aber da habe ichs wieder hinbekommen und jetzt wieder .
Mein Referat ist auf den Mac ich bin verzweifelt !

HLIFE!!! HILFE !!!

Helft mir !
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
OH MEIN GOTT....DER HIMMEL STÜRTZT AUF DIE ERDE!!!1111elf

da hat aber grad jemand was fürs leben gelernt: backup.
sei froh, dass es nur das referat ist, bei einer abschlussarbeit hättest du jetzt richtig party.

3 mal blinken deutet für mich irgendwie auf eine nachricht hin, google doch mal, ob das nicht was bedeutet.
 

Ibook G4 fan

Idared
Registriert
29.11.08
Beiträge
28
nein der ram ist es nicht der ist ok aber ich habe gestern Os X neu drauf gemacht und dieses frimware update gemacht liegt es daran und wenn ja wie bekomme ich das wieder runter
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
nein der ram ist es nicht der ist ok aber ich habe gestern Os X neu drauf gemacht und dieses frimware update gemacht liegt es daran und wenn ja wie bekomme ich das wieder runter

Und wer sagt, dass der RAM nicht von gestern auf heute kaputtgegangen ist? Teste doch mal die Riegel (einen rausnehmen, starten, einen anderen rausnehmen, starten,...)!

Das Firmware-Update bekommst du so einfach nicht runter.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
welches update?
runter, ohne das der rechner angeht klingt nicht plausibel.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hatte bei einem Powermac G4 mal was ähnliches, da war es die Pufferbatterie...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Außerdem empfiehlt es sich, zunächst alle wichtigen Daten zu sichern:

Platte(n) ausbauen, rein in externes Gehäuse, wichtigen Kram (z. B. dein Referat) auf einen anderen Mac ziehen.
Falls kein externes Gehäuse vorhanden ist: PowerMac und einen anderen Mac per FireWire verbinden und den PowerMac im Target-Mode (beim Starten cmd+T gedrückt halten) starten.
 

Ibook G4 fan

Idared
Registriert
29.11.08
Beiträge
28
das macbook unibody (late 2008) mit 2,4 Ghz hat keinen Firewire hoffentlich ist nicht mein board defekt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wurde dir das update angeboten, bzw. hast du den passenden Rechner für dieses Update( obwohl ich denke, das der Rechner gemeckert hätte, wenn es das falsche gewesen wäre) Das Update ist nur für die erste Serie der PMs
 

Ibook G4 fan

Idared
Registriert
29.11.08
Beiträge
28
daten gerettet ich könnte ein gebrauchtes board bekommen empfelenswert oder nicht?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
macbeatniks link folgend bedeutet 3xblinken inkompatibler RAM.
2xblinken hingegen kein RAM. also kompletten RAM raus und gucken ob sich das blinken verändert. wenn nicht, darfst du dir größere sorgen machen...nicht ums referat, aber um den rechner.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
einmal gibbet nich...sicher, dass es nicht 2 mal ist?
wäre schon komisch, wenn es da jetzt abweichungen von einprogrammierten leuchthinweisen gäbe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn losgelöst von diesen Startproblem, mal versucht z.B. von der SystemDVD aus zu starten oder mit gedrückter ShiftTaste oder mit den anderen Tastatureingaben beim Start,vielleicht hängt der Rechner ja nur in einer Erweiterung fest (ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie), auch Ram ein oder ausbau oder in anderen Kombis könnte evetl. etwas ändern.
War das Firmwareupdate denn für deinen Rechner geeignet?
Wie hast du denn OS X auf den Rechner neu installiert?