iBook geht einfach aus - dunkelblauer Bildschirm

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Hallo!

Heute nachmittag tauchte bei mir ein mysteriöses Problem auf.

Das iBook geht einfach so aus.
Dabei wird der Bildschirm dunkelblau, aber man hört die Platte noch, es scheint noch Strom anzuliegen.

Hab das iBook neu aufgesetzt da ich kein Hardware-Problem vermutete. Es ließ sich alles sauber neu installieren und einrichten.

Nun habe ich denselben Fehler wieder. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, er taucht beliebig auf, egal was man mit dem Ding macht.

Wer kennt sowas?

Könnte es an einem Update liegen? Am Akku? An der Airport?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Überprüfe deine Schriftensammlung (im Programmordner). Wenn da kein Fehler gefunden wird, lege einen neuen User an und arbeite eine Weile mit dem, um zu schauen, ob das Problem auch bei dem auftritt.
salome
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Aber er ist neu installiert? Kann das sein?


An was erkenne ich ob die Schriftensammlung ein Problem hat?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du vorher die Platte gelöscht und neu formatiert?
Dann hast ein Hardware Problem.
Eventuell die Grafikkarte?
Schau mal in die LogFiles in der Konsole (Progamme/Dienstprogramme), was da aufgezeichnet ist, wenn ds Problem wieder auftritt.
salome
Edit: Du findest im Fenster der Schriftensammlung oben links das Zahnrad, wenn du alle Schriften auswählst, kannst du die Zeile "überprüfen" anklicken.
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Die Lötstelle fiel mir auch schon ein...
Um das zu testen muss ich mir erst mal ne Schraubzwinge besorgen. Mit der Hand draufgestützt kann ich das nicht lange halten...
Kommt das denn so plötzlich? Vormittags lief er noch und nachmittags wachte er nicht mehr auf.

Grad läuft er, wird mir aber sofort wieder wegschmieren wenn ich etwas mit ihm mach.
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
@salome:
Ja, ich hab die Platte neu formatiert.

Ich guck das gleich mal alles.



Neuer Benutzer ist auch schon angelegt
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Ich denke .holger dürfte den "goldenen Tip" gegeben haben... klingt für mich ziemlich nach der kalten Lötstelle.
Es gibt da ja diese Sache mit dem Teelicht, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert... du könntest es ja gegebenenfalls mal austesten und dann einen kleinen Bericht hier veröffentlichen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ich hab die Platte neu formatiert.
Dann kanns wohl nicht an der Software liegen.
Wenn es die Lötstelle ist, gibt es hoffentlich ewige Garantie? ;)
salome
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Oh, die kalte Lötstelle zu reparieren traue ich mir nicht zu :(

Schriftensammlung ist überprüft, alles ok.
Andere Benutzer wurde auch getestet, ändert nichts.


Allerdings hatte ich jetzt die ganze Zeit meinen Fuss als "Schraubzwinge" auf dem Gehäuse, und trotzdem ist es mir weggeschmiert.

Die Logfiles sagen mir leider nicht viel. Es hilft mir auch nicht viel weiter wenn ich da bei meinem MacBook ein bisschen spicke.

Noch jemand nen Tip?
Ich will nicht dass es die Lötstelle ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich will nicht dass es die Lötstelle ist.
Das kann ich dir nachfühlen.
Ich würde mich auch nicht übers Reparieren ist.
Wenn diese Lötstelle ein Produktionsfehler ist, dann muss doch Apple dafür grade stehen.
Wenn kein neuer Tipp kommt, der dich befriedigt, ruf einfach morgen bei der Hotline an, die können wohl anhand der Eriennummer feststellen, ob dein iBook betroffen sein kann.
salome
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
PMU-Reset hat leider gar nichts gebracht.


Die Seriennummer von dem Ding ist UV41400HPGZ

Die sind doch bei dem Problem gar nicht mehr dabei? Hab grad gegoogelt...
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Ohje, ich hab so ´ne Löterei schon mal gemacht, im Schweiße meines Angesichts :eek:
Ist aber schon Jahre her....

Wenn ich mir nur sicher sein könnte bevor ich da ne Lawine los trete.
Das Ding gehört mir nämlich nicht, sondern meiner Nachbarin...


Sobald mich der kleine wieder ranlässt versuche ich ein log von ihm zu kriegen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
PMU-Reset hat leider gar nichts gebracht.


Die Seriennummer von dem Ding ist UV41400HPGZ

Die sind doch bei dem Problem gar nicht mehr dabei? Hab grad gegoogelt...

Betroffen sind alle weißen iBooks. Mein G4 soll laut Internet auch nicht betroffen sein, ist war es aber…
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Achso ist das. Ist ja nett :mad:

Hast du deins selbst gelötet?
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Ich befürchte dass das "nicht wollen" nicht viel hilft... bei mir ist es leider genauso geendet :(

grüße
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
So, morgen bekomm ich eine Schraubzwinge geliefert....
Elektroniker is auch schon aufgetrieben.

Ich halt euch auf dem Laufenden wie´s endet des Ganze o_O

Erst mal danke für die Hilfe an alle!