• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nachfolger der aktuellen Macbook / Pro GPUs

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Hallo zusammen

Da 2010 mit hoher wahrscheinlichkeit die MacBooks bzw MacBook Pros auf die mobile Variante des i7 bzw i5 von Intel aufgerüstet wird, wollte ich mal wissen welche GPUs als Nachfolger für die noch aktuellen in Frage kämen? Bekanntlich können z.Z. nur ATI Chips mit den neuen Intel CPUs zusammenarbeiten.

Hat jemand von euch da nähere Informationen?

gruß planetenring
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Das steht doch schon auf der Apple HP. Steve Job redet über nichts anderes mehr.

Es wird eine Creative Voodoo Banshee X2010.
 
  • Like
Reaktionen: schnaps

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
@Jimbo
Wieso war mir das schon vorher klar dass einer der ersten Kommentare ... wie soll ich sagen ... "nicht zu gebrauchen ist".

Meine Frage galt eigentlich nicht dem "Hey, wer kennt die super geheimen Pläne von Apple"-Blödsinn, sondern einfach nur den Leuten, die sich im Markt der GPUs auskennen und einfach nur eine Schätzung abgeben können welche Chips mögliche Kandidaten für MacBooks bzw Pros mit i7 oder i5 WÄREN.
 

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Über die mobilen Ableger der aktuellen/erscheinenden Desktopvarianten sind bisher nur feinere oder gröbere Gerüchte aufgekommen.

Wenn man sich jedoch die aktuellen mobilen Grafikkarten anguckt, wird klar, das bei den neuen wohl gewaltig der Stromverbrauch gesenkt werden muss, damit sie in die aktuelle Bauform des MacBook passen. Nicht zu vergessen ist hierbei, das die aktuellen mobilen i7-Prozessoren auch gewaltig Strom schlucken/Wärme produzieren.

Wobei mit Arrandale und der neuen mobilen GT300-Serie von Nvidia hat sich das Wärmeproblem vermutlich wieder relativiert.


Wie gesagt, ich kenn bisher nur Gerüchte, wollt dir aber meinen Wissensstand trotzdem mitteilen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ist vielleicht etwas OT, aber welche Leistungsvorteile bringt eigentlich ein i5 / i7 entgegen dem Core 2 Duo Penryn?
 

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Kommt wie immer darauf an was du genau damit vorhast. Notebookcheck spricht hier von " bis zu 25 % schneller " als Penryn.

Die Turbo Boost Technik soll anscheinend für Anwendungen, die nicht alle Kerne ausnutzen können, recht nützlich sein.

Auch wurde, soweit ich als Laie das mitbekommen habe, eine bessere Anbindung der einzelnen Komponenten erreicht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@Jimbo
Wieso war mir das schon vorher klar dass einer der ersten Kommentare ... wie soll ich sagen ... "nicht zu gebrauchen ist".[…]
Das ist ursächlich in Deiner Fragestellung begründet.

@Thaddäus:
Welten, ganz besonders beim i7.
Gruß Pepi