• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Täglich um 22:10 keine Verbindung mehr

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!
Wie schon im Titel erwähnt, trennt sich (seit kurzem?) täglich um 22:10 die Verbindung zum Internet.
Ich weiß absolut nicht woran das liegt …
Ich habe mal gehört, dass sich ein Router einmal täglich neu startet, aber sollte das nicht nachts um 3:00 oder so passieren?
Zu meiner Konfiguration:
Ich habe einen Telekom Router (weiß leider nicht welches Modell) an dem eine Airport Extreme Basisstation hängt. (~1,5 Jahre alt)
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Danke schonmal!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Frag mal deinen Provider wann ob du noch einen 24h disconnect hast, und nach welchen Regeln dieser stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
bei mir kann ich im router (fritzbox) sowohl einstellen:
- dass er sich selber für einen gewissen Zeitraum aus/einschaltet
- wann er den zwangsdisconnect macht.

Kenne leider das Telekommodell nicht, aber schau mal die Einstellungen durch (evtl. auf Expertenmodus umstellen) evtl. bietet der auch so eine Funktion
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
SINUS 154 DSL SE
heißt das Modell.
Ich werde mich mal durch die Einstellungen wühlen.
Danke schonmal!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich habe mal gehört, dass sich ein Router einmal täglich neu startet, aber sollte das nicht nachts um 3:00 oder so passieren?
Also wenn du nach 24 Stunden vom Provider getrennt wirst, passiert das nicht zu einer festen Uhrzeit, sondern eben nach 24 Stunden - ist jedenfalls meine Erfahrung mit T-online.
Wenn du also irgendwo eingestellt hast, daß nach der Trennung wieder automatisch eine Verbindung aufgebaut wird, und wenn die Verbindung mal zufällig um 22:10 getrennt wurde - sei es durch dich, einen Mitbenutzer, ein lockeres Kabel, Blitzschlag, Urlaub oder einen Ausfall bei der Telekom - dann wird das danach immer um 22:10 sein.
Lösung, wenn das so ist, wie ich es mir denke: mal nachts um drei unterbrechen, dann sollte es auch zukünftig immer um 0300 sein.

PS: 3:00 ist meines Wissens die Zeit, zu der sich Server im Internet synchronisieren (irritiert mich aber, da das ja in Amiland irgendwann tagsüber wäre).
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
aus irgendeinem grund wurde dein router mal um 22:10 neugestartet (evtl unabsichtlich vom Strom getrennt) und demnach wird jetzt alle 24h um 22:10 die Verb. getrennt.

Ändern kannst du das, indem du z.B. morgens einmal um 4uhr aufstehst, um den Router neuzustarten. Dann merkst du über Tag davon nix.
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Gut danke!
Ich werde das heut (wenn ich vom feiern komme :D) mal ausprobieren.
In den Routereinstellungen konnte ich nämlich keine feste Zeit einstellen …
Danke!