Freie IDE ala TextMate

shogun

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
Hi,

leider ist meine 30tage license für TextMate abgelaufen und ich suche daher eine andere Entwicklungsumgebung die kostenlos ist.

Eclipse lieber nicht :) aber eventuell kennt hier jemand was brauchbares.

Ich brauch das hauptsächlich für php,mysql,perl,css,js und html.
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Wieso bist du nicht mit TextMate zufrieden?
 

shogun

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
bin ich, reicht mir auch. aber ich will nicht 50E für etwas ausgeben was dann nicht mal Codeverollständigung usw hat. Da gibt es genug freie SW die das kann, wie Komodo Edit.

Hatte bislang immer TextMate gehabt, die früheren versionen konnte man austricksen, irgendwie haben die nur eine Zeit lang den Button Later gewollt, dann viel das weg :)

egal... TextMate würde mir eigentlich reichen für zuHause Kleinigkeiten zu machen, aber für 50E würde ich dann schon etwas haben wollen und das bietet TM leider nicht.
 

shogun

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
thx, habs grad am laufen PHPonly und macht einen guten Eindruck.
thx
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mal ganz nebenbei: mit einer IDE hat TextMate nicht viel mehr zu tun als TextEdit.
 

shogun

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
@Agent, jap, das stimmt in dem Fall ist TM nur nen besserer Editor. Aber die Überschrift hat seinen Zweck erfüllt :)

@vcr smultron hatte ich eben verwendet, finde es vom look&feel nicht so ansprechend.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Aquamacs Emacs.
Das tu ich mir auch grad an...nachdem Smultron mir zu ungeekig ist.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
1) vim

2) "TextMate has a simple yet effective completion function on ⎋ (escape). It will complete the current word based on matches in the current document. [...]

Two possibilities exist for augmenting this default completion. Both are done via bundle preferences."

Alex
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wenn es doch nur ein editor sein soll...textwrangler?

ich persönlich bin aber immer wieder zurück zu textmate, egal was ich getestet habe. für einen kurzen augenblick habe ich mit eclipse geliebäugelt, aber da fehlte mir dann der "ne sorry, gibt's nur für'n mac"-effekt :)

dieser effekt ist besonders lecker bei latex.
"ich verwende textmate mit skim" -> "ne du, nur mac" -> "texshop vielleicht...ach nee, auch nur mac" -> "literatur? bibdesk! ... ach sorry, auch nur mac" -> "http://www.apple.com/de/getamac"
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... wozu diese Selbstkasteiung, wenn es auch plattformunabhängige Lösungen gibt? ;) Zur Webprogrammierung und auch für LaTeX ist selbstverständlich auch Emacs geeignet.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich finde plattformunabhängigkeit ja auch total klasse, jedoch ist es oft so, dass es eine bessere lösung gibt... und besonders häufig sind das mac-only produkte.

emacs ist definitiv einen blick wert.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
... wozu diese Selbstkasteiung, wenn es auch plattformunabhängige Lösungen gibt? ;) Zur Webprogrammierung und auch für LaTeX ist selbstverständlich auch Emacs geeignet.

vim erwähnte ich ja schon. Ich persönlich habe zwar TextMate gekauft, verwende aber weiterhin lieber vim (aber ich bin ja schon alt und mit vi gross geworden).

Was ich lobenswert finde ist, dass der TE nicht -- wie häufig in Foren -- nach einer möglichkeit gefragt hat, TextMate illegal kostenlos zu nutzen, sondern Alternativen sucht.

Alex
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Was ich lobenswert finde ist, dass der TE nicht -- wie häufig in Foren -- nach einer möglichkeit gefragt hat, TextMate illegal kostenlos zu nutzen, sondern Alternativen sucht.
Hatte bislang immer TextMate gehabt, die früheren versionen konnte man austricksen, irgendwie haben die nur eine Zeit lang den Button Later gewollt, dann viel das weg :)

...oder weil sich textmate nicht mehr austricksen lässt.