• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture 2 nach Lightroom 2

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hallo zusammen,

fest steht, ich steige auf Lightroom um, der Weg dahin muss aber noch geebnet werden, daher ein paar Fragen dazu:

- Wo speichert Lightroom die Änderungen, welche ich an den Bilddaten vornehme? Als Quelle und Ziel habe ich den Ursprungsordner gewählt. Wenn ich ein Bild bearbeite ist aber in diesem Ordner nichts zu finden was auf die Änderungen hinweist. Wo wird der Katalog gespeichert?

- Wie migriere ich am besten die Daten von Aperture nach Lightroom, sprich wie bekomme ich am besten die Originale UND die Anpassungen in Lightroom?

Danke und Gruß,
Micha
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Workflowumstellung.
Ich kann in Lightroom die vorsortierten Bilder schneller und besser importieren bzw hinzufügen.
Bei Aperture muss ich Sie wirklich importieren, dadurch entstehen doppelte daten.

Zudem kann Aperture bestimmte IPTC-Daten nicht handlen, was ein großes Problem ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Wo speichert Lightroom die Änderungen, welche ich an den Bilddaten vornehme?

In seiner Datenbank. Die Originaldateien werden nicht angefasst und solange du nicht exportierst, existiert auch keine Datei mit dem Original plus Aenderungen. Wenn du die Option fuer sidecars ausgewaehlt hast, dann wird zusaetzlich noch eine XML-Datei mit den Aenderungen pro Bild angelegt, aber AFAIK kann die nur PS und Bridge sinnvoll auswerten (und natuerlich LR).

Wie migriere ich am besten die Daten von Aperture nach Lightroom, sprich wie bekomme ich am besten die Originale UND die Anpassungen in Lightroom?

Gar nicht. Du musst die Originale neu einlesen. Alternativ kannst du natuerlich auch in Aperture einmal alle Bilder nebst Anpassungen exportieren und diese dann in LR importieren - aber dann arbeitest du naturlich nicht mehr auf den "Originalen". Wenn du mit RAW-Dateien arbeitest also keine Option (IMHO).

HTH,
Dirk
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
In seiner Datenbank. Die Originaldateien werden nicht angefasst und solange du nicht exportierst, existiert auch keine Datei mit dem Original plus Aenderungen. Wenn du die Option fuer sidecars ausgewaehlt hast, dann wird zusaetzlich noch eine XML-Datei mit den Aenderungen pro Bild angelegt, aber AFAIK kann die nur PS und Bridge sinnvoll auswerten (und natuerlich LR).



Gar nicht. Du musst die Originale neu einlesen. Alternativ kannst du natuerlich auch in Aperture einmal alle Bilder nebst Anpassungen exportieren und diese dann in LR importieren - aber dann arbeitest du naturlich nicht mehr auf den "Originalen". Wenn du mit RAW-Dateien arbeitest also keine Option (IMHO).

HTH,
Dirk


vielen Dank!
Damit hast du mir schonmal weitergeholfen, jetzt muss ich mir nur etwas ausdenken wie ich originale nebst angepassten arbeitskopien sinnvoll exportiere.. mh einfach wird das nicht :(
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Workflowumstellung.
Ich kann in Lightroom die vorsortierten Bilder schneller und besser importieren bzw hinzufügen.
Bei Aperture muss ich Sie wirklich importieren, dadurch entstehen doppelte daten.

Zudem kann Aperture bestimmte IPTC-Daten nicht handlen, was ein großes Problem ist.

Hallo,

wie kommst Du auf die -irrige- Annahme, Lightroom müsste die Daten nicht importieren????

Doppelte Daten in Form von Original+Vorschaubild+Bibliotheksdatei mit Bildänderungen sind sowohl bei Lightroom als auch Aperture vorhanden.
Die Bibliotheksgrößen unterscheiden sich daher auch kaum.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich lasse via photomechanic die bilder in einen ordner importieren. aus diesem ordner liest lightroom ebenfalls. somit muss ich nur die bibliothek aktualisieren und lightroom importiert zwar die kataloginformationen, die bilder bleiben aber um ursprungsort.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
....und was hindert dich daran, das gleiche mit Aperture zu machen?????

Den Speicherort der Originale kannst Du sowohl in Lightroom als auch Aperture festlegen (Importeinstellungen).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-20 um 23.28.45.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-20 um 23.28.45.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 100

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
....und was hindert dich daran, das gleiche mit Aperture zu machen?????

Den Speicherort der Originale kannst Du sowohl in Lightroom als auch Aperture festlegen (Importeinstellungen).

Edit:

Zudem ist es eigentlich Aufgabe der Datenbank, die Bilder zu sortieren- nicht die eines Zusatzprogramms.