windows auf mac -- Dateizugriff

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo...

ich habe gestern meim MBP endlich bekommen und begeistert.
Da ich häufig noch win programme nutzen möchte, habe ich mit via Bootcamp Windows 7 installiert.
Ich würde jetzt natürlich meine musik und meine filme und bilder etc. sowohl unter der windows oberfläche als auch unter mac nutzen. Muss ich dazu alles einmal auf der win und einmal auf der mac partition speichern oder geht das iwie anders.

MFG checker1992
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Bei Bootcamp musst du, soviel ich weiß, alles auf beiden Systemen separat haben.
Hättest du VMware z. B. im Einsatz bräuchtest du die Dateien physikalisch nur einmal auf der Platte.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du die Bootcamp Treiber von der SL DVD in Windows installiert? Nach der Installation müsstest du mit Windows auf deine Mac Partition zugreifen können.
 

Mitglied 87291

Gast
Also der Vorschlag von Monti ist mir neu.
Meines Wissens kann man mit Windows NICHT auf eine mac Partition zugreifen, weder lesen noch schreiben.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Dann mach dich mal schlau(er). Seit BootCamp 3.0 das mit Snow Leopard kommt geht das nämlich sehr wohl!
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
hallo,
Montis Aussage kann ich soweit bestätigen, mon kann von Windows 7 aus auf die Mac Partition zugreifen aber aus irgend einem Grund nur auf die Systhemdateien, alle anderen Benutzerdateien sind nicht freigegben.

Hat jemand ne Idee wie man auf die Benutzerdateien zugreifen kann, z.B. Bilder, Videos und Musik?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Das versteh ich nicht. Bei mir kann ich ohne Probleme im Ordner Users auf mein Homeverzeichnis zugreifen und somit auch auf Bilder, Videos, Musik. Bekommst du ne Fehlermeldung?
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Sorry wenn ich einfach so dazwischen frage, aber ich muss für meine Freundin auf ihrem MacBook auch Windows installieren. Meine Frage ist, kann Sie dort die rechte Maustaste wie gewohnt unter Mac mit zwei Fingerklick nutzen? oder ist man da dann irgendwie an veränderungen gebunden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand ne Idee wie man auf die Benutzerdateien zugreifen kann, z.B. Bilder, Videos und Musik?
Unter XP genügt es, die versteckte Datei ".Xauthority" aus dem privaten Ordner zu löschen (problemlos möglich), dann klappt der Zugriff wieder.
Unter Win 7 scheint sich dieser Explorer-Fehler allerdings noch weitreichender auszuwirken. Die Präsenz von Dateien mit bestimmten Namen, die mit einem Punkt beginnen, bringt die Auflistung von Ordnerinhalten ins stocken. Da man aber nicht alle entsprechenden Objekte einfach entfernen darf, bleibt wohl nur das warten auf das bereits angekündigte Boot Camp Update, welches volle Kompatibilität mit Win 7 wiederherstellen soll.
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Das versteh ich nicht. Bei mir kann ich ohne Probleme im Ordner Users auf mein Homeverzeichnis zugreifen und somit auch auf Bilder, Videos, Musik. Bekommst du ne Fehlermeldung?

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, der entsprechende Ordner ist einfach nur leer und über die Suchfunktion kann ich auch keine entsprechenden Dateien auf der mac HD finden.



@ Rastafari: Das mit der ".Xauthority" übersteigt ehrlich gesagt mein Verständnis von Computern, hab versucht mich schlau zu machen was das eigentlich ist und nur verstanden das es irgendwas mit irgendwelchen Freigaben und Zugriffsrechten zu tun hat.
Bevor ich anfange Dateien mit Punkten zu löschen würde ich dann doch gerne wissen was das für Konsequenzen für mein OS hat (und vieleicht auch wie das geht :) ). Prinzipiell wäre ich der Sache aber nicht abgeneigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dateien mit vorgestelltem . sind versteckte Dateien, die sind im fast allen Fällen nicht ohne Grund vor den neugierigen Augen des Users versteckt und sollten nur nach eingehender Info oder mit dem nötigen Wissen, verschoben, gelöscht oder editiert werden. Es sind oftmals Systemdateien( ohne die läuft dein System nicht mehr oder fabriziert Fehler), aber auch andere Dateien, teilweise auch von installierten Programmen werden versteckt abgelegt.
 

FreakKitchen

Roter Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
94
Hallo, lösung ist denkbar einfach.
- NTFS-3g installieren auf OSX, dann klappts auch mit dem schreiben auf einer NTFS partition.

Am einfachsten, so habe ich es genacht, machst du eine reine datenpartion für beide betriebsysteme. Diese dann in NTFS und alles ist gut.

Windows kann leider partitionen vom mac nicht lesen.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
klicken und windows geht wie gewohnt

Sorry wenn ich einfach so dazwischen frage, aber ich muss für meine Freundin auf ihrem MacBook auch Windows installieren. Meine Frage ist, kann Sie dort die rechte Maustaste wie gewohnt unter Mac mit zwei Fingerklick nutzen? oder ist man da dann irgendwie an veränderungen gebunden?

Um auf deine Frage schnell und präzise zu antoworten: JA.
Es funktioniert sowohl mit zwei Fingern (nachdem man die Bootcamp treiber installiert hat) als auch mit einem unten rechts in der ecke.

MFG checker
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Oder Macdrive für die Windows Partition. Lesen und schreiben ohne Einschränkungen