Projekt mit mehrern Dateien

fbrossler

Pferdeapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
80
Hallo zusammen,
ich arbeite seit neusten mit XCode und arbeite mich gerade mit dem Buch von Ulrich Breymann "C++ Einführung und Professionelle Programmierung" in das Programmieren ein.

Da ich mehrer einzelne Code-Beispiele entwerfe, will ich nicht immer ein neues Projekt anlegen. Gibt es eine Möglichkeit in einem Projekt von einander unabhänige SourceCode Dateien zu hinterlegen und diese dann auch zu starten?

Wenn ich das bis jetzt mache bekomme ich immer einen Fehler im Debuger.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858

fbrossler

Pferdeapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
80

Da ich mich Step by Step durch das Buch arbeiten wollte und ich nicht für jedes kleine Programm ein neues Projekt anlegen.

Kann man da nicht eine main.cpp anlegen und eine U1.cpp, U2.cpp usw. und diese dann einzelnen starten?


Wenn ich eine zweite Datei im Ordner Source anlege mit limit.cpp und limit.h und dort meinen neuen Code eintrage. Die Datei aufrufe und sie Debug kommt folgende Meldung:

duplicate symbol_main in /Users/....

liegt dies an int main() {
}

das ich dies zweimal habe:

- in der main.cpp
- in der limit.cpp
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Kann man da nicht eine main.cpp anlegen und eine U1.cpp, U2.cpp usw. und diese dann einzelnen starten?

Ja, kann man. Und dann sollte man es auch tun, dann funktioniert es. Siehe Bild.

Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-20 um 15.37.09.png
    Bildschirmfoto 2009-11-20 um 15.37.09.png
    122,4 KB · Aufrufe: 75

fbrossler

Pferdeapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
80
Hey below,
vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem lag beim Target, dieser war auch noch bei der main.cpp gesetzt. Deswegen gab es dann ach einen Fehler beim debug.